aborgfeld
Goto Top

"Es bestehen Einschränkungen für die Installation" Windows Server 2003

Kann trotz aller Admin Rechte nicht auf Software in der Systemsteuerung zugreifen.

Hallo,

ich habe ein brenzliges Problem.

Ich habe vor einer Woche einen Server 2003 von meinem Vorgänger übernommen.

Bei der ersten Installation von Software auf dem Server bekam ich folgende Fehlermeldung bei dem Versuch über /Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software die Installierten Objekte anzuzeigen:

"Es bestehen Einschränkungen für die Installation bzw. Deinstallation von Software. Wenden Sie sich an den Systemadministrator"

Tja der bin ich wohl selber>
ich habe daraufhin die Gruppenrichtlinien auf eventuell ausgeschalteten Windows installer gecheckt, habe alle Rechte der beiden accounts (admin und localadmin) gecheckt, und habe mich mit meinem Vorgänger beraten.

Konnte leider weder ein offensichtliches Problem, noch die Fehlermeldung irgendwo im I-net finden. Mein Vorgänger hat, da der Server wohl von Ihm neu aufgesetzt wurde, noch keine de-Installation durchführen müssen, weswegen ihm der Fehler nicht auffiel. Absichtlich wurde nichts verändert...

Bin verzweifelt, da zu Jahreswechsel ein Systemupgrade der Buchungssoftware ansteht.
Habe sonst leider keinerlei Anhaltspunkt auf das Problem...

Bin für jegliche Hilfe sehr Dankbar.

kurz noch zur Info: Auf dem Server läuft radmin, backupxpress, lexware und starmoney. ansonsten nur file-server.

Wenn jemand weiss was das ist.. bitte sofort mailen an aborgfeld@web.de...
Danke

aborgfeld

Content-Key: 4926

Url: https://administrator.de/contentid/4926

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 18, 2004 at 00:56:23 (UTC)
Goto Top
Ich denke daß auf Deinem Server eine Gruppenrichtlinie mit Softwarebeschränkungen läuft, auf der die Option "nicht auf lokalen Administrator anwenden"NICHT aktiv ist. Dadurch kannst Du das Programm nicht deinstallieren.
Schau mal unter Start - Ausführen - CMD - gpresult welche Gruppenrichtlinien auf Dich angewendet werden.
Hope this helps.
A.
Member: aborgfeld
aborgfeld Feb 09, 2005 at 23:12:59 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip.

Leider wars das nicht. Habe eine Korrupte Installation als Ursache ausfinding machen müssen. Ausser diesem Problem gab es noch eine Reihe weitere. Da hat der Vorgänger wohl mächtig geschlampt face-wink

Danke trotzdem für den tip.

Irgendeine Idee was bei meinem Neuen Problem los sein könnte ?

Gruss
Member: sixoffive
sixoffive Sep 24, 2008 at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das selbe Problem auf einem Windows 2000 Server. Leider ist auch bei mir keine Änderungen an den Gruppenrichtlinien oder am Administratorkonto vorgenommen worden.

Der Server wurde mithilfe eines Images+Universal Restore installiert. Der Ursprungsserver hat dieses Problem nicht.

Auf dem Server läuft MS SQL 2000
Der Server ist BDC aber momentan nicht ans Netzwerk angeschlossen.
Eine korrupte Installation kann ich eigentlich ausschließen.

Hat jemand einen Tipp?

mfg
ALex