Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erweiterung einer Partition auf 2003 Server

Mitglied: Mix

Mix (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2006, aktualisiert 08.01.2015, 3216 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!!!

Ich habe hier im Einsatz einen 2003 Server SP1 HP ProLiant DL360 mit den Platten auf einem HP Storage Works Smart Array1000.

C: Part. ist lokal auf dem Server, E: Part. über LWL von dem Storage System.
Da das Laufwerk E: schon voll ist, habe ich es mit dem Array Configuration Utility vergrößert. Jetzt muss nur noch die Partition angepasst werden (es ist bis jetzt als Basis Systemdatenträger). Ich dachte, dass es mit dem Partition Manager 6.0 von Paragon geht, aber der erkennt nur die lokale Festplatte, oder mache ich was falsch??

HP sagt, dass das Laufwerk auf Dynamisch konvertiert werden muss, um es zu erweitern (das stimmt, und es geht. Dazu habe ich einen Testserver installiert). Aber dann sehe ich bei der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk, wie es sein soll, und 2 Partitionen mit der selben Buchstabe drin (siehe Bild).

0ac73e66071288d788abb73fb9e42c62-datentraegervw - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist das richtig? Nur falsch grafisch dargestellt (kann man es ändern?)
Oder hat etwas nicht funktioniert??

Oder hat jemand eine andere Lösung für dieses Vorhaben??


Danke im Voraus
Mix
Mitglied: VoSp
26.09.2006 um 12:29 Uhr
Hallo,

wir haben hier eine Ähnliche Situation. Nur das unsere Server von Dell sind und das SAN ist eine XP12000 von HP.

nachdem wir auf der XP Platz hinzugefügt haben beutzen wir immer Diskpart von Microsoft um die Partitionen zu vergrössern. Das funktioniert bisher immer sehr gut.

Einfach mal im MS Downloadcenter nach diskpart suchen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Mix
26.09.2006 um 12:56 Uhr
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich es im laufenden Betrieb verwenden?
Funktioniert es mit Basis oder Dynamischen Laufwerken?

Mix
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
26.09.2006 um 13:44 Uhr
Hallo,

soweit ich wiess braucht diskpart exklusiven Zugriff auf die Partiton. Also schon im laufenden Betreib, es darf allerdings niemand auf die Platte zugreifen.

Es geht auf jeden Fall mit Basisdatenträgern. Es gibt aber auch Optionen zur Veränderung von dynamischen Datenträgern.

Guckst Du hier:

http://support.microsoft.com/kb/300415/DE/

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Mix
26.09.2006 um 14:25 Uhr
Hallo!!

Danke nochmal für die Antwort.

Auf der Seite war ich schon, aber ich wollte auch die praktische Erfahrungen kennen.

Mix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Erweiterung einer bestehenden Partition in Ubuntu

gelöst Frage von honeybeeUbuntu2 Kommentare

Hallo, ich habe eine VirtualBox-VM mit Ubuntu und möchte eine bestehende virtuelle Festplatte vergrößern (/dev/sda1/). In VirtualBox habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Erweiterung RAID 10

Frage von Loros79Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Windows Server 2012 R2 laufen, der Ende 2014 aufgesetzt wurde und seitdem ...

Batch & Shell

Batch erweiterung gesucht

Frage von Data61Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Batch Datei erweitern. Diese für derzeit die Datensicherung von 2012 R2 auf ein ...

Hardware

Erweiterung Arbeitsspeicher am Server

gelöst Frage von cstinaHardware11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Terra-Server 3021 (Silent) mit 4 GB Arbeitsspeicher und möchte diesen erweitern. 4 Steckplätze sind vorhanden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 19 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...