gelöst Erstellung von Verteilergruppen und Sicherheitsgruppen bei SBS 2011 schlägt fehl

Mitglied: Llhagaer

Llhagaer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2012 um 16:29 Uhr, 7924 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

habe ein Problem mit einem eben neu installierten SBS 2011 Standard.
Prinzipiell funktioniert soweit alles, Updates dürften auch nahezu alle eingespielt sein.

Einzig das Erstellen von Sicherheits- und/oder Verteilergruppen über die SBS Konsole schlägt jedes Mal fehl!
Zumindest, sofern eine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden soll. Benutzer, samt E-Mail-Adresse werden jedoch anstandslos erstellt.

Nach scheinbar erfolgter Erstellung kommt folgender Fehler:
Es kann keine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden

Es wird wohl auch die Gruppe erzeugt, jedoch erscheint sie nicht in der Konsole.
Über Active Directory-Benutzer und -Computer ist sie sichtbar (solange die SBS Konsole geöffnet ist) und kann auch gelöscht werden.

Wird die SBS Konsole hingegen geschlossen, ist auch die "defekte" Gruppe weg.

Anschließend taucht folgender Fehler im EventLog auf:
Klick mich


Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber nie eine Antwort, bzw. Fragestellung gefunden, die dieses Problem tatsächlich in dem Umfang aufgreift.

Habt ihr mit vielleicht einen Ansatz?

Viele Grüße
Llhagaer
Mitglied: timmer
29.03.2012 um 17:53 Uhr
Hallo,

ich bin jetzt kein Experte, aber die folgende Zeile in deinem Eventlog ist mir aufgefallen:

=> <Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectAmbiguousException: Mehrere Empfänger entsprechen der Identität 'Administrator'. Geben Sie einen eindeutigen Wert an.

Hast du schon einmal probiert die Verteilergruppe mit einem anderen Account aus der Administratoren oder SBS-Administratoren Gruppe zu erstellen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.03.2012 um 22:13 Uhr
Hi.

Teste einmal mit einem Namen, der sicher nicht im AD vorkommt - z.B. Hunzelblunz klappt dann das Erstellen einer Gruppen. Wenn ja, dann ist der Name den ihr für die Gruppe verwenden wollt bereits ein Bestandteil einer bestehenden Gruppe, genauso wie es auch timmer vermutet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Llhagaer
30.03.2012 um 07:55 Uhr
Ich mach mich nass, ihr hattet recht..

Erstmal hallo ihr beiden und vielen Dank!

Habe einen neuen Admin Account erstellt - mit diesem ging die Gruppenerstellung (Hunzelblunz - vielen Dank für diesen Namen Günther ) einwandfrei durch.
Habe mich dann mal an die "Analyse" (wenn man es so nennen mag) des alten Admin Accounts gemacht.

Als Standardadmin habe ich bei der Domänenerstellung den Account Admin mit dem Vornamen Administrator erstellt.
Der Vorname war wohl der Fehler... Dadurch bekam der Account Admin die Identitität "Administrator" auch der standardmäßig deaktivierte Administratoraccount hat scheinbar die Identität "Administrator", was zu dem von timmer erkannten Fehler führte.

Ich bin euch zu tiefstem Dank verpflichtet. Mein Problem ist gelöst!

Liebe Grüße
Llhagaer
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.03.2012 um 13:59 Uhr
Bitte sehr, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Switche und Hubs
Switchmanagement via Internet
spacyfreakFrageSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo, ich schaue mich gerade um nach managebarer Switching / WLAN Lösungen verschiedener Hersteller. Die Anforderung ist recht simpel ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

aschinnerlFrageExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst MiStFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

MiStFrageExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Windows Server

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

IT-BaerchenFrageWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Windows Server

SBS 2011 Mail abruf

gelöst AndreeSFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo ich habe einen SBS 2011 kann ich ihn so einstellen das die Mails beim Hoster liegen bleiben?

Windows Server

Viele Benutzeranmeldung SBS 2011

Marcel93FrageWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben ein kleines Problem. Auf unserem SBS 2011 gibt es zur Zeit komische Anmeldeereignisse, welche auch ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud