phade
Goto Top

Wo erstelle ich eine GPO zur deaktivierung des Windows Defender

Da ich neuling im Serverbereich bin, bräuchte ich da Unterstützung.

Moin Moin zusammen,

ich möchte auf einem Windows 2003 Server eine GPO erstellen, mit der ich den Windows Defender auf Vista- und Windows 7-Rechnern deaktiviere.
Wie ich den Defender lokal auf dem Rechner deaktiviere habe ich gefunden, nur leider nicht wie ich das in der Domäne mache.

Danke im Voraus.

Content-Key: 150284

Url: https://administrator.de/contentid/150284

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 08:30:01 (UTC)
Goto Top
Moin.
Kennt 2003 GPOs zum Defender? Das glaube ich doch eher nicht.
Du musst somit RSAT auf einem Windows 7 PC nutzen, um Dich mit Deinem DC zu verbinden, dann kannst Du nämlich die Windows 7 GPOs nutzen. Dort findest Du den Defender unterhalb von Windows Komponenten, vermute ich mal stark.
Member: Phade
Phade Sep 03, 2010 at 08:39:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich das RSAT? Oder muss ich das erst von der Microsoftseite nachinstallieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 08:45:16 (UTC)
Goto Top
Muss nachinst. werden, richtig. Um ein weiteres Fragezeichen zu tilgen - nach installation muss es noch als Feature/als Windowsfunktion über appwiz.cpl eingeschaltet werden, dann erst erscheint es im Startmenü.
Member: Phade
Phade Sep 03, 2010 at 09:21:46 (UTC)
Goto Top
Okay,

nur, wenn ich das Tool jetzt von der Microsoftseite herunterladen möchte, sagt er mir, das die Seite nicht geefunden werden kann.
Somit komm ich momentan net ans RSAT ran....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 09:31:52 (UTC)
Goto Top
Ghet bei mir, sowohl deutsch als auch englisch, sowohl x86 als auch x64.
Member: Phade
Phade Sep 03, 2010 at 09:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ghet bei mir, sowohl deutsch als auch englisch, sowohl x86 als auch x64.

Kannst du mir mal deinen Link geben?
Kann ja sein das der von "Google" net geht....

Wobei, ich hier einen Windows 7 Laptop habe, aber das sollte doch den Download nicht interessieren oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Member: Phade
Phade Sep 03, 2010 at 11:11:34 (UTC)
Goto Top
So, runtergeladen und installiert ist es, welches der Verwaltungstools brauche ich nun um die deaktivierung des Defenders vorzunehmen?

Sorry, das ich so frage, aber ich bin halt in dieser Materie neuling....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
Die GP Management Konsole.
Member: Phade
Phade Sep 03, 2010 at 14:19:14 (UTC)
Goto Top
So,

hab die Konsole gefunden und per Admin ausgeführt, aber ich kann kein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellen....
Muss ich das nicht irgendwie lokal hier auf meinem 7er Laptop erstellen und dann dem Server das mitteilen?

Steh gerade voll vorm Berg......
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 14:33:12 (UTC)
Goto Top
Nie schreiben "ich kann nicht..." Immer schreiben "ich versuche erfolglos... denn es passiert..."
Am 7er musst Du nichts einstellen. Du musst das GPO Management als Domänenadmin starten und zudem elevated (Per Rechtsklick - "als Administrator ausführen").
Member: goscho
goscho Sep 03, 2010 at 14:37:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phade:
So,

hab die Konsole gefunden und per Admin ausgeführt, aber ich kann kein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellen....
Muss ich das nicht irgendwie lokal hier auf meinem 7er Laptop erstellen und dann dem Server das mitteilen?
Hallo,

hast du auch die Gruppenrichtlinienverwaltung aufgerufen?
Nicht gpedit.msc aufrufen, dass ist die lokale Verwaltung der GPOs nur deines Rechners.
Hast du dies mit den Credentials des Domänen-Admins gestartet?
Dort musst du zuerst eine Gesamtstruktur (deine Domäne.local) hinzufügen.
Jetzt solltest du eigentlich die vorhandenen OUs + GPOs sehen können.
Steh gerade voll vorm Berg......
Dann woll'n wir dir mal drüber helfen. face-wink
Member: Phade
Phade Sep 03, 2010 at 14:50:05 (UTC)
Goto Top
Soho,

also, ich führe die Gruppenrichtlinienverwaltung per recktsklick "Ausführen als Administrator" aus.
Sehe dort auch alle vorhandenen OU´s und GPO´s.

Nur wenn ich nun auf "Gruppenrichtlinienobjekte" rechts klicke, ist der Punkt "Neu" nicht auswählbar.
Ebenso wenn ich auf eine OU rechtsklicke ist "Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen oder bearbeiten" nicht auswählbar.

Aber ich müsste meine GPO im Ordner "Gruppenrichtlinienobjekte" erstellen oder?

Danke führ die hilfe.
Member: goscho
goscho Sep 03, 2010 at 15:13:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phade:
Soho,

also, ich führe die Gruppenrichtlinienverwaltung per recktsklick "Ausführen als Administrator" aus.
Sehe dort auch alle vorhandenen OU´s und GPO´s.
Welcher Administrator führt diese aus, der lokale der der Domain-Admin?

Ich habe das gerade mal getestet, als Domain-Admin klappt das ganz hervorragend.
Member: Phade
Phade Sep 06, 2010 at 07:19:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich klicke halt die ".exe" rechts an und sag: "Als Administrator ausführen" .....
Ich hab auch Adminrechte auf meinem Laptop....

!! Hab es hinbekommen, die Verwaltung per Domänen-Admin auszuführen !!
Aber wie bekomme ich denn nun, meine lokalen einstellungen auf den Server übertragen?
Mir ist so, das ich das so machen muss, da der Win 2003 Server den Defender nicht "kennt"....
Member: Phade
Phade Sep 06, 2010 at 09:22:18 (UTC)
Goto Top
So,

hab es geschafft. Die GPO ist erstellt und auf beiden Domänenkontrollern vorhanden.
Hab die GPO-Verwaltung per "Shift + rechts Klick" und dann "Als anderer Benutzer ausführen" , mit dem Domänenadminkonto gestartet.

Dann konnte ich die GPO erstellen und auf die Server übertragen.

Danke für eure Hilfe!