Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

"Es bestehen Einschränkungen für die Installation" Windows Server 2003

Mitglied: aborgfeld

Kann trotz aller Admin Rechte nicht auf Software in der Systemsteuerung zugreifen.

Hallo,

ich habe ein brenzliges Problem.

Ich habe vor einer Woche einen Server 2003 von meinem Vorgänger übernommen.

Bei der ersten Installation von Software auf dem Server bekam ich folgende Fehlermeldung bei dem Versuch über /Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software die Installierten Objekte anzuzeigen:

"Es bestehen Einschränkungen für die Installation bzw. Deinstallation von Software. Wenden Sie sich an den Systemadministrator"

Tja der bin ich wohl selber>
ich habe daraufhin die Gruppenrichtlinien auf eventuell ausgeschalteten Windows installer gecheckt, habe alle Rechte der beiden accounts (admin und localadmin) gecheckt, und habe mich mit meinem Vorgänger beraten.

Konnte leider weder ein offensichtliches Problem, noch die Fehlermeldung irgendwo im I-net finden. Mein Vorgänger hat, da der Server wohl von Ihm neu aufgesetzt wurde, noch keine de-Installation durchführen müssen, weswegen ihm der Fehler nicht auffiel. Absichtlich wurde nichts verändert...

Bin verzweifelt, da zu Jahreswechsel ein Systemupgrade der Buchungssoftware ansteht.
Habe sonst leider keinerlei Anhaltspunkt auf das Problem...

Bin für jegliche Hilfe sehr Dankbar.

kurz noch zur Info: Auf dem Server läuft radmin, backupxpress, lexware und starmoney. ansonsten nur file-server.

Wenn jemand weiss was das ist.. bitte sofort mailen an aborgfeld@web.de...
Danke

aborgfeld

Content-Key: 4926

Url: https://administrator.de/contentid/4926

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: Samtpfote
Ich denke daß auf Deinem Server eine Gruppenrichtlinie mit Softwarebeschränkungen läuft, auf der die Option "nicht auf lokalen Administrator anwenden"NICHT aktiv ist. Dadurch kannst Du das Programm nicht deinstallieren.
Schau mal unter Start - Ausführen - CMD - gpresult welche Gruppenrichtlinien auf Dich angewendet werden.
Hope this helps.
A.
Mitglied: aborgfeld
danke für den Tip.

Leider wars das nicht. Habe eine Korrupte Installation als Ursache ausfinding machen müssen. Ausser diesem Problem gab es noch eine Reihe weitere. Da hat der Vorgänger wohl mächtig geschlampt ;-) face-wink

Danke trotzdem für den tip.

Irgendeine Idee was bei meinem Neuen Problem los sein könnte ?

Gruss
Mitglied: sixoffive
Hallo,

Ich habe das selbe Problem auf einem Windows 2000 Server. Leider ist auch bei mir keine Änderungen an den Gruppenrichtlinien oder am Administratorkonto vorgenommen worden.

Der Server wurde mithilfe eines Images+Universal Restore installiert. Der Ursprungsserver hat dieses Problem nicht.

Auf dem Server läuft MS SQL 2000
Der Server ist BDC aber momentan nicht ans Netzwerk angeschlossen.
Eine korrupte Installation kann ich eigentlich ausschließen.

Hat jemand einen Tipp?

mfg
ALex
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...