141936
Goto Top

Erstellung (via Fontreg.exe) und dann Verteilung der Word-Standardschriftart via BMC (Client Management System)

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand detailiert erklären kann, wie ich es hinbekomme via FontReg.exe eine Standardschriftart zu erstellen kann und diese dann via BMC (Client Management System) innerhalt des Domäne (DC: Windows Server 2012 R2) verteilen kann. Die Clients haben Win 10 Pro oder Win 7 Pro als Betriebssystem und als Office Version Microsoft 365 Apps for Enterprise.

Hiermit kann ich leider nix anfangen:

//xcopy "\\server\Softwareverteilung\Schriften\Schulschrift\*.*" "c:\Windows\Fonts" /y
"\\server\Softwareverteilung\Schriften\FontReg.exe"



Vielleicht kann mir ja Jemand eine Erklärung geben, was die erste Zeile genau "macht" und was die zweite anstellt.

Anschließend möchte ich diesen Schlüssel an alle Client verteilen. Dazu soll ich das Client Management System BMC nutzen. Da ich bisher keine Paketierung hiermit erstellt habe wäre ich auch hier für eine Hilfe sehr dankbar.

Als Alternative habe ich auch gelesen, dass man die Standard-Vorlage (Template) "Normal.dotm" ändern könnte und diese dann an die Clients via BMC verteilen kann. Falls hierzu Jemand eine Idee hat, nur her damit!


Für konstruktives Feedback wäre ich Euch mehr als dankbar.

Content-Key: 614351

Url: https://administrator.de/contentid/614351

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Oct 20, 2020 at 12:35:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht auch ohne Zusatztools mit Gruppenrichtlinien.

VG
Tezzla
Mitglied: 141936
141936 Oct 20, 2020 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
Moin Tezzla,

leider gibt es für Standardschriftarten keine Gruppenrichtlinie, soweit ich gelesen habe. Für mehr Details (Links) wäre ich dir echt dankbar!


VG
Loubert
Member: Tezzla
Tezzla Oct 20, 2020 at 13:10:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141936:
leider gibt es für Standardschriftarten keine Gruppenrichtlinie, soweit ich gelesen habe. Für mehr Details (Links) wäre ich dir echt dankbar!

Hast du dir den verlinkten Beitrag durchgelesen?

Du kopierst per Gruppenrichtlinien die Dateien vom einem Share in den lokalen Windows-Fonts Ordner auf dem Client und erstellst Registry-Keys, damit diese vom System ordnungsgemäß als Schriftart behandelt werden.

VG
Tezzla
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Oct 20, 2020 updated at 13:45:52 (UTC)
Goto Top
Die erste Zeile kopiert alles aus dem Ordner Schulschrift nach c:\Windows\Fonts.
Die zweite Zeile registriert alle Schriftarten neu.

Wie man daraus ein Paket mit BMC bastelt, kann dir nur einer sagen, der sich damit auskennt. Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst es ja hier versuchen: https://communities.bmc.com/community/bmcdn/client_management

Empfehlenswerter wäre aber eine Schulung für euer "BMC" bzw. für Batch-Grundlagen, die sind für Softwareverteilung unabdingbar.
Member: naNO-Consult
naNO-Consult Oct 20, 2020 at 14:19:56 (UTC)
Goto Top
BMC = Baramundi?

wenn ja, nimm lieber GPOs - ist einfacher.
Mitglied: 141936
141936 Oct 20, 2020 at 16:41:56 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis!
Ich werd es morgen ausprobieren und hoffe noch herauszufinden, wie man auf allen Clients diesen Font als Standard-Font festschreibt. Hoffentlich klappts mit dem verteilen der Templates (Normal.dotm.). Falls du weißt, wie man das via Gruppenrichtlinien (in einer Win SRV 2012 R2-Domänenstruktur) umsetzen kann bin ich für jeden Hinweis/Link dankbar! ;)
Mitglied: 141936
141936 Oct 20, 2020 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erklärung! Ich muss mich was Batch-Grundlagen angeht wieder einfinden. Hatte das seit 10 Jahren nicht mehr genutzt. Ich werde mich auch im BMC-Forum umschauen. ;)