dero93
Goto Top

ESXI 6.0 - QNAP Datastore für Snapshots hinzufügen

Hallo liebes Forum,

ich habe ein grosses Problem und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Ich habe einen lizenzierten ESXI 6.0 Server auf dem 2 Windows Server VM´s laufen.

VM1 - 40 GB Festplatte

VM2 - 256 GB Festplatte

Das Problem besteht darin, dass der Versuch ein Snapshot für VM2 zu erstellen mit folgendem Fehler fehlschlägt:

"File is larger than maximum file size supported"

Folgende KB habe ich mir dazu schon angeschaut:
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Laut dieser KB habe ich die Möglichkeit den Speicherort für die Snapshots für diese VM zu ändern.


- QNAP TS-253A
- 2x 1 TB Festplatten in der NAS eingebaut

ISCSI LUN wurde erstellt und im ESXI gemountet. "workingDir" von VM2 auf den neuen Datastore geändert. (https://kb.vmware.com/selfservice/search.do?cmd=displayKC&docType=kc ..)

Die Fehlermeldung "File is larger than maximum file size supported" kriege ich dennoch, weil das erstellte LUN warscheinlich auch automatisch eine 1MB Block Size hat.

Nun gibt es bei der Erstellung des ISCSI LUN´s in der QNAP die Einstellung "Sektorgröße: 4-kBytes-Sektörgröße". Wenn ich die einhake müsste ich theoretisch beim Hinzufügen des Datastores im ESXI die Möglichkeit haben zu sagen welche Blocksize ich für diesen Datastore haben möchte.

Problem:

Nun schaffe ich es aber nicht, den neu erstellen ISCSI LUN mit 4-kBytes-Sektorgröße im ESXI als Datastore einzurichten.
Er wird als gemountet angezeigt, möchte ich aber den Datastore hinzufügen rödelt er ewig bei dem Punkt "Aktuelles Festplattenlayout" rum bis mir folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

"Die Hostkonfiguration kann nicht geändert werden

Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "xxx.xxx.xx.xx" ist fehlgeschlagen."

Folgende Fragen:

Weiss jemand wie ich es hinkriege, dass ich endlich Snapshots für VM2 erstellen kann ? (Erforderlich für VEEAM Backup)
Ist die Methode den Speicherort für die Snapshots zu ändern so wie ich es vor habe empfehlenswert ?

Ich bedanke mich im vorraus.

Gruss

Content-Key: 344002

Url: https://administrator.de/contentid/344002

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 20, 2017 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeRo93:

Hallo liebes Forum,

ich habe ein grosses Problem und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Ich habe einen lizenzierten ESXI 6.0 Server auf dem 2 Windows Server VM´s laufen.

VM1 - 40 GB Festplatte

VM2 - 256 GB Festplatte

Das Problem besteht darin, dass der Versuch ein Snapshot für VM2 zu erstellen mit folgendem Fehler fehlschlägt:

"File is larger than maximum file size supported"
mach mal ein Update auf 6.5 und vor allen ein update vom der Qnap Firmware!

Folgende KB habe ich mir dazu schon angeschaut:
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Laut dieser KB habe ich die Möglichkeit den Speicherort für die Snapshots für diese VM zu ändern.


- QNAP TS-253A
- 2x 1 TB Festplatten in der NAS eingebaut

ISCSI LUN wurde erstellt und im ESXI gemountet. "workingDir" von VM2 auf den neuen Datastore geändert. (https://kb.vmware.com/selfservice/search.do?cmd=displayKC&docType=kc ..)

Die Fehlermeldung "File is larger than maximum file size supported" kriege ich dennoch, weil das erstellte LUN warscheinlich auch automatisch eine 1MB Block Size hat.

Nun gibt es bei der Erstellung des ISCSI LUN´s in der QNAP die Einstellung "Sektorgröße: 4-kBytes-Sektörgröße". Wenn ich die einhake müsste ich theoretisch beim Hinzufügen des Datastores im ESXI die Möglichkeit haben zu sagen welche Blocksize ich für diesen Datastore haben möchte.

Problem:

Nun schaffe ich es aber nicht, den neu erstellen ISCSI LUN mit 4-kBytes-Sektorgröße im ESXI als Datastore einzurichten.
Er wird als gemountet angezeigt, möchte ich aber den Datastore hinzufügen rödelt er ewig bei dem Punkt "Aktuelles Festplattenlayout" rum bis mir folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

"Die Hostkonfiguration kann nicht geändert werden

Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "xxx.xxx.xx.xx" ist fehlgeschlagen."

Folgende Fragen:

Weiss jemand wie ich es hinkriege, dass ich endlich Snapshots für VM2 erstellen kann ? (Erforderlich für VEEAM Backup)
Ist die Methode den Speicherort für die Snapshots zu ändern so wie ich es vor habe empfehlenswert ?
moment mal... ein Snapshot ist kein Backup!
mit Veeam kanst du ein Sicherung der VM machen, auf da reicht schon eine smb freigabe

Ich bedanke mich im vorraus.

Gruss


Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2017 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Veeam macht aber vorm sichern einen Snapshot, das ist schon richtig.

Nur sollte doch der Snapshot nicht größer werden als die ursprüngliche VM. Ist das eine Datei auf dem Filesystem? Ist vielleicht der Gesamtspeicher nicht ausreichend?
Member: DeRo93
DeRo93 Jul 20, 2017 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Update auf 6.5 momentan noch nicht möglich da der Treiber für das RAID im Host mit der 6.5 nicht funktioniert.

Bzgl. Snapshot und Backup: Damit meine ich, dass für die Datensicherung mit Veeam ein Snapshot von der VM vorrausgesetzt wird. Das ein Snapshot kein Backup ist ist mir schon klar face-smile


Ich habe währenddessen gelesen, dass 4-kBytes Sektorgröße von ESXI 6.0 nicht untersützt werden soll.
Jetzt ist wirklich die Frage mit welcher Methode ich es schaffe Snapshots für VM2 zu kreieren.

Gruss
Member: DeRo93
DeRo93 Jul 20, 2017 at 10:31:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Veeam macht aber vorm sichern einen Snapshot, das ist schon richtig.

Nur sollte doch der Snapshot nicht größer werden als die ursprüngliche VM. Ist das eine Datei auf dem Filesystem? Ist vielleicht der Gesamtspeicher nicht ausreichend?

Ist egal wie gross der Gesamtspeicher ist. Habe es schon auf einen 1TB Datastore probiert aber der Fehler liegt laut meinen Informationen in der Blockgröße. Eine 1MB Blockgröße nimmt maximal 265GB große Dateien an wenn ich das richtig verstanden habe. Und da bei dem Snapshot die gesamtgröße der Festplatte + Overhead genommen wird wird die maximale Größe überschritten. Nur habe ich ja jetzt erfahren, dass ESXI keine 4-kBytes Sektorgrößen unterstützt. Also wie soll ich einen Datastore mit größerer Blocksize hinzufügen ?
Member: chgorges
chgorges Jul 20, 2017 updated at 10:33:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeRo93:
Jetzt ist wirklich die Frage mit welcher Methode ich es schaffe Snapshots für VM2 zu kreieren.

Datastore-Kapazität erhöhen ;) Oder nächstes Mal besser planen ;)

Grundsätzlich: Der Initialsnapshot, der manuell, per Veeam, etc. erstellt wird, hat die Größe des der VM zugewiesenen Rams.

Heißt, VM2 hat z.B. 32GB RAM zugewiesen, dann benötigt der Initialsnapshot auch 32GB auf dem Datastore, um erstellt werden zu können.

Wenn man z.B. 64GB auf alle VMs verteilt, hält man in der Regel ca. 100GB Datastore frei, damit es bei der Sicherung keine Probleme gibt.

Und da bei dem Snapshot die gesamtgröße der Festplatte + Overhead genommen wird wird die maximale Größe überschritten.

Eben nicht, die Sektorgröße ist völlig wurscht.
Member: DeRo93
DeRo93 Jul 20, 2017 at 10:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @DeRo93:
Jetzt ist wirklich die Frage mit welcher Methode ich es schaffe Snapshots für VM2 zu kreieren.

Datastore-Kapazität erhöhen ;) Oder nächstes Mal besser planen ;)

Grundsätzlich: Der Initialsnapshot, der manuell, per Veeam, etc. erstellt wird, hat die Größe des der VM zugewiesenen Rams.

Heißt, VM2 hat z.B. 32GB RAM zugewiesen, dann benötigt der Initialsnapshot auch 32GB auf dem Datastore, um erstellt werden zu können.

Wenn man z.B. 64GB auf alle VMs verteilt, hält man in der Regel ca. 100GB Datastore frei, damit es bei der Sicherung keine Probleme gibt.

Und da bei dem Snapshot die gesamtgröße der Festplatte + Overhead genommen wird wird die maximale Größe überschritten.

Eben nicht, die Sektorgröße ist völlig wurscht.

Gut um das zu Wissen bin ich leider noch zu Newbie in Sachen Virtualisierung. Aber jetzt weiss ich es face-big-smile.
Aber auch wenn ich einen QNAP Datatore mit fast 2 TB nehme lässt sich das Snapshot nicht erstellen.
Der Host ist ziemlich klein, die Gesamtkapazität des internen Datastores beträgt nur 500GB.
Was habe ich deiner Meinung nach jetzt für eine Möglichkeit die Sache in den Griff zu bekommen ?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 20, 2017 at 10:46:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeRo93:

Hallo Frank,

Update auf 6.5 momentan noch nicht möglich da der Treiber für das RAID im Host mit der 6.5 nicht funktioniert.
nur so nebenbei.. um welchen treiber geht es, welche Hardware?

Bzgl. Snapshot und Backup: Damit meine ich, dass für die Datensicherung mit Veeam ein Snapshot von der VM vorrausgesetzt wird. Das ein Snapshot kein Backup ist ist mir schon klar face-smile


Ich habe währenddessen gelesen, dass 4-kBytes Sektorgröße von ESXI 6.0 nicht untersützt werden soll.
Jetzt ist wirklich die Frage mit welcher Methode ich es schaffe Snapshots für VM2 zu kreieren.

ich weiß nicht was du baust, aber die 4k sind dein kleinstes problem...
was bringt den Veeam für eine fehlermeldung?
Frank
Gruss
Member: DeRo93
DeRo93 Jul 20, 2017 at 10:56:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @DeRo93:

Hallo Frank,

Update auf 6.5 momentan noch nicht möglich da der Treiber für das RAID im Host mit der 6.5 nicht funktioniert.
nur so nebenbei.. um welchen treiber geht es, welche Hardware?

Bzgl. Snapshot und Backup: Damit meine ich, dass für die Datensicherung mit Veeam ein Snapshot von der VM vorrausgesetzt wird. Das ein Snapshot kein Backup ist ist mir schon klar face-smile


Ich habe währenddessen gelesen, dass 4-kBytes Sektorgröße von ESXI 6.0 nicht untersützt werden soll.
Jetzt ist wirklich die Frage mit welcher Methode ich es schaffe Snapshots für VM2 zu kreieren.

ich weiß nicht was du baust, aber die 4k sind dein kleinstes problem...
was bringt den Veeam für eine fehlermeldung?
Frank
Gruss


Veeam bringt die gleiche Fehlermeldung wie der ESXI. Er versucht einen Snapshot zu erstellen und kriegt die oben genannte Fehlermeldung.
https://www.veeam.com/de/kb1091
Member: DeRo93
DeRo93 Jul 25, 2017 at 14:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo liebes Forum,

Problem wurde mittlerweile selbst gelöst.

Lösung war:

Das Filesystem des Datatores auf dem VM2 lag war noch auf der Version "VMFS 3" nach einem Upgrade auf "VMFS 5" konnten die Snapshots ohne Probleme erstellt werden.

Das Problem mit dem QNAP war, dass ESXI anscheinend keine 4-kBytes-Sektorgröße unterstützt und es deswegen zu der oben genannten Error Meldung kommt.

Danke trotzdem.

Gruss