opc123
Goto Top

Esxi 6.7 auf Hyper V?

Hallo,

kann ich ein esxi 6.7 auf Hyper v installieren??

Ich benötige dies für eine migration

Content-Key: 548601

Url: https://administrator.de/contentid/548601

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 17, 2020 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf unter Beachtung von Nested Virtualization. Aber ob das zielführend ist..naja...
Member: opc123
opc123 Feb 17, 2020 at 09:57:04 (UTC)
Goto Top
naja, die 6.7 bekomm ich net zum laufen.

Ich benötige die VM nur kurz am laufen um diese noch mal zu exportieren in hv
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 17, 2020 updated at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Versuchs mit VMWare Workstation oder Player, wenn du Zugriff auf die VM hast. Ich würde aber nie einen ESXi gegen HyperV tauschen face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 17, 2020 at 10:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

esx auf Hyper-V oder umgekehrt ist keine von VMware oder Microsoft unterstützte Installation.

Es gibt einige Anleitungen im Netz, wie man es dennoch zum "Fliegen" bringt (zB. hier: https://thesolving.com/virtualization/install-vmware-esxi-hyper-v/ ).

Produktiv sollte man es aber nicht einsetzen.

Jürgen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 17, 2020 updated at 10:22:37 (UTC)
Goto Top
Microsoft supported sehr wohl die migration von esx auf HyperV. Nur umgekehrt nicht.

Ich weiß das es mit Bordmitteln geht.
https://www.nakivo.com/blog/how-to-convert-vmware-vm-to-hyper-v/

Ob dieses Tool noch geht weiß ich nicht. Über Powershell ist es definitiv möglich.

@to von deinem Vorhaben würde ich abraten. Das frisst zu viel Zeit. Lass die VM lieber übergangsweise auf einem VmWare Play usw laufen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 17, 2020 at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht dem TO nicht um eine Migration von Hyper-V nach esxi.

Er will auf einem Hyper-V-Server als Gast einen esx-Server installieren. Wie @certifiedit.net schon schrieb: Nested Virtualization

Und das ist nicht so einfach hinzukriegen.

Und VMware Workstation/ Player auf einem Win10-PC mit aktiviertem Hyper-V geht gar nicht. Ist eine bekannte "Baustelle", an der M$ und VMware arbeiten.

Eine Migration einen VM unter Hyper-V zu einer VMware-VM ist natürlich möglich, war aber nicht die Frage.

Jürgen
Member: psannz
psannz Feb 17, 2020 updated at 14:29:54 (UTC)
Goto Top
Sers,

ja, geht, aber nur wenn Nested Virtualization in den vCPU Einstellungen für die ESX-VM aktiviert ist.
PoSh:
Set-VMProcessor -VMName <VMName> -ExposeVirtualizationExtensions $true

Voraussetzungen dafür:
Hyper-V/Windows Server 2016 oder neuer
Hyper-V VM Version 8.0 oder höher

Zum Nachlesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/user- ...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 18, 2020 at 13:02:09 (UTC)
Goto Top
und ggf. ein älteres ESX nehmen...