atti58
Goto Top

Erweiterung der Anzeige der ausführlichen Beitragsübersicht

Der Zuspruch wächst, die Übersichtlichkeit geht verloren ...

Den Betreiber der Seite wird es freuen, der Zuspruch zu diesem Forum wächst stetig. Inzwischen sind mehr als zwanzig neue Beiträge an einem Tag eher unterdurchschnittlich. Leider geht damit meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit etwas zurück und die Gefahr, dass ein Artikel unbeantwortet in der Versenkung verschwindet, erhöht sich stark. Klar, man hat die Möglichkeit, sich alle Beiträge des Monats anzusehen, sehr kompakt und oft auf Grund wenig aussagekräftiger Titel nur schwer überschaubar.
Ich stelle mal folgende Vorschläge zur Diskussion, vielleicht können wir ja gemeinsam dieses Forum noch weiter vebessern:

1. Erweiterung der "ausführlichen Beitragsübersicht" auf 25 Beiträge, ggf. mit eigener Bildlaufleiste

2. Änderung der angezeigten Beiträge nach Aktualität eines Kommentars, das heißt, sobald ein Beitrag einen neuen Kommentar erhalten hat, rückt er wieder auf Platz 1 der "ausführlichen Beitragsübersicht" (ggf. muss man unterbinden, dass ein User seinen eigenen Beitrag selber wieder auf Platz ein "schießen" kann, ein User also z.B. erst nach 24 Stunden seinen eigenen Beitrag kommentieren darf ...)

Vielleicht habt Ihr eigene Ideen, dann stellt sie hier mit ein,

Gruß

Atti

Content-Key: 3360

Url: https://administrator.de/contentid/3360

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: linkit
linkit Oct 21, 2004 at 07:06:07 (UTC)
Goto Top
hallo atti:


wie wäre es, wenn man Beiträge schließen könnte, also der Author einen Beitrag mit einem Button beenden kann, wenn es zu einer Lösung kam. Dann könnte man in einer Liste die herausfiltern, die noch offen sind.

Natürlich müßte auch nach einer gewissen Frist der Beitrag automatisch geschlossen werden, da nicht jeder Author das macht, wenn er eine Antwort bekommen hat (viele sind ja nicht mal so höflich, sich zu bedanken oder zu sagen, was geholfen hat - würde aber anderen problemsuchenden das Leben erleichtern.)

*

Denkbar wäre auch aus allen Foren die aktuellen Beiträge auf der Grundseite mit kurzer Überschrift, Anzahl Antworten, und von wem die Antwort ist (ich weiß nie, ob jemand auf meine Antwort einen Re gemacht hat) einen Kurzüberblick (so wie auf der rechten Seite im blauen Kasten), abzubilden, anstatt den großen Überschriften derzeit.





Vielleicht wäre auch sowas wie ein VIP Bereich denkbar.... Natürlich sollte die Schwelle da hinein nicht zu hoch sein, aber man sollte schon auf ein paar Fragen geantwortet und versucht haben zu helfen. Denn leider gibt es hier einige, die nur Fragen stellen und nie Antworten oder Eintagsfliegen, die nur wegen einem Problem hier sind und dann wieder verschwinden... Schade für die, die immer hier aktiv mitarbeiten.


*

Das alte Hindernis, habe ein Problem, gebe aber meine Hardware nicht an, besteht leider auch noch. Vielleicht könnte man sowas doch im eigenen Profil mit aufnehmen (quasi als Stammdaten), die man mit einem Häckchen bei einem neuen Thread übernehmen kann.

So kann man im Zweifelsfall dann immer noch bei dem im Profil nachschauen und muß nicht immer fragen, was hast du für eine Hardware, Netzwerk etc.....
Member: Atti58
Atti58 Oct 21, 2004 at 10:27:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

warum nur hatte ich mir schon gedacht, dass Du der Erste (und Einzige?) sein wirst, der sich auf meinen Beitrag meldet. Habe die anderen User keine Verbesserungsvorschläge oder Meinungen?

Du hast Recht, es nervt, dass hier gepostet wird was das Zeug hält und man hat dann den Eindruck, dass sich niemand mehr für die Antworten interessiert.

Deine Ideen auch nicht übel, ich hoffe, dass trotzdem noch ein paar andere hinzukommen werden und dass der Betreiber eine Möglichkeit findet, sie zu verwirklichen.

Gruß

Atti
Mitglied: 5274
5274 Oct 21, 2004 at 19:03:13 (UTC)
Goto Top
Für das Problem mit nicht angegebener Hardware hätte ich folgenden Vorschlag:
Beim Erstellen eines neuen Thread auf dem Formular entpr. Textboxen, Dropdownfelder etc. anbringen. Evtl. noch ein Hinweis beim Absenden, wenn die Felder leer sind. Wer dann nichts eingibt, der will einfach nicht.
Die Hardware bei den Userdaten unterzubringen find ich nicht so vorteilhaft.
Die Hardwarekonfiguration ist ja threadspezifisch.
Was macht jemand der 20 (oder mehr) verschiedene Hardwarekonfigurationen hat?

Ansonsten weiter so!!!
Member: Atti58
Atti58 Oct 22, 2004 at 19:18:56 (UTC)
Goto Top
@jack

... ja, da muss ich Dir zustimmen, nicht immer sind die Infos zu Hard und Software gleich oder überhaupt erforderlich, aber so eine Art Template an Beginn des Eingabefeldes für "Hardware" und "Softwarekomponenten" wären schon ein kleiner Hinweis darauf, dass solche Infos schon hilfreich sein können.

Und noch etwas ist mir eingefallen, ich finde es überflüssig, dass unter "meine (letzten) Kommentare" alle RE:'s angegeben werden, der letzte Kommentar mit dem Originaltitel (ohne RE: RE: ...) würde reichen und die Übersichtlichkeit wäre wesentlich besser, gleichzeitig könnte man auch den Traffic deutlich reduzieren.

Gruß

Atti
Member: linkit
linkit Oct 23, 2004 at 15:33:13 (UTC)
Goto Top
Jetzt kommt hier ja mal sowas wie eine Diskussion auf.... face-smile


@jack und @Atti,


ganz so sehe ich es nicht... klar ist es schwierig bei Leuten wie bei mir, die viele Netzwerke betreuen, aber die geben sowieso meistens diese Infos mit an. Aber viele betreuen nebenzu oder in Ihrer Firma ein Netz oder es sind auch viele private hier, die Zuhause mit Ihrem Rechner Probleme haben. Da wäre das schon ganz gut und man muß es nicht bei jedem Thread neu eingeben.
Es geht ja nicht darum, jeden Rechner genau bis ins letzte Teil zu beschreiben, aber so ein kleiner Umriß wäre eine Sache, damit man sich etwas vorstellen kann.

Vielleicht könnte man beide Vorschläge kombinieren.... daß man in seinem Profil Infos angeben kann und eine kleine Box überhalb des neuen Threads mit einbaut... hier kann man im Zweifelsfall noch zusätzliche Infos eingeben....

Naja - ist ja nur ein Gedankenanstoß... ich sage ja nicht, daß die Idee zu Ende gedacht ist...
Aber wenn wir schon ein Forum hier sind, dann sollte alle dran mitarbeiten, dann wird es auch für alle besser... und das hat ja schließlich auch Vorteile für die Betreiber, denn umso besser das Forum und dessen Ruf, umso mehr Besucher auch....
Member: Frank
Frank Oct 29, 2004 at 17:49:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

war das mit den Kommentaren in etwa so gemeint wie jetzt unter "Meine Inhalte"?

gruß
Frank
Member: Atti58
Atti58 Oct 29, 2004 at 22:49:52 (UTC)
Goto Top
... na ja, fast - ich finde, man muss nicht sehen, wie oft man (oder ob man als Fünfter) auf einen Beitrag geantwortet hat - wenn ein Mal die letzte Antwort (ohne die ganzen "RE"'s) berücksichtigt wird, also nur der "richtige Titel" aufgeführt wird, und dies nach Datum absteigend, wäre das in Ordnung,

z.B. mein Auszug aus "Meine Inhalte":

29.10.2004 14:23:09 RE: RE: RE: RE: DOS FTP - Befehl
29.10.2004 13:16:47 RE: DOS FTP - Befehl
29.10.2004 13:07:33 RE: DOS FTP - Befehl
29.10.2004 13:04:21 RE: Über 1.000.000 Seitenzugriffe
28.10.2004 15:37:49 RE: Problem beim Nutzen eines Scanners durch User ohne Adminrechte
28.10.2004 08:28:37 RE: RE: RE: RE: RE: Windows 2003 Server AnmeldeProblem
27.10.2004 23:23:54 RE: RE: RE: Windows 2003 Server AnmeldeProblem
27.10.2004 22:34:11 RE: Windows 2003 Server AnmeldeProblem
27.10.2004 21:29:47 RE: RE: RE: Gericom Akku

würde zu:

29.10.2004 14:23:09 DOS FTP - Befehl
29.10.2004 13:04:21 Über 1.000.000 Seitenzugriffe
28.10.2004 15:37:49 RE: Problem beim Nutzen eines Scanners durch User ohne Adminrechte
28.10.2004 08:28:37 Windows 2003 Server AnmeldeProblem
27.10.2004 21:29:47 Gericom Akku

werden ... also alle "alten" Kommentare werden nicht mehr aufgeführt.

Gruß

Atti.
Member: Frank
Frank Jan 18, 2005 at 09:52:29 (UTC)
Goto Top
@Atti58

1. Erweiterung der "ausführlichen Beitragsübersicht" auf 25 Beiträge, ggf. mit eigener Bildlaufleiste

Auf der Startseite unten den aktuellen 10 Beiträgen gibt es jetzt einen "weiter" Button mit einer Übersicht dahinter. Ich denke das sollte Euch gefallen?

Gruß
Frank
Member: Atti58
Atti58 Jan 18, 2005 at 10:16:58 (UTC)
Goto Top
Super, das ist wesentlich besser, als die Monatsübersicht,

danke,

Atti