Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESET Mail Security für Microsoft Exchange empfehlenswert? Erfahrungen? Installation?

Mitglied: CKbeats

CKbeats (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020 um 19:06 Uhr, 312 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Profi-Administratoren!

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Ohne Systemausfälle und Schwierigkeiten

Der Anfänger Administrator hat mal wieder eine Frage.

Derzeitiger Stand:
Geschäftlich habe ich seit vielen Jahren Symantec Endpoint Protection auf den Clients und Servern (MS VMs) installiert, sowie auf dem Exchange Server Symantec Mail Security for Microsoft Exchange SMSMSE 7.9.

Zufälligerweise fallen die Lizenzverlängerungen nun in die Umbruchphase durch die Übernahme von Symantec durch Broadcom.
Ich erhielt die ganze Zeit von meinem Software Dealer des Vertrauens kein Angebot für Lizenzverlängerung.
Symantec selbst verlängerte von sich aus alle Lizenzen bis Ende Januar, da sie erst seit Kurzem wieder Lizenzen vergeben können.
Mein Software Distributor meinte nun, wir könnten doch auch einen anderen Hersteller ins Auge fassen.

Er verwies auf ESET Secure Business.
Das macht nicht nur an sich für mich keinen schlechten Eindruck, sondern ist auch aus kaufmännischer Sicht wesentlich günstiger als Symantec.

Lizenziert wird hier z. B. für unser kleines Unternehmen ein 10er Pack Maintenance (Crossupdate), und da sind schon 2 Mailserver mit enthalten. Dürfen lt. meinem Software Dealer mitbetrieben werden.
Ich muss nun nur noch klären, für was eine Lizenz gilt.
Also physischer User, Maschine, Benutzerkonto?

  • Wer von Euch hat z. B. den ESET Mail Security für Exchange und die entsprechenden Client Virenscanner im Einsatz?
  • Wie ist die Performance?
  • Wie gut / einfach zu administrieren?
  • Oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Constantin
Mitglied: certifiedit.net
14.01.2020 um 19:35 Uhr
Hallo Constantin,

ich empfehle dir die Absicherung vor dem Exchange zu betreiben, bspw durch eine UTM, wie die von Sophos (SG!).

Wenn du willst können wir uns dazu gerne kurz schliessen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: CKbeats
14.01.2020 um 21:36 Uhr
Hallo Christian,

das ist derzeit nicht geplant.
Es soll "im Exchange" der Virenscanner implementiert sein.

Hierzu müsste man zusätzlich Hardware anschaffen, was nicht gewünscht ist.
Bei unseren paar Postfächern und E-Mails.

Viele liebe Grüße

Constantin
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.01.2020 um 21:39 Uhr
Musst es eben auch so sehen, ein Virus, den der Eset Mail Scanner bearbeitet ist schon auf dem Exchange - also potenziell auf dem Zielsystem.

Wenn Sicherheit sollte man das nicht nur Alibimäßig machen.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
15.01.2020 um 09:18 Uhr
Moin,

Zitat von certifiedit.net:
ich empfehle dir die Absicherung vor dem Exchange zu betreiben, bspw durch eine UTM,
sehe ich auch so.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

ESET Mail Security. Wer kann mir etwas zu Performance und Erkennung sagen

gelöst Frage von chrischi4711Viren und Trojaner4 Kommentare

Hallo ITler und ITlerinnen, hat irgendwer ESET Mail Security mit einem Exchange (2010) im Einsatz und kann mir etwas ...

Windows 7

USB Tastatur Problem nach ESET Installation

Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, hat jemand schonmal auf Windows 7 Pro Fujitsu Rechnern nach der Installation von ESET Endpoint Security erlebt, ...

Firewall

ESET Internet Security 13.0.24.0 blockt immer mein RDP Zugriff

Frage von JackredFirewall6 Kommentare

Guten Abend Leute Ich bin neu hier :) Aktuell Teste ich den Zugriff von Außen über RDP aber mein ...

Firewall

ESET Smart Security 9.0.402.1 sperrt nach wenigen Minuten DNS Auflösung

Frage von Server4AlleFirewall3 Kommentare

Hallo, ich habe Produktname: ESET Smart Security Produktversion: 9.0.402.1 Interaktiver Modus Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64-bit) im Einsatz. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless52 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows 10
Desktopverknüpfung für alle User
gelöst Frage von Zeus0815Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Schwung PCs gekauft. Dort hat der Hersteller einen Ordner auf C: abgelegt. Von dort aus ...