an-wei
Goto Top

Erstellen eines geplanten Tasks mittes Login-Script

Hallo zusammen,
ich möchte mittels 'schtasks' und einem Logonscript einen geplanten Task erstellen.
der Zweck ist folgender: Ich habe einen ThinClient der an einem Flatscreen hängt, der per BIOS-Vvorgabe gestartet wird. Und über den zu erstellenden Task heruntergefahren werden soll.
Auf dem ThinCLient läuft Windows Embedded Standard 7 und das mSATA-Modul ist mittels des Tools 'Enhanced Write Filter Management' schreibgeschützt. Der Task soll unter den Kontext 'System' gestartet werden.
Im Verlauf des Tasks wird auch ausgegeben, das dieser gestartet und abgearbeitet wird. Aber es tut sich nichts.

Der Ausschnitt aus dem Script sieht wie folgt aus...

SET con-lw=Z:

SET sd=%SYSTEMROOT%\System32\shutdown.exe
SET sdvar=/s /f /m \\%COMPUTERNAME% /t 00

SET cj=%SYSTEMROOT%\System32\schtasks.exe
SET cjname=script_shutdown
SET cjsd=%COMPUTERNAME%\%COMPUTERNAME%_shutdown.cmd
SET cjzp=täglich
SET cjtime=13:15:00
SET cjusr=SYSTEM

TYPE NUL>%CON-LW%\%CJSD% 2>NUL
ECHO %SD% %SDVAR% >>%CON-LW%\%CJSD%
%CJ% /create /tn "%CJNAME%" /tr "%CON-LW%\%CJSD%" /SC %CJZP% /st %CJTIME% /ru "%CJUSR%" /F  

Jetzt habe ich das Problem, das der Task erstellt wird, jedoch nicht ausgeführt.
Eventuell hat jemand einen Tip für mich, was ich ändern muss, damit das ganze funktioniert.

Grüße
André

Content-Key: 185086

Url: https://administrator.de/contentid/185086

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 16, 2012 at 13:08:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum machst du das so kompliziert mit der CMD usw (wird die eigentlich tatsächlich erstellt?)

Imo kannst du das script auf folgendes kürzen:
SET sd=%SYSTEMROOT%\System32\shutdown.exe 
SET sdvar=/s /f  /t 00 

SET cj=%SYSTEMROOT%\System32\schtasks.exe 
SET cjname=script_shutdown 
SET cjzp=täglich 
SET cjtime=13:15:00 
SET cjusr=SYSTEM 

%CJ% /create /tn "%CJNAME%" /tr "%sd% %sdvar%" /SC %CJZP% /st %CJTIME% /ru "%CJUSR%" /F  

lg,
Slainte

/EDIT: Typos
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2012 at 12:25:54 (UTC)
Goto Top
Moin.
Da passt etwas prinzipiell nicht zusammen: Logonskript und "Der Task soll unter den Kontext 'System' gestartet werden". Das Logonskript wird mit den Rechten des Users ausgeführt und der darf keine Tasks erstellen, die als "system" laufen. Du müsstest also einen anderen Nutzer als System wählen oder ein Startskript verwenden.
Member: an-wei
an-wei May 21, 2012 at 07:27:16 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
die cmd wird tatsächlich erstellt, der Task wird korrekt angelegt und die cmd eingebunden.

@DerWoWusste
diese Erfahrung musste ich leider auch machen. selbst wenn ich den Kontext ändere (mittels /TN /TR) wird der Task nicht ausgeführt.

Grüße
André