der--mo
Goto Top

Erstellen einer Liste aller Dienste inkl. Dienstbeschreibung mit Powershell

Hallo Forum,
folgendes Problem stellt sich mir:

Ich möcht mit der Powershell eine Tabelle aller Dienste ausgeben, die Tabelle soll folgendes ausgeben:

Dienstname / Starttyp / Status / abhängigkeiten / Beschreibung

Ich habe es mit folgendem code versucht :

"get-wmiobject win32_service | sort-object status -descending | format-table -auto".

Damit bekomme ich aber nicht alle infos.
Was muss ich noch hinzufügen um mir die Abhängigkeiten und die Beschreibung der Dienste ausgeben zu lassen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Moritz

Content-Key: 179449

Url: https://administrator.de/contentid/179449

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jan 24, 2012 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Hilfe (Get-Help Get-Service -full) ist es beschrieben

Grüße
Member: der--mo
der--mo Jan 24, 2012 at 13:30:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Connor1980:
Hi,

in der Hilfe (Get-Help Get-Service -full) ist es beschrieben

Grüße

Vielen Dank für deine Antwort Connor1980,

in dieser Richtung hatte ich auch schon gesucht. Ich kann aber nichts finden was mir die "Beschreibung" der Dienste anzeigt.
Nur damit ich auch richtig verstanden werde, ich meine die Beschreibung welche ich in der MMC in der Spalte "Beschreibung Sehen kann.

möglicherweise interpretiere ich ja auch nur etwas in der Hilfe falsch.

güße Moritz
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 24, 2012 at 14:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf die Schnelle:
mit "get-wmiobject win32_service | sort-object status -descending | format-list -property ExitCode, Name, ProcessId, StartMode, State, Status, Description | format-table -auto" bekommst du die Beschreibung, allerdings gibt es soweit ich weiß im wmi Objekt keine Dependencies, die bekommst du aber über get-service. Vielleicht hilft das schon als Anstoß.

Grüße
Member: Scroller
Scroller Feb 06, 2012 at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
gsv | select name,displayname

gruss
sc
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 06, 2012 at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
gsv | select name,displayname
Das ist aber nicht die Beschreibung.

Grüße
Member: der--mo
der--mo Feb 06, 2012 at 17:14:44 (UTC)
Goto Top
anscheinend klappt es nicht so richtig gut mit PS. Ich habe es jetzt so wie Connor vogeschlagen hat versucht.

für die Beschreibung:
get-wmiobject win32_service | sort-object state | format-table -auto -property Name, StartMode, State, Status, Description

für die Abhängigkeiten
get-service | sort-object Status -descending | format-table -auto -property Name, displayname ,status,requiredServices

es soll eigentlich zur Dokumentation dienen. Doch mit dem ganzen gefummel über "Out-file" war es nicht mehr praktikabel und ließ sich nur schlecht in Excel formatieren.
Schneller geht es jetzt sich über ein snap-in die Diensteverwaltung zu mappen, und dann die Liste zu exportieren. Dann die Abhängigkeiten per screenshot nachtragen ( geht ja nur um die nicht Windows Dienste).

Aber u.U. hat ja doch noch jemand ne zündende Idee.

Grüße mo