zeroblue2005
Goto Top

ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN.

Versuche gerade einen LPT2/IPSEC PSK einzurichten, auf einem 2008 R2, der auf dem ESXI läuft! Das hat auch geklappt.

Wenn ich jetzt im lokalen LAN auf einer VM auf den gleichen ESXI versuche die Verbindung herzustellen geht das, alles gut!

Versuche ich aber von einem Client außerhalb des ESXI die Verbindung herzustellen, dann meldet er einen Fehler bei der Einwahl.

Nach einer Zeit war mir klar, dass es an den Sicherheitsprofil vom ESXI liegen muss, sprich:

UDP Port 4500
UDP Port 500
ESP

Nun meine Frage, kann ich mit meiner Freien Version vom ESXI 5.1 da nachhelfen oder geht das nicht?

Danke

PS: Port UDP 500 Habe ich gefunden und ist frei aber 4500 UDP und ESP Protokoll finde ich nicht!

Content-Key: 327684

Url: https://administrator.de/contentid/327684

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 27, 2017 at 09:38:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nach einer Zeit war mir klar, dass es an den Sicherheitsprofil vom ESXI liegen muss, sprich:
Nein, tut es nicht. Das Sicherheitsprofile regelt nur den Zugriff auf den ESXi-Host, nicht auf die VMs! Es muss also an der VM, dem vSwitch oder dem phys. Switch liegen. Am besten mal den Port des ESXi am phys. Switch spiegeln und mit Wireshark lauschen was auf der Leitung passiert.

lg,
Slainte
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jan 27, 2017 at 09:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Aussage und ich wusste nicht, dass sich die Firewall nur auf den Host bezieht. Aber klingt logisch. Der Switch war es nicht, es lag am Client, da war noch VPN IPSEC Client von AVM drauf, das war das Problem.

Danke face-smile