linad21
Goto Top

Wie erzwingt man eine rpd-Verbindung über ssl?

Folgendes Problem:

ich habe einen SBS 2003-Server mit SP2 und möchte nur Remote Desktop-Verbindungen über ssl zulassen.
Ich habe unter der Terminaldienstekonfiguration das (richtige) Zertifikat ausgewählt (CA auf dem selben Server installiert).
Sicherheitsstufe ist auf SSL gesetzt, Verschlüsselungsstufe steht auf hoch.

Nun versteh ich nicht, dass es mir möglich ist eine Verbindung über rdp zu diesem Server aufzubauen mit einem rdp-Client, dessen Version kleiner ist als 5.2. Auf dem PC existier kein Zertifikat des Servers. Der PC mit dem ich versuche die Verbindung aufzubauen läuft unter XP SP3 und ist nicht an der Domäne angemeldet.

Also ich möchte folgendes Ziel erreichen: es sollen nur Verbindungen über ssl möglich sein und zwar nur von den Clients aus, auf den ein gültiges Zertifkat existiert. An welcher Stelle kann ich es erzwingen?

Content-Key: 128877

Url: https://administrator.de/contentid/128877

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:53 (UTC)
Goto Top
da hat sich Frank extra die Mühe gemacht eine Suche einzubauen....

RDP mit SSL absichern
Member: vpnfreund
vpnfreund Feb 16, 2010 at 10:59:16 (UTC)
Goto Top
Die Antwort von n.o.b.o.d.y beschreibt nur wie man das ganze einrichtet.

Ich bekomme das auch hin eine SSL gesicherte Verbindung zu erstellen, aber
genau wie linad21 stelle ich fest, das es trotzdem möglich ist eine ungesicherte
Verbindung aufzubauen.
Und das obwohl die Terminaldienstekonfiguration so eingestellt ist, das
sie nur SSL bei hoher Verschlüsselung zulassen soll.

Ist dies ein Bug ? Wofür steht dann diese Einstellung ? Das kann ich genau wie linad21
nicht nachvollziehen.
Hat irgenwer eine Idee?

Danke im vorraus!