aif-get
Goto Top

ESXi 5.1 - 2 mal exakte Hardware - Spiegeln möglich?

Hallo,

ich besitze zwei exakt gleiche Server, die die selbe Hardware besitzen.
Der eine Server wird als Produktiv Server eingestezt der andere Sollte als Echtzeitspieglungs-Server herhalten.

Ich möchte nun gerne einen älteren Hypervisor Vmware ESXi 5.1 dort auf beiden systemen installieren.

Meine Fragen hierzu:

1. Ist es möglich eine Echtzeitspieglung zu schaffen (über netzwerk)
2. Wenn ja, wie geht man hier vor? habe bereits lösungen mit rsync gesehen aber sind diese auch mit esx über ssh möglich umzusetzen?
3. gibt es evtl. noch andere bessere Möglichkeiten zu spiegeln, ausser mit rsync?
4. Benötige ich hier eine extra lizenz für esx um so etwas umzusetzen?

5. Ganz am Rande die Frage, ob ich nun einen anderen Hypervisor lieber für so etwas nehmen sollte? KVM, ZEN etc..

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 292162

Url: https://administrator.de/contentid/292162

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 04, 2016 updated at 12:10:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

du meinst VMware HA?
Hast du denn einen zentralen Speicher (SAN) auf den beide Host zugreifen können?
Welche VMware Lizenz?

Oder willst du dir einen Lösung mit rsync und so "basteln"?
Wie soll das Echzeit sein, wenn du immer Daten kopierst?

Andere Möglichkeit wäre mit Veeam die VM Replication.

Wie hoch ist das Budget?

VG,
Deepsys
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 04, 2016 at 11:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neben den Fragen von @Deepsys noch der Hinweis, dass man auch mit den VMs eine Ausfallsicherung ohne HA oä. mit VMware-Lizenz (vSphere) realisieren kann. Windows und Linux bieten systemeigene Cluster-Lösungen zur Ausfallsicherung an.

Jürgen
Member: maretz
maretz Jan 04, 2016 at 13:02:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

das HA des OS kann man nicht nur ohne VM-HA-Lizenz machen, das MUSS man sogar. Bei der VM-HA-Lizenz wird dein System beim Ausfall lediglich auf einem anderem Knoten gestartet - HA erfüllt. Ob dein OS jetzt startet oder nicht ist dem VMWare-Geraffel völlig egal (das wäre dann ein FT bei VMWare).

Wenn du z.B. beim Starten des Systems auf Knoten 2 feststellst das es dein Dateisystem komplett gegrillt hat dann ist VMWare-HA erfüllt, dein OS ist aber trotzdem wech. Hier musst du schon andere Wege finden das abzusichern oder eben eine andere Lizenz kaufen.

Schönen Gruß,

Mike
Member: Deepsys
Deepsys Jan 04, 2016 at 14:49:35 (UTC)
Goto Top
Ich sehe auch gerade das ich es falsch gelesen habe.
Da du auch ein Backup deiner VM machen solltest, könntest du dann direkt Veeam Backup & Replication nehmen.

Aber dazu brauchst du 2 VMware Lizenzen ...
Member: aif-get
aif-get Jan 04, 2016 at 15:41:04 (UTC)
Goto Top
was gäbe es denn da für lizenzen für ESXi 5.1 Man steigt hier bei dem Lizenzmodell leider kaum durch bei vmware?

wäre denn eine umsetzung z.B. mit DRBM um eine FT zu erreichen überhaupt möglich?

Also als konkretes Ziel möchte ich gerne eine Spiegeölung um einen möglichen Hardware Ausfall abzufangen, sprich: Server fällt aus und der andere übenimmt unbekümmert seine Aufgabe in der nächsten Sekunde/Minute(n)
Member: maretz
maretz Jan 04, 2016 at 15:54:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne die genaue Umgebung zu kennen is das schwer zu sagen. Mittels FT kannst du natürlich einige Sachen abfangen - aber auch nicht alles. Andersrum kann es bei einem System auch besser sein wenn man sowas nicht auf VM-Ebene sondern wirklich auf Systemebene macht.

Wichtig ist nur eines: Wenn du im HA-Bereich arbeitest dann solltest du (grade in Verbindung mit Datenbanken) wissen was du machst. Denn wenn etwas schief geht weisst du entweder was du tun musst - oder du hast einen richtig miesen Tag vor dir..
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 04, 2016 at 20:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ein Link zum Failoverclustering mit Win Server: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831579.aspx

Bei 2 Hyper-V- Hosts mit Win-Core bräuchtest Du 2 Server-Lizenzen. Mit denen könntest Du 4 VM-Server lizensieren (also 2 2-Knoten-Cluster).

Die Lösung mit VMware setzt neben mindestens 2 ESX-Hosts einen vCenter-Server und damit eine vSphere-Lizenz voraus. Für Dich käme eine vSpere essentials plus- Lizenz in betracht. Damit ist HA möglich (automatischer Neustart der VM auf einem anderen Host bei Ausfall des primären Hosts). FT müßte separat lizensiert werden.

Jürgen
Member: maretz
maretz Jan 04, 2016 at 21:01:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

der vCenter-Server kann auch (völlig legitim) als vm genutzt werden. Dies wird auch von VM so supported, die Maschine steht sogar als fertige Appliance zum Download bereit.

Bei der Lizenz is es natürlich nötig das HA bzw. FT zu lizenzieren. Wobei ich halt - rein persönlich - der Meinung bin das die HA-Funktion Geldverschwendung ist, entweder ganz (FT) oder direkt von der Anwendung machen lassen.

Btw.: Was natürlich nicht vergessen werden darf: Neben den Lizenzen brauchst du auch passende Hardware. Es bringt dir natürlich gar nix wenn du das beste HA, FT und whatever hast, alles hochverfügbar machst aber am Schluss nur nen local storage hast. DANN mag zwar sein das dein System technisch HA könnte (bei FT wird der dir local storage eh vor die Füsse spucken, bei HA weiss ich nicht ob das mit ner Warning gehen würde) aber beim Ausfall eines Knotens die Maschine nicht gestartet werden kann weil einfach die Daten-Dateien nicht mehr da sind... Is dann natürlich blöd gelaufen ;)

Gruß,

Mike
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 04, 2016 at 23:19:39 (UTC)
Goto Top

der vCenter-Server kann auch (völlig legitim) als vm genutzt werden.


Hallo,

ob der vCenter-Server auf "Blech" läuft (hat gewisse Vorteile), auf einer Win-Server-VM installiert wird oder als Appliance bereitgestellt wird - es wird immer eine vSphere-Lizenz benötigt. Nur das Host-Betriebssystem ESX bzw. ESXi ist kostenfrei. Allerdings kann man ohne vSphere-Lizenz werder HA noch FT realisieren.


das die HA-Funktion Geldverschwendung ist


HA bzw vMotion macht schon Sinn, vor allem, wenn man einen Host für Wartungsarbeiten oä. "freiräumen" muß. Auch für nicht-kritische Server ist HA eine gute Lösung gegen Host-Ausfall. Das ist keine FaultToleranz bezüglich eines Dienstes (zB Mail oder DB). Das erreiche ich nur mit VMware FT oder einem Failover-Cluster.

HA oder vMotion ist meist in der Grundlizenz von vSphere enthalten; FT muß in der Regel zusätzlich lizensiert werden. Eine zusätzliche Win-Server-Lizenz für ein Failover-Cluster ist da meist preiswerter.

Jürgen


Jürgen
Member: aif-get
aif-get Jan 05, 2016 updated at 13:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die vielen Antworten!

Leider sind dieLösungen Vmware HA / FT / vCenter sündhaft teuer, dies wird also leider im nachinein nicht möglich sein.

Kann man nicht auf der Systemebene hier eine Lösung, vonmir aus auch basteln? (Was für mich kein Hinterungsgrund sein soll!) ESX basiert nun auf einem Linux System soweit ich weiss, was mir auch keine Probleme bereitet. Daher hier die Frage. wäre nicht auch eine Lösung mittels DRBM möglich oder macht mir das VMware einen strich durch die Rechnung dann?

Dann wäre doch als mögliche alternative und günstigere Lösung KVM/XENCenter eine Alternative?
Member: maretz
maretz Jan 05, 2016 at 14:17:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaub du verstehst da was falsch... Auf ESX-Ebene kannst du was machen oder es sein lassen, das ändert an deiner VM nix. Stell dir einfach vor dein ESX wäre einfach ein Serverrack und deine VMs die einzelnen Server. Was bringt es wenn du jetzt am Rack ne 2te Steckdose anbaust ohne die Server anzuklemmen?

Was du möchtest ist vermutlich eher ein HA auf Gast-Ebene, dies kannst du tun und wäre in etwa das was du ohne VMWare auch machen würdest. Fliegt dir dann nen Blech um die Ohren übernimmt das zweite. DAS kannst du natürlich auch innerhalb der VMs (begrenzt) bauen. Mit allen Vor- und Nachteilen dann halt die zu erwarten sind (Split-Brain, fehlerhafte Konfig,...)
Member: aif-get
aif-get Jan 05, 2016 updated at 15:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber genau das möchte ich in dem Sinne, also ein Rack zerschiesst sich selbst: ein paar minuten Später sollte der zweite Rack sofort einspringen ohne grossartig mehere stunden alles neu konfigurieren zu müssen.

Daher die frage: lässt ESX eine komplette spieglung des "Racks" auf einen zweiten zu? Kann man einen Failover Cluster mit Clustermanager auf dem Gastsystem einrichten?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 05, 2016 updated at 21:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über "sündhaft teuer" kann man streiten:

100 Mitarbeiter mit 20€ Stundenlohn können eine Stunde nicht arbeiten --> 2000€ Kosten

Wenn Du das Ganze ohne VMware machen willst, habe ich Dir doch die Lösung schon genannt: Microsoft Failover-Cluster.

2 Win-Server mit gemeinsamen Daten-Storage (SAN oä); dedizierte Netzwerkverbindung zwischen beiden zur Synchronisation; jede VM auf einem anderem VMware-Host

Damit kannst Du fast jeden Dienst (Mail, Datenbank, DHCP, File usw,) hoch verfügbar machen. Ganz ohne Benutzung des Hypervisors.

Jürgen

PS. Eine vergleichbare Lösung gibt es auch für Linux.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 06, 2016 at 06:20:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn dich die Kommandozeile nicht abschreckt solltest du dir mal den kostenlosen Windows Hyper-V Server angucken, der kann Replikation zwischen 2 Hosts. Zwar nicht in Echtzeit, aber die Intervalle sind recht kurz.

VG,

Thomas