mix
Goto Top

Erweiterung einer Partition auf 2003 Server

Hallo!!!

Ich habe hier im Einsatz einen 2003 Server SP1 HP ProLiant DL360 mit den Platten auf einem HP Storage Works Smart Array1000.

C: Part. ist lokal auf dem Server, E: Part. über LWL von dem Storage System.
Da das Laufwerk E: schon voll ist, habe ich es mit dem Array Configuration Utility vergrößert. Jetzt muss nur noch die Partition angepasst werden (es ist bis jetzt als Basis Systemdatenträger). Ich dachte, dass es mit dem Partition Manager 6.0 von Paragon geht, aber der erkennt nur die lokale Festplatte, oder mache ich was falsch??

HP sagt, dass das Laufwerk auf Dynamisch konvertiert werden muss, um es zu erweitern (das stimmt, und es geht. Dazu habe ich einen Testserver installiert). Aber dann sehe ich bei der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk, wie es sein soll, und 2 Partitionen mit der selben Buchstabe drin (siehe Bild).

0ac73e66071288d788abb73fb9e42c62-datentraegervw

Ist das richtig? Nur falsch grafisch dargestellt (kann man es ändern?)
Oder hat etwas nicht funktioniert??

Oder hat jemand eine andere Lösung für dieses Vorhaben??


Danke im Voraus
Mix

Content-Key: 40899

Url: https://administrator.de/contentid/40899

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Sep 26, 2006 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben hier eine Ähnliche Situation. Nur das unsere Server von Dell sind und das SAN ist eine XP12000 von HP.

nachdem wir auf der XP Platz hinzugefügt haben beutzen wir immer Diskpart von Microsoft um die Partitionen zu vergrössern. Das funktioniert bisher immer sehr gut.

Einfach mal im MS Downloadcenter nach diskpart suchen.

Bis dann

VoSp
Member: Mix
Mix Sep 26, 2006 at 10:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich es im laufenden Betrieb verwenden?
Funktioniert es mit Basis oder Dynamischen Laufwerken?

Mix
Member: VoSp
VoSp Sep 26, 2006 at 11:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich wiess braucht diskpart exklusiven Zugriff auf die Partiton. Also schon im laufenden Betreib, es darf allerdings niemand auf die Platte zugreifen.

Es geht auf jeden Fall mit Basisdatenträgern. Es gibt aber auch Optionen zur Veränderung von dynamischen Datenträgern.

Guckst Du hier:

http://support.microsoft.com/kb/300415/DE/

Bis dann

VoSp
Member: Mix
Mix Sep 26, 2006 at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!!

Danke nochmal für die Antwort.

Auf der Seite war ich schon, aber ich wollte auch die praktische Erfahrungen kennen.

Mix