Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erweiterter NAS-Storage wird im XEN-Center nicht erkannt

Mitglied: chris-99

chris-99 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2013, aktualisiert 17.06.2015, 1732 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe in einer NAS (ETERNUS DX80) den Festplattenspeicher mit 2 neuen Platten erhöht.
Der neue freie Speicher kann ja mit der Funktion LUN Concatenation erweitert werden...
zum Testen habe ich mal 10GB des neuen Speichers mit dieser Funktion erweitert... hat auch funktioniert.

Wir benutzen den Citrix-XEN-Server (Version 5.6 SP2), im XEN-Center ist die Storage von der NAS vorhanden,
aber nur mit der alten Kapazität... die neuen 10GB fehlen...
Wie kann ich dem XEN-Server die neue Festplatten-Kapazität einrichten?
Mitglied: aqui
02.10.2013, aktualisiert um 13:15 Uhr
Wäre ja auch mal sinnvoll zu erfahren WIE das NAS an den Server angebunden ist ??
Fiberchannel, NFS, iSCSI, CIFS ???
In der Beziehung ist die Beschreibung ziemlich oberflächlich, was eine zielführende Hilfe unmöglich macht !
Bitte warten ..
Mitglied: chris-99
02.10.2013 um 13:37 Uhr
... über Fiberchannel
Bitte warten ..
Mitglied: loop11
LÖSUNG 03.10.2013, aktualisiert 17.06.2015
Ein FC storage ist kein NAS, sondern SAN, oder ggf DAS (block level).
Nach einem reboot wird automatisch die neue grösse erkannt.

Ob es auch online geht, weiss ich nicht (unter linux eigentlich schon, mittels LVM (dh physical volume, vg, lv) rescan. uu auch für xen für das SR).

Bitte um Info, wie du es gemacht hast.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: chris-99
07.04.2014 um 09:28 Uhr
OK, danke.
Stimmt, nach einem Neustart des XEN-Servers wird die neue Größe erkannt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Xen und ESXi VMs auf einem NAS sichern?
Frage von WinLiCLISAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Betrieb ist es in der Vergangenheit so geregelt worden, dass die VM´s die auf dem Xen ...

Backup
XEN Server Backup
gelöst Frage von certifiedit.netBackup8 Kommentare

Moin Mitadmins, wohl etwas exotischeres Thema, da ich im Vergleich wenig dafür finde, daher hier spezieller nachgefragt: Welche solide ...

RedHat, CentOS, Fedora
Vhost nimmt im Cent OS7 gar nicht ab
gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora27 Kommentare

Hallo, ich habe im /Var/vhost/Upload/html ein VHost Web Nun ist die Config für VHost im /etc/https/conf.d/Upload.conf Ping auf upload2.xxx.ch ...

Xenserver

XEN Center keine Verbindung zum XEN Server über VPN

Frage von LeecheXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben in unserem Firmennetzwerk zwei XEN Server, die ich logischer Weise mittels XEN Center administrieren kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

Windows 10
Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen
gelöst Frage von MannimakerWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...