maclife
Goto Top

Erstellung eines neuen Firmennetzwerk

Hallo Admis,

ich habe nach einiger Zeit nach meinem ersten Beitrag unsere Anforderungen noch einmal bedacht.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir zu meinem Plan unter Beachtung unserer Ansprüche ein paar Tipps geben könnt.


Unser Ziel ist es, dass das ganze System möglichst einfach zu bedienen ist. Wir haben 2-3 aktive Benutzer welche Telefon und Computer nutzen müssen möglichst in einer Domäne so das jeder sich an jedem Computer anmelden kann. Zurzeit laufen ISDN Telefone über eine Fritz!Box 7390 was mir aber nicht professionell genug ist alleine schon die Funktion einer Besetztlampe ist für uns sehr wichtig da die Telefone in verschiednen Räumen stehen. Dazu haben wir noch einen MacMini Server zur Zeit mit Parallels bald aber mit VirtualBox worauf ein Windows Server 2008R2 läuft welcher den Domain Controller darstellen soll und zuzüglich noch eine kleine Anwendung am laufen hat. Des Weitern ist noch eine DiskStation 214+ vorhanden auf der der Mac die Backups der Vm macht und einige Daten von uns abgelegt werden halt ein FileServer. Zu guter letzt haben wir noch einen Konica Minolta bizhub C224e der per Analog Kabel an einer alten FritzBox 7270 hängt, welche per ISDN an der "Haupt FritzBox" hängt .. (Kabelproblem an der Stelle im Gebäude)

Anschluss:

Zurzeit haben wir einen Versatel Anschluss mit dynamischer IP und ISDN. Ab dem 11 Monat haben wir jedoch einen Telekom IP Anschluss mit dynamischer IP und VOIP. Also haben wir von außen leider nur DynDNS.

Planung:

Neuanschaffung:

1 x Starface VM oder Starface Compact (bitte um eure Einschätzung) oder eine 3cx?
3 x Yealink t46g
2 x Gigaset Pro DECT S510H angeschlossen an Gegaste Pro N510
1 x 16 Port Switch mit Unterstützung für dynamische LAGs
1 x APC Smart Ups fürs 19 Zoll Rack ca. 750 VA
1 x GRANDSTREAM HandyTone HT702 für Fax und für Türsprechanlage


Bestand:

MacMini Server
DiskStation 214+
FritzBox 7390
FritzBox 7270

Fragen:

Vielleicht neuen Router? FritzBox hat ja das Port Problem und ist ja auch nicht sehr Professionell vielleicht als Modem noch ..
Lohnt sich eine zweite DiskStation 214+ damit sie automatisch falls die andere ausfällt den dienst übernimmt?
Lohnt sich in unserer Umgebung die Nutzung von iSCSI von der DiskStation in Verbindung mit VirtualBox?

Alle Geräte werden dann zusammen in ein 19 Zoll Rack gepackt und sollen ohne viele Eingriffe einfach ihren Dienst erledigen.

Funktionen die wir benötigen:

Wi-Fi
RemoteDesktop
Ein Telefon im Home Office, welches an der Telefonanlage angemeldet sein muss.

Die Rufumleitung muss von der Hauptnummer auf jede externe Nummer von jedem Gerät aus bedient werden können. Wir müssen die Rufumleitung auch von extern Steuern können also per App. Des Weitern benötigen wir halt noch eine Domäne in der sich die Benutzer an jeden Computer anmelden können und ihre Daten auch dort sich wo sie sind sprich Serverprofile und Outlook Kontoeinstellungen die mit dem Benutzer umziehen. Die DiskStation lässt sich in die Domäne einbinden und so können sie User sich auch dort mit Benutzer und Passwort aus der Domäne anmelden. Das letzte wichtige Thema ist das wir ein zentrales Telefonbuch haben auf das jedes Telefon, iPhone, Computer und auch der Drucker zugreifen können. Der Drucker beherrscht LDAP.


Vielen Dank Admins!

Content-Key: 283805

Url: https://administrator.de/contentid/283805

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 24, 2015 at 17:01:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe ich etwas überlesen oder ist der MacMini Server völlig fehl am Platz? Warum nicht gleich eine Windows-Kiste wie den HP MicroServer Gen8 oder einen Dell T20?

Zum Router:
- LANCOM mit All-IP-Option
- https://shop.omg.de/mikrotik/wireless-router/mikrotik-routerboard-rb2011 ...
oder.. oder.. oder..

Als Modem kann man ja vllt. die Fritte verwenden, ansonsten ein xDSL-Modem besorgen oder das von LANCOM integrierte.
Drucker und NAS ist o.k.

Gruß
Kümmel
Member: killtec
killtec Sep 25, 2015 at 06:07:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Als TK würde ich eine Unify HiPath (Telekom Octopus) nehmen. Das ist eine vernünftige TK-Anlage. GGf. kannst du auch bei Auerswald schauen.
Dann packst du noch einen vernünftigen Router incl. FW davor und dann klappt das.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 25, 2015 updated at 07:02:34 (UTC)
Goto Top
Ein sinnvoller Router der alles abdeckt was du brauchst ist z.B. dieser hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Dein Netz ist ja nicht wirklich etwas was man als "Netzwerk" bezeichnen kann bei der mickrigen Anzahl von 2-3 Usern. Da reicht ein guter Midrange PoE Switch wie z.B. ein Cisco SG-200-26P und fertig ist deine Infrastruktur.
Ein SG-200-8P oder ein SG-200-18 reicht auch vollkommen aus.
PoE deswegen, damit du die VoIP Telefone (und ggf. WLAN APs) gleich über das Netz mit Strom versorgen kannst, das erspart dir das Gefrickel mit Steckernetzteilen.
Damit hast du für ein Firmennetz eine zuverlässige Basis. Wie gesagt die Anforderungen sind da Grasnarbe bei 2-3 User.
Wie du selber richtig erkannt hast haben da Plaste Elaste Router nichts zu suchen und auch keine non managed Billigswitches vom Blödmarkt.
Der Rest ist ja eh nur Server und PC bzw. Telefonie HW die so erstmal mit der reinen Netzwerk Infrastruktur nichts zu tun hat.
Mit dem Apple Mac Server und dem NAS bist du ja schon bestens bedient was deine Anwendungen anbetrifft.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 25, 2015 at 07:37:21 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

bei so einem Netzwerk, dass ja eigentlich nicht mal eins ist, braucht's unbedingt einen Cisco-Switch. Ich würde die Diskstation auch dringendst gegen eine kleine günstige NetApp ersetzen. :-P

SCNR

Schönes Wochenende allen!
Member: MacLife
MacLife Oct 08, 2015 at 23:08:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Ich hab in der letzten Zeit mich nochmal ganz genau mit allem beschäftigt und habe mich für den Kauf einer Starface Compact entschieden. An der Starface hängen 4 Yealink t46g und ein paar Gigaset DECT Telefone die von einer N510 Pro versorgt werden. Soweit so gut. Ein Rack habe ich mir auch schon besorgt und mein APC USV ist auch schon vor Ort. Dieses Wochende legen die Elektriker die neuen Patchkabel damit das Rack dann auch mit allen Dosen in Verbindung steht. Beim Switch bin ich auch schon fündig geworden nur der Router macht noch Probleme... Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal explizit ein paar vorschlagen. Bei Lancom bin ich fündig geworden war aber mit dem Preis nicht einig ich meine 600€ für einen Router brauche ich das?

Was wir benötigen ist:

- Firewall
- vDSL Support also integriertes Modem ist denke ich das beste
- Wi-Fi nicht unbedingt würde im rack eh nichts bringen ..
- Gigabyte Lan


Vielen Dank schon mal im Voraus!
Member: aqui
aqui Oct 09, 2015 at 07:33:29 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 122501
122501 Oct 22, 2015 at 11:48:35 (UTC)
Goto Top
Kann dir nur von Starface abraten - unausgereiftes System, absolut beschi** Support: ich habe eine 100€ Rechnung für ein angeblich 16 minütiges Gespräch bekommen - die berechnen im 15-minuten Takt - welches eigentlich nur 3 Minuten ging. Die Rechnung wurde nach meiner Beschwerde angeblich storniert, wobei dann nicht mal das geklappt hat, da der zuständige Mitarbeiter die interne Mail falsch verschickt hat.

Such dir lieber was von Panasonic o.ä.