37414
Goto Top

Erstellen des Registrierungsschlüssels nicht möglich

Hallo,

ich nutze seit kurzer Zeit die "Creative Cloud" von Adobe.
Nun wurde ich auf ein nötiges Update für "Photoshop" hingewiesen.
Dieses ließ ich dann ausführen und es endete mit einer Fehlermeldung (Code 160).

Hier eine Beschreibung des Fehlers:

creative cloud fehler beim update

Da das Programm mir zurückmeldete, dass mir Berechtigungen fehlen, habe ich dem kompletten Ordner "C:\Program Files\Adobe" nun Vollzugriff über mein Windowskonto gegeben.
Dennoch schlug auch danach das Update wieder mit der gleichen Fehlermeldung (Code 160) fehl.

Was kann ich nun tun?
Und... wieso kann ich hier einen entspr. Registrierungsschlüssel offenbar nicht erstellen?

Gruß,
imebro

Content-Key: 590094

Url: https://administrator.de/contentid/590094

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2020 at 09:26:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Der Programm-Ordner hat nichts mit der Registry zu tun
2. Lässt du das update mit erhöhten Rechte ("Als Adminstrator ausführen") laufen?

lg,
Slainte
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2020 at 09:26:51 (UTC)
Goto Top
du weisst, was ein Registrierungsschlüssel ist? Da hilft kein Vollzugriff auf ein Verzeichnis...starte das Programm/das Update mit Adminstratorzugriff. Aber vllt ist dein System auch einfach zu zerspielt
Mitglied: 37414
37414 Jul 23, 2020 updated at 09:30:35 (UTC)
Goto Top
Ich wurde direkt von der "Creative Cloud" auf das Update aufmerksam gemacht und habe es auch über den entspr. Button ausgelöst.
Da kann man nichts als Admin ausführen lassen (siehe Screenshot):

creative cloud fehler beim update 3

Und hier noch ein weiterer Screenshot in Bezug auf die Fehlermeldung:

creative cloud fehler beim update 2

Gruß,
imebro
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2020 at 09:35:05 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet denn Fehler 145? Schon mal geguckt?
Und dann kannst du noch einen Blick in die angegebenen Logs werfen, evtl findest du da Hinweise auf die Fehlerursache.

Falls dann nichts mehr hilft: Spirch mit dem Adobe Support, schliesslich bekommen die Kohle dafür face-smile
Mitglied: 37414
37414 Jul 23, 2020 updated at 10:12:56 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die Antwort...

Hier eine Beschreibung des Fehlers 145:

creative cloud fehler beim update 4

Die Logs, das ist z.B. der Screenshot weiter oben "Link Weitere Information in der Fehlermeldung".

Habe jetzt mal den Fehlercode kopiert:

Exit Code: 160
-------------------------------------- Summary --------------------------------------
 - 2 fatal error(s), 0 error(s), 1 warnings(s) 

FATAL: Error (Code = 160) executing in command 'SetRegistryValueCommand' for package: 'AdobePhotoshop21-Core_x64', version:21.2.1.265  
FATAL: Error occurred in install of package (Name: AdobePhotoshop21-Core_x64 Version: 21.2.1.265). Error code: '160'  
WARN: Error Setting Registry - Start 64-bit:1 root:2 key:SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Photoshop.exe name:Default type:REG_SZ data:C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Photoshop.exe. Check for Registry permissions. (Error: Error 5 Zugriff verweigert)
-------------------------------------------------------------------------------------

Gruß,
imebro
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2020 at 10:16:30 (UTC)
Goto Top
Und, funktioniert die Lösung?

Die 160er Fehlermeldung deutet darufhin, das der Installer mit zuwening Rechten läuft. Starte das als Admin mit erhöhten Rechten oder installiere die Apps neu.
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Jul 23, 2020 at 10:33:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dem User lokale Adminrechte geben, Neustart
installieren
lokale Adminrechte wieder entfernen

MfG
Dysfunktion
Mitglied: 37414
37414 Jul 23, 2020 updated at 11:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal...

Hmmm... ich verzweifle bald face-sad

Habe schon lokale Adminrechte und über diese Oberfläche, über die ich das Update ja jetzt bereits mehrfach versucht habe, kann ich dieses nicht als Admin ausführen (siehe auch Screenshot weiter oben).

Eben habe ich dann das Programm Photoshop mal mit "als Admin ausführen" gestartet und hatte gehofft, dass ich es direkt über das Programm updaten kann. Aber leider finde ich dort keine Möglichkeit.

Gruß,
imebro
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Jul 23, 2020 at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro,

Nicht du, sondern der Anwender der es braucht muss am Rechner angemeldet sein
er muss es ausführen und diesem gibts du lokale Adminrechte kurzfristig.

MfG
Dysfunktion
Member: Archeon
Archeon Jul 23, 2020 at 11:44:57 (UTC)
Goto Top
Habe schon lokale Adminrechte und über diese Oberfläche, über die ich das Update ja jetzt bereits mehrfach versucht habe, kann ich dieses nicht als Admin ausführen (siehe auch Screenshot weiter oben).
Wieso nicht? Das ist doch eine normale Anwendung oder?
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Jul 23, 2020 at 11:59:24 (UTC)
Goto Top
@37414

Man muss sich in der Adobe Cloud anmelden.
Wenn ein Admin am Rechner sitzt und der normale User sich in der Cloud anmeldet funktioniert das Update nicht, hatten wir schon mehrfach.
Der Anwender der sich in der Cloud anmeldet muss auch am Rechner angemeldet sein (lokale Adminrechte erforderlich )

So funktioniert es bei uns, einfach mal so testen
Mitglied: 37414
37414 Jul 23, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
@Dysfunktion
Ich bin ja gleichzeitig auch der Anwender. Musste mich als 2. Person für diese "Creative Cloud" anmelden (es gibt 2 Lizenzen), da der Hauptnutzer nicht mehr bei uns arbeitet. Der war übrigens auch der Admin. Nun haben wir keinen mehr face-smile
Und ich bin daher ja auch in der Cloud von Adobe schon angemeldet und kann auch auf mein Konto dort zugreifen.

@Archeon:
Schau bitte mal auf diesen Screenshot (Link unten), den ich oben schon mal eingefügt hatte.
Dann siehst Du genau das Bild, welches ich vor mir sehe. Da sehe ich keine Möglichkeit, dieses Update mit Adminrechten auszuführen. Und über das Programm (Photoshop) selbst eben auch nicht. Und das ändert sich auch nicht, nachdem ich die "photoshop.exe" mit Adminrechten ausgeführt habe...

Gruß,
imebro
Member: Archeon
Archeon Jul 23, 2020 at 12:06:38 (UTC)
Goto Top
Das beantwortet meine Frage nicht, "Creative Cloud Desktop" ist doch eine normale Anwendung, die du separat startest oder nicht?
Member: Archeon
Archeon Jul 23, 2020 at 12:16:00 (UTC)
Goto Top
Fehlercode 145 hast du dir auch angeguckt?
Mitglied: 37414
37414 Jul 23, 2020 at 12:53:48 (UTC)
Goto Top
Sorry, das war wohl ein Missverständnis.
Ich habe eben diese Desktop-Anwendung dann direkt als Admin gestartet. Danach dann das Update erneut.
Aber es schlug erneut fehl.

Der Fehlercode 145 taucht aber auch nicht mehr auf, sondern wieder der Fehlercode 160 - zusätzlich mit dem Code, den ich weiter oben schon mal eingefügt hatte.

Hat Jemand noch eine Idee?

Gruß,
imebro
Member: Archeon
Solution Archeon Jul 23, 2020 at 12:59:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Ich habe eben diese Desktop-Anwendung dann direkt als Admin gestartet. Danach dann das Update erneut.
Über Rechtsklick -> " als Administrator ausführen"? Du hast auch sicher die Berechtigungen dafür?

Hat Jemand noch eine Idee?
Ja, den Support anrufen.
Mitglied: 37414
37414 Jul 23, 2020 at 13:24:58 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so, wie Du beschreibst. Rechtsklick -> "als Administrator ausführen".
Und ja, ich habe auch die entspr. Berechtigungen.

Also bleibt nur, den Support anzurufen?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 23, 2020 at 13:45:17 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mit dem Adobe Support gechattet.

Ging eigentlich recht schnell und ich möchte Euch natürlich hier gerne auch die Lösung mitteilen:

Es ging einfach über eine Änderung in einem Registry-Eintrag.
Die genaue Beschreibung findet Ihr über den folgenden Link:

Lösung Update über Adobe Creative Cloud - Fehlercode 160

Danke an Euch für die Hilfe.

Gruß,
imebro