xtbodx
Goto Top

Erste Zeile aus .txt in neue .txt - per batch

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit einer Batch Datei. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor aus einer test.txt die erste Zeile in eine testneu.txt zu schreiben und anschließend diese Zeile in der ursprünglichen Datei zu löschen aber ich verstehe die Beiträge hier nicht so ganz. Es ist wichtig, dass Sonderzeichen nicht zum Abbruch des Befehls führen, bzw. das @-Zeichen.

Ursprung: test.txt
asdf-1@beispiel.de
asdf-2@beispiel.de
asdf-3@beispiel.de
asdf-4@beispiel.de


Ergebnis: testneu.txt
asdf-1@beispiel.de


Ergebnis:test.txt
asdf-2@beispiel.de
asdf-3@beispiel.de
asdf-4@beispiel.de

Ich denke das ist für euch als Profis kein Problem. Ich wäre auch dankbar wenn ihr mir kurz erklären könntet, wie ich dann den Inhalt der testneu.txt in den Zwischenspeicher kopiere. Habe schon rausgefunden das es mit clip.exe geht aber weiß nicht genau wie.

Vielen Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

LG, xtbodx

Content-Key: 153828

Url: https://administrator.de/contentid/153828

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 26.10.2010 um 16:53:10 Uhr
Goto Top
Hallo xtbodx und willkommen im Forum!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Alt=D:\test.txt"  
set "Neu=D:\testneu.txt"  

set "T=%temp%\Alt.neu"  
del "%T%" 2>nul  
set "Rest="  
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Alt%") do if defined Rest (>>"%T%" echo\%%i) else (>>"%Neu%" echo %%i & set "Rest=True")  
move "%T%" "%Alt%"  
clip<"%Neu%"  
Falls sich die "clip.exe" nicht in einem der Ordner von %path% befindet, müsste der vollständige Pfad angegeben werden.

Grüße
bastla
Mitglied: xtbodx
xtbodx 27.10.2010 um 13:53:15 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

Vielen vielen Dank!!! Funktioniert perfekt auf Anhieb. Hätte ich niemals so hinbekommen. Habe noch eine Frage. Ist es möglich per batch aus einer .xls oder .xlsx mehrere Spalten in eine .txt zu kopieren, ohne dazwischen die Tabs zu haben?

Beispiel .xls/.xlsx (Die Underlines stehen für die Tabs)
a_____1
a_____2
a_____3
a_____4

Ergebnis .txt
a1
a2
a3
a4

Ich vermute zwar, dass es nicht geht und kenne bereits die Methode einfach die Spalten zu kopieren und in die .txt einzufügen. Anschließend kann man natürlich die Tabstops zwischen den Spalten kopieren und via STRG+H zu ersetzen aber eine .bat oder ähnliches wäre natürlich bequemer.


LG, xtbodx
Mitglied: bastla
bastla 27.10.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:54 Uhr
Goto Top
Hallo xtbodx!
Funktioniert perfekt auf Anhieb.
Freut mich. face-smile
Habe noch eine Frage.
... allerdings nicht zu diesem Thema, daher bitte neuen Thread eröffnen (und/oder in der Zwischenzeit vielleicht mal hier vorbeischauen ...

Grüße
bastla