Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi 4.1, pyhsikalische Festplatte durch größere ersetzen

Mitglied: ioioio

ioioio (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 16:49 Uhr, 2524 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,


ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und würde mich über Ideen bzw. eine Lösung freuen.
Ein ESXi bekommt 4 neue Festplatten(Raid5) ich kann die neuen Platten nicht zusätzlich an das System hängen. Ich würde das gern ähnlich wie mit jedem Windows PC machen wollen. Bisher verwende ich Acronis True Image 12 bin mir aber nicht sicher ob ich damit auch vmfs Partitionen/Laufwerke sichern kann. Könnte mir vorstellen das Acronis hier nichts erkennt.

So würde ich das machen wollen:

1. Mit Sicherungssoftware sichern (welche Software soll ich verwenden)
2. neues Laufwerk einbauen / neue Platten einbauen Raid 5 bilden
3. Rücksicherung durchführen
4. Datenspeicher vergrößern (wie?)

Jetzt meine Fragen.
1. Welche Software ist hierfür geeignet ( Dateisystem auf dem ESXi ist vmfs 3.46 )
2. Gibt es hier evtl. eine andere Lösung


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich ein bischen mit Vorschlägen unter die Arme greifen könnte. Ich habe leider kein Testsystem wo ich das ganze probieren können. In Wahrheit handelt es sich hierbei um ein Kundensystem!


Ich danke für euer Interesse.




mfg
Mitglied: certifiedit.net
10.10.2013 um 16:54 Uhr
Hallo ioioio,

wenn ich die Frage fragen darf: Warum machst gerade du das, wenn du eine Erfahrung damit hast? Was passiert, wenn du ein Problem bekommst, wenn es nicht ordentlich funktioniert? Da du keine Fail Over Kapazitäten+Wissen hast?

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
10.10.2013 um 17:03 Uhr
Hallo Christian,

naja die Situation ist wie Sie ist und ich muss das machen bzw. kann das ganz auch an eine andere Firma weitergeben lassen. Will ich aber ungern machen!
Meine Kollegen die alle Schulungen etc. hatten haben den Arbeitgeber gewechselt und es fehl noch an ersatz! Zudem kann ich mir nicht vorstellen das es sooo kompliziert ist!



mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
10.10.2013 um 17:27 Uhr
HI

auch wenns Off-Topic is, aber wenn die schlauen Leute weglaufen und unerfahrene auf Kundensysteme angesetzt werden, spricht das nicht unbedingt für den Arbeitgeber...

Ganz ehrlich? Ohne es wenigstens mal ausprobieren zu können, würd ich die Finger von so Projekten lassen.
Woher soll man ohne Tests wissen dass die Imagesoftware funktioniert wie erwartet und nicht etwa das Dateisystem zerlegt, oder das Image nicht wiederherstellbar ist?
Da es um nen Kundensystem geht nehm ich auch mal an, dass da nciht beliebig viel Zeit für bereitsteht. Wenn da irgendwelche unbekannten Fehlermeldungen kommen (und das tun die ja grundsätzlich wenn man irgendwas neues macht) dann stehste da und weisst nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
10.10.2013 um 22:07 Uhr
Hallo,

Image vom Raid kopieren oder ähnliches wird scheitern.
Die Platten bekommen beim ESXi eine eindeutige ID anhand der physikalischen Festplatte und des Anschlusses
am Board/Controller. Wenn Du so eine Datastore Platte einmal nach dem Ausschalten des Servers an einen anderen
Port anschließt geht die Party richtig los. Dann vergibt der ESXi eine neue ID und Du kannst die Platte nur noch formatieren
wenn Du sie wieder als neuen Datastore einbinden willst. Bei der bezahlten ESXi Lizenz geht das ohne formatieren.

Der richtige Weg wäre:

die ganzen Ordner + Dateien der VMs abziehen auf Ext. Platten z.B. USB Platten. Die neuen Platten rein, Raid einrichten
Datastore einrichten auf dem/n Lun/s und die Daten wieder hoch schieben und die VMs wieder ins Inventar aufnehmen.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
Univention Corporate Server 4.1
Erfahrungsbericht von ollikaaLinux Userverwaltung7 Kommentare

Einleitung Die aktuelle Version des Univention Corporate Server (kurz: UCS) ist 4.1 und stellt die Grundlage dieses Berichtes. Ich ...

Vmware
ESXi patchen
gelöst Frage von BallerrockeVmware3 Kommentare

Ausgangs Config: Server mit dem ESXi 6.0 u2 ESXi 6.0 Update 2 Frage: Wir wollen ihn patchen natürlich auf ...

Vmware
ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren
gelöst Frage von Xaero1982Vmware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab hier sowohl nen Esx 4.1, als auch nun einen neuen 6.5 laufen. Ich muss die ...

Vmware

ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN. Versuche gerade einen LPT2/IPSEC ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 13 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...