hirnibus
Goto Top

bei erstem Login Einführung starten

Hallo zusammen!

ich habe nun an unser Domäne realisiert, dass wenn sich ein User das erstemal an der Domäne anmeldet ein seperates Script gestartet wird mit diversen "How to use" Dokumenten. Da wir mit servergespeicherten Profilen arbeiten, war es sehr einfach dies zu realisieren:

if exist \\server\profiles$\%username%\ntuser.dat go to weiter


start \\server\NETLOGON\firstlogin.bat

:weiter


ganz einfach funkioniert auch soweit! Nun wollte ich aber wissen wie man das noch anders lösen könnte! (Viele Wege führen zum Ziel). Denn angenommen wir h$tten nicht servergespeicherte Profile wie hätte man es dann gemacht??

für Anregungen wäre ich dankbar


mfg hirnibus

Content-Key: 12518

Url: https://administrator.de/contentid/12518

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 29.06.2005 um 21:35:13 Uhr
Goto Top
Evtl. wäre es auch mit Einträgen in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce machbar
Mitglied: c.schroeder
c.schroeder 29.06.2005 um 21:40:33 Uhr
Goto Top
hab leider keinen server parat wo ich nochmal nachsehen könnte:
aber normalerweise solle man entweder beim user direkt oder in der gruppe ein logonscript einstellen können.
man könnte es auch mit einer gruppenrichtlinie hinzufügen.
Mitglied: hirnibus
hirnibus 30.06.2005 um 15:14:40 Uhr
Goto Top
Evtl. wäre es auch mit Einträgen in
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
machbar

welcher Wert nimmt dann der Schlüssel nach der ersten Anmeldung an??

@ c.schröder

ich habe keine Probleme das Script zu starten vielmehr geht es mir darum dass aus dem Login Script ein zweiter gestartet wird wenn sich der User zum allererstenmal an der Domäne anmeldet!!
Mitglied: gemini
gemini 30.06.2005 um 17:42:21 Uhr
Goto Top
welcher Wert nimmt dann der Schlüssel nach der ersten Anmeldung an??
Das weiß ich nicht, du kannst es aber ausprobieren und dann hier posten.
Mitglied: hirnibus
hirnibus 02.07.2005 um 01:57:52 Uhr
Goto Top
hmm warum sind unsere Antworten vor Schröder?? Er hat am 29. gepostet wir am 30.!

nun ich habe mal versucht herauszufinden, welcher Wert der Registryschlüssel annimt! Doch der Schlüssel bleibt immer gleich...habe es mit frisch erstelltem User und mit einem schon lang laufenden Konto versucht...der Wert wird nie gesetzt, er bleibt immer gleich!!
Mitglied: gemini
gemini 02.07.2005 um 06:47:27 Uhr
Goto Top
hmm warum sind unsere Antworten vor
Schröder?? Er hat am 29. gepostet wir
am 30.!
Das liegt daran, dass er auf dein Ur-Posting geantwortet hat, ich aber auf deine Antwort.
~~~~~~~~~~~~~
Soweit ich weiß wird in dem Schlüssel RunOnce eingetragenes EINMALIG ausgeführt.
Dazu ist auch keine Änderung des Wertes nötig.

Es könnte bspw. irgendwo einen Schlüssel NeverLoggedOnBefore (oder so ähnlich) geben der im Urzustand der Wert 1 hat und nach jedem Login auf 0 gesetzt wird.
Dieser könnte beim Systemstart ausgewertet werden.
Aber das sind Gedanken, die einem um kurz vor sieben am Samstag morgen kömmen face-wink face-wink