Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESX 6.0 - hdd lässt sich nicht vergrößern

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

22.06.2017 um 08:38 Uhr, 2517 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Zusammen,

ich hab hier nen ESX 6.0 U2 auf dem zwei virtuelle Maschinen laufen.

Der eine hat eine Systempartition von 60GB und ist etwas voll geraten.
Auf dem Datastore habe ich noch 45GB frei.
Davon wollte ich 20 GB nutzen um die virtuelle Platte zu erweitern.

Also gehe ich auf bearbeiten und sage 80 GB.
Meldung:
01.
Die angegebene Festplattenkapazität ist größer als die im Datenspeicher verfügbare Größe. Eine Überreservierung des Festplattenspeichers kann den gesamten Speicher der virtuellen Festplatte belegen und die virtuelle Maschine blockieren. Erhöhen Sie die Datenspeicherkapazität, bevor sie fortfahren, oder geben Sie einen kleineren Wert für die Festplattengröße ein.
Diese Meldung erscheint bei allem was größer als 45 GB ist. Also auch bei den ursprünglichen 60GB - da kann ich dann nur abbrechen.

Gebe ich 40GB ein kommt folgende Meldung:
01.
Geben Sie eine Festplattenkapazität ein, die größer als die ursprüngliche Kapazität ist.
Woanders hab ich nen 6.5 laufen und auch mit den alten Versionen hab ich das genau so vorgenommen - gerade wieder - und keinerlei Probleme damit gehabt.

Kennt das jemand? Weiß jemand die Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Xaero
Mitglied: SlainteMhath
22.06.2017 um 09:15 Uhr
Moin,

sind deine VMDKs denn Thin oder Thick provisioniert? Evtl. hast du durch Thin-VMDLs schon eine Überlegebung des datastores...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
22.06.2017 um 15:28 Uhr
Hi Slainte,

die sind mit Thin Provisioning bereitgestellt.

D.h. selbst wenn ich eine bestimmte Größe angebe kann die überschritten werden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.06.2017 um 15:47 Uhr
die sind mit Thin Provisioning bereitgestellt.
Dann würde ich die Fehlermeldung so deuten, dass die provisionierte Größe (bereits jetzt?) den phys. vorhandenen Plattenspeicher überschreitet.

Du solltest mal untersuchen:
A) Was ist an phys. Platz vorhanden
B) Was ist an thin vmdks bereitgestellt
C) wieviel Platz belegen die thin vmdks derzeit auf dem datastore tatsächlich

Und dann würde ich übermäßig groß dimensionierte vmdks in thick provisioned vmdks mit sinnvoller Größe umwandeln
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
22.06.2017 um 16:32 Uhr
Also er zeigt mir im Datastore an:

Frei: 45,29 GB
Verwendet: 505,46 GB
Kapazität: 550,75 GB

Server 1:
HDD 1: 50 GB
HDD 2: 150 GB

Server 2:
HDD 1: 80 GB (nicht 60 wie oben angegeben)
HDD 2: 150 GB

IPFire:
HDD 1: 16 GB

= 446GB an virtuellen Platten

So, dann noch irgendwelche Logs und son Zeugs ...

Gehe ich in die Einstellungen von der VM steht da:
Typ: Mit Thin Provisioning bereitgestellt, träge nullgesetzt

In der Übersicht steht da:
Mit Thin Provisioning bereitgestellt: Nein

Macht irgendwie keinen Sinn?! Oder?

Ansonsten sind die Platten alle schon ziemlich an der Grenze der Kapazität, also es ist noch ausreichend Platz für neue Daten, aber nicht genug um da mal eben was abzuzwacken.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.06.2017 um 09:07 Uhr
Also wenn der Datastore tatsächlich nicht überprovisioniert ist, dann kannst du die Platten von Thin in Thick umwandeln - hier beschrieben.

So, dann noch irgendwelche Logs und son Zeugs ...
~60GB Logs? Sicher das das nicht Snapshots sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.02.2018 um 11:08 Uhr
Nun war es so weit, aber der von dir verlinkte Artikel funktioniert nicht, weil ich keinen Punkt vergrößern habe ...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.02.2018 um 09:24 Uhr
Du meinst das was unter Pkt. 6 genannt ist (engl: Inflate)?

und du scheinst meine letzte Frage überlesen zu haben...
~60GB Logs? Sicher das das nicht Snapshots sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.02.2018 um 21:52 Uhr
Sorry, nein waren keine Logs ...

Ich hatte die neuen Platten gestern verbaut und eine VM verschoben. Ging dennoch nicht. Habe dann den Vsphere Client installiert und damit ging es problemlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
USB 3.0 an ESX 6.0 anbinden ?
gelöst Frage von SchauerVmware7 Kommentare

Hallo Community. Ich möchte gern eine USB 3.0 Festplatte (3TB) an unseren neuen ESXi 6.0 (Dell PowerEdge R730) anschließen. ...

Vmware

Problem nach VM-Verschiebung von ESX 4.1 auf 6.0

gelöst Frage von Leo-leVmware3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mal wieder ein Problem mit VMware. Insgesamt habe ich schon etliche Vms verschoben , convertiert ...

Vmware

ESX Cluster

Frage von glasgow68Vmware2 Kommentare

Servus zusammen, wir haben folgendes Problem mit underm ESX Cluster. Sobald der Cluster die Leistung verteilt, müssen die verschobene ...

Vmware

Verständnisfrage - ESX vSwitch

Frage von maretzVmware15 Kommentare

Moin zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher das es geht, aber ich frage lieber noch mal nach. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Update
Server 2016 - Kein Report nach WSUS
Frage von ITSharkWindows Update14 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Leider bekomme ich neue Server 2016 nicht zum reporten ins WSUS. Melden tun diese sich ...