Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst erstelldatum und -uhrzeit einer datei anzeigen

Mitglied: spreader

spreader (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 7763 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Kann ich mit einer Batchdatei alle Dateien mit Erstelldatum und Uhrzeit anzeigen?

zum Beispiel:
im Ordner ABC sind folgende Dateien:

Name Erstellt am

beispiel.txt 13.05.08 17:08
beispiel2.txt 13.05.08 17:10
beispiel3.txt 12.05.08 13:43
beispiel4.txt 13.05.08 18:50


Die Batch sollte dann zB folgendes anzeigen:

"Im Ordner ABC sind folgende Dateien:

beispiel.txt 13.05.08 17:08
beispiel2.txt 13.05.08 17:10
beispiel3.txt 12.05.08 13:43
beispiel4.txt 13.05.08 18:50"
Mitglied: Biber
14.05.2008 um 19:16 Uhr
Moin spreader,

zumindest das Wesentliche dieser Ausgabe würde eine Zeile dieser Art leisten.
[Demo am CMD-Prompt]
01.
for /f "tokens=1,2,3,*" %a in ('dir "X:\ABC\*.*" /a-d /-c /tc^|find "."') do @echo %d %a %b
Wobei die Ausgabe NICHT wie eine Tabelle aussieht, da die Dateinamen in der Praxis sehr unterschiedliche Längen haben und Name, Datum und Uhrzeit (%d %a %b) immer nur durch ein Leerzeichen getrennt werden.

Zur Weiterverarbeitung z.b. in einer CSV-Datei ist das akzeptabel, zum Lesen am Bildschirm grauenhaft.
Probiers aber ruhig aus.
Wenn Du die Ausgabereihenfolge wieder auf "Datum, Uhrzeit, Dateiname" drehst (%a %b %c) ist es optisch gefälliger.

Als Batchdatei ZeigDir.cmd mit einem Pflichtparameter pfad könnte es so aussehen:
01.
::----------snipp ZeigDir.cmd parameter1=[Lw:\]verzeichnis
02.
@echo Im Ordner %1 sind folgende Dateien: 
03.
@for /f "tokens=1,2,3,*" %%a in ('dir "%~1\*.*" /a-d /-c /tc^|find "."') do @echo %%d %%a %%b
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.05.2008 um 06:56 Uhr
Nachtrag:

Weil bestimmt noch von irgendwem die Anmerkung kommt, dass der über ein normales "DIR"-Kommando hinausgehende Informationsgehalt gegen Null tendiert und es von daher aller Dönekens wäre..... stimmt schon. Aber mit einer kleinen konzeptionellen Änderung lässt sich damit etwas Neckisches machen.
Ich könnte doch nämlich auch (was ein DIR so nicht kann) Erstellungs- und Änderungsdatum (Created/Modified) nebeneinanderstellen.
Oder mir nur die Dateien anzeigen lassen, die nachbearbeitet wurden.

Demo am CMD-Prompt:
01.
(= 6:52:56  D:\temp=)
02.
>for /f "tokens=1,2,3,*" %a in ('dir "x.*" /a-d /-c /tc^|find "."') do @if "%a %b" NEQ "%~td" @echo %a %b %~td %d
03.
19.10.2007 00:03 04.04.2008 12:59 x.bat
04.
19.02.2008 23:45 01.04.2008 22:18 x.txt
05.
04.04.2008 13:00 15.04.2008 18:26 x.vbs
Das ist insofern ganz informativ, weil (probiert es mal aus) einem sofort viele Dateien ins Auge springen, bei denen das Änderungsdatum vor dem Erstellungsdatum liegt...
Was allerdings in gewisser Weise logisch ist.. obwohl ich auch erst zweimal hingucken musste.

Da es für diese Art Anzeige nötig ist, in das anzulistende Verzeichnis zu wechseln ist im Batch folgende Anpassung nötig:
01.
::----------snipp ZeichDir.cmd parameter1=[Lw:\]verzeichnis
02.
@pushD "%~1"
03.
@echo Im Ordner %1 sind folgende Dateien: 
04.
@echo Erstellt         Geändert         Name 
05.
@for /f "tokens=1,2,3,*" %%a in ('dir *.* /a-d /-c /tc^|find "."') do @echo %%a %%b %%~td %%d
06.
@PopD
[ungetestet und ohne das IF NEQ/nur geänderte Dateien]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen

gelöst Frage von AS-N00Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, foolgendes Problem. Ich muss eine leer Datei "dpd.ini" in "d:\bw50" erstellen, wenn in einem Ordner "d:\bw50\dpd\export\" es keine ...

VB for Applications

File.DateCreated liefert Erstelldatum des Verzeichnisses statt der Datei

gelöst Frage von spinnifexVB for Applications4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich lese per VBA die Liste der Dateien eines Verzeichnisses ein. Gebraucht werden Dateiname.ext und Erstelldatum. ...

Batch & Shell

Batch Datei soll Erstelldatum einer Datei abfragen und nur dann eine Installation starten

gelöst Frage von KayManHeyBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe mich nun hier registriert weil ich mit meinem Problem nicht mehr wirklich weiterkomme. Libre Office ...

Vmware

VMware vCenter 5.5 Erstelldatum einer VM herausfinden

Frage von D1Ck3nVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wann eine VM erstellt wurde? Die Zeitstempel der virtuellen Festplatten oder Logfiles ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...