chrischieeee
Goto Top

ESXi 5.0 zusätzliche SCSI Karte

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Wir haben beim Kunden einen neuen Server mit ESXi 5.0 aufgebaut.
Läuft alles soweit mit 1x SBS2011 und 2x 2003R2

Nun möchte der Kunden sein "altes" Bandlaufwerk (SCSI) nutzen, welches im alten SBS2003 (ohne ESXi) eingebaut war.
Nun haben ich 3 SCSI Karten im neuen ESXi gestestet, aber keine dieser Karten werden erkannt bzw. sind unter Speicheradapter zu finden.
Das gleiche Problem haben ich auch, wenn ich die Karten bei uns im ESXi 5.0 einbaue.
Entweder muss hier noch irgendwas konfiguriert werden oder der ESXi hat keine Treiber für diese Karten an Board.

Wir haben Adaptec SCSI Card 39320a und Adaptec SCSI Card 29320 getestet. Die dritte Karte habe ich gerade nicht zur Hand, ist aber die Alte aus dem SBS2003.
Des Weiteren habe ich noch die Möglichkeit LSI22320-HP U320 SCSI Controller PCI-X 272653-001 zu testen, müsste aber noch geliefert werden

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Grüße,
Christian

Content-Key: 181923

Url: https://administrator.de/contentid/181923

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 14.03.2012 um 10:32:33 Uhr
Goto Top
Moin,


schon mal hier Deine SCSI-Karten auswählen können?

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Gruß

24
Mitglied: colinardo
colinardo 14.03.2012 um 10:33:10 Uhr
Goto Top
Eine Kompatibilitätsliste von VMWare findest du hier:
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Zum Durchreichen des Bandlaufwerks in eine VM findest du hier eine Anleitung:
http://erasel.net/2011-11-30/esxi-5-tape-durchreichen.html
Mitglied: broecker
broecker 14.03.2012 um 10:34:34 Uhr
Goto Top
Moin,
die unterstützten Karten lassen sich ja von VMware im HCL-Verzeichnis nachsehen, dann gibt es ja noch eine "White-Box"-Liste (google) - die Systeme/Karten, die zwar nicht supportet werden, aber von der Community erfolgreich getestet wurden, generell kann man das Installationsmedium (CD/USB) u.a. um Adaptec-Treiber ergänzen und dann "einfach" erneut installieren - bestehende VMFS werden dabei grundsätzlich nicht angefaßt.
Wenn die Karten als unterstützt ausgewiesen sind, müßte also eine erneute Installation reichen.
Klar, daß man diese Schritte nur mit Vollbackups und viel Zeit (Wochenende?) angeht, aber bei drei Karten bekommt man's bestimmt zum Laufen!
HG
Mark
Mitglied: 102534
102534 14.03.2012 um 10:36:31 Uhr
Goto Top
Sind beide nicht auf der HCL: http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory ...

Was da nicht drauf ist funktioniert meistens auch nicht...

EDIT meint: zu langsam^^
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 14.03.2012 um 11:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Hilfe.

Die Liste war mir bereits bekannt.
Nur hat mein Chef hatte halt andere bestellt (Ebay).

Ich danke Euch und halte Euch auf den Laufenden.

Grüße
Christian
Mitglied: facebraker
facebraker 14.03.2012 um 11:56:31 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weiß du kannst nichts dafür, aber "die guten" gebrauchten von Ebay, ist doch "nur" für die Datensicherung! face-wink

Gegen Ebay habe ich nichts, privat mache ich da einige Schnäppchen, sogar Motorradersatzteile, aber in der Firma und für DATENSICHERUNG no-way!


Gruß Alex
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 14.03.2012 um 12:14:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @facebraker:

Was soll ich Dir dazu jetzt sagen. Aus meiner Sicht, hätte das sogar damals mit angeboten werden müssen, ohne Ebay...
Da es aber nicht mein Projekt ist bzw. ich in der Planung auch nicht involviert war, darf ich mich jetzt darum kümmern.
Es wurde schlichtweg vergessen.

Grüße
Christian
Mitglied: mrtux
mrtux 14.03.2012 um 19:06:48 Uhr
Goto Top
Hi !

Hast Du überhaupt mal geschaut, ob das alte Bandlaufwerk überhaupt den aktuellen Datenbestand des Kunden sichern kann?

Den Fall hatte ich schon, dass ein Vorgänger (und Mitbewerber) von uns, ein altes Bandlaufwerk beim Kunden verbaute (bzw. wie bei dir, vom alten Server übernahm), die Bänder dann ständig voll waren, niemand vom abgestellten "IT-" Personal des Kunden das (trotz Benachrichtigung per Mail) so richtig prüfte und das Übel seinen Lauf nahm. Das endete nämlich dann mit einem massiven Datenverlust und dem Rauswurf (samt späterer Insolvenz) des Vorgängers beim Kunden.

Also bitte erst mal prüfen, ob dein Vorhaben überhaupt praktikabel ist....

mrtux
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 15.03.2012 um 09:03:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Es werden ca. 80 GB gesichert. Das passt soweit mit den Bändern.
Als Backup-Software wird BackupExec 2010R3 eingesetzt.

Grüße
Christian
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 26.03.2012 um 09:29:05 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

wire haben uns nun für ein Sata-Laufwerk entschieden.Damit gibt's keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Christian