creator79
Goto Top

Erstellen eines Exchange 2007 Cluster auf einem W2k3 Server-Cluster mit anschließendem Wechsel von Exchange 2003 zu 2007

Ich habe derzeit einen Exchange 2003 in einer Domäne laufen. Nun soll er durch Exchange 2007 mit clustering abgelöst werden. Durch Zuwachs des Personalbestandes soll auch mehr Hardware in Spiel kommen (Server-Cluster)

Ich habe bereits mein Server-Cluster (W2k3) fertig und will nun Exchange 2007 auf dem Node1 und dem Node2 installieren. Meine Frage besteht nun darin, ob ich erst den Wechsel von Exchange 2003 zu 2007 auf dem Node1 durchführen soll oder erst das Exchange-Cluster zwischen den beiden Exchange-Servern einrichten muß und dann den Wechsel vollziehe.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

MfG
Marcel

Content-Key: 81325

Url: https://administrator.de/contentid/81325

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 21, 2008 at 15:18:40 (UTC)
Goto Top
damit ich's richtig verstanden hab, Du hast...
...einen 2 Node Cluster, auf den soll E2k7
...einen (dritten) Server mit e2k3

Dann würde ich den 2007er auf dem Cluster installieren, dann die Mailboxen verschieben und dann den 2003er abbauen.
Member: Creator79
Creator79 Feb 21, 2008 at 17:08:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Genau das ist die vorhandene Umgebung.
Muß ich e2k7 auf beiden Nodes installieren? Oder reicht es, wenn ich ihn auf dem aktiven node installiere?
Es gibt ja auch dir Möglichkeit im e2k7 intern ein cluster aufzubauen. Wäre das sinnvoll einzurichten, wenn e2k7 eh auf nem Server-Cluster installiert wird?
Member: wiri
wiri Feb 22, 2008 at 20:56:54 (UTC)
Goto Top
so geht das nicht! du brauchst erstmal neue 64bit Hardware. Du kannst keine inplace upgrade mit e2k7 machen. in den MS Knowledgebase steht alles drin bzlg e2k7 installation.
cu
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 25, 2008 at 07:16:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

also mein Tipp wäre auch, nachdem Du Dich anscheinend das erste mal mit einem Cluster befasst, Dir einen Dienstleister zu besorgen der Dir das System einrichtet. Bei einer Clusterinstallation sollten die 1-2 MT dann doch drin sein face-smile
Member: frozenbubble
frozenbubble Jul 04, 2008 at 13:03:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist die Hardware bereits 64Bit?

Du sollst den 2003er vorerst unberührt lassen (der läuft ja zur Zeit wenn ich das richtig sehe).
Dann musst du gemäss Anleitung Exchange installieren auf beiden Nodes. Danach musst du die System Attendant Resource hinzufügen im Cluster Administrator. Erst danach kannst du an eine Übernahme der Daten von 2003 auf 2007 denken.