server4alle
Goto Top

ESET Smart Security 9.0.402.1 sperrt nach wenigen Minuten DNS Auflösung

Hallo,

ich habe
Produktname: ESET Smart Security
Produktversion: 9.0.402.1
Interaktiver Modus
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64-bit)
im Einsatz.

Wenn ich den PC starte komme ich für ca. 10min mit allen Programmen ins WWW,
danach werden alle Anfragen nicht beantwortet.
Mit Ping habe ich festgestellt das ab diesem Zeitpunkt ich nur noch IP-Adressen,
aber keinen URLs mehr anpingen kann.
Deaktivier ich die ESET Firewall funktioniert alles wieder.
Wo muss ich was einstellen das ESET die DNS-Auflösung dauerhaft zulässt?
Wenn ich den PC reboote funktioniert das WWW wieder kurz und dann das selbe Problem.
Ich habe auch schon alle Regeln auf Standard zurückgesetzt, das selbe Problem.

Viele Grüße.

Content-Key: 318673

Url: https://administrator.de/contentid/318673

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 21, 2016 at 17:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hast du die Software frisch installiert oder war die schon die ganze Zeit drauf und es ging mit einem Mal nicht mehr?

Was steht denn in den ESET logs?

Uhrzeit und Datum korrekt?

LG
Mitglied: 131223
131223 Oct 21, 2016 updated at 17:54:18 (UTC)
Goto Top
Das liegt meines Erachtens an der IDS-Intrusion-Detection der Security-Suite. Besonders diese Funktionen:

- ARP Poisoning attack detection
- DNS Poisoning attack detection
- TCP Desynchronization attack detection
- Reverse TCP Desynchronization attack detection

machen in dieser Hinsicht immer mal wieder Ärger durch false positives, und blockiert dann DNS Anfragen für den svchost Prozess.
Deaktiviere also mal testweise die Intrusion Detection
Member: Server4Alle
Server4Alle Jan 03, 2017 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo 131223,

vielen Dank für deinen Hinweis. Nach dem mehrmaligen deaktivieren und späteren aktivieren scheint es jetzt zu funktionieren.

Vielen Dank.