zeroblue2005
Goto Top

ESXI 6 Ständige Abstürze einer VM

Hallo Zusammen,

kämpfe gerade mit einer VM auf einem ESXI 6. Diese stürzt mir in regelmäßigen Abständen ab. Auch lässt diese sich nicht mehr Neustarten oder ausschalten. Auch mit:

esxcli vm process kill --type=force --world-id=35362

Geht nichts mehr! Ich muss dann immer den ganzen ESXI runterfahren und neustarten! Alle anderen VM laufen einfach normal weiter! Die VM ist ein 2016 der als Fileserver arbeitet!

Im VSphre bekomme ich folgende Meldung angezeigt: Aufruf von "PropertyCollector.RetrieveContents" für Objekt "ha-property-collector" auf ESXi "192.168...." ist fehlgeschlagen.

Nun würde ich gerne mal versuchen in die Logs zu schauen, was das Ganze verursacht unter /var/LOGS. Jedoch bin ich mit den tausenden von LOGS ein wenig überfodert, daher die Frage, in welche muss oder sollte ich schauen?

Eine andere Frage ist, wenn: esxcli vm process kill --type=force --world-id=35362 nicht greift, gibt es noch eine andere Möglichkeit die VM abzuschiessen bzw. den Prozess, der das blockiert?

Danke

Content-Key: 389926

Url: https://administrator.de/contentid/389926

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 18, 2018 at 08:07:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist denn der Patch Stand bei ESXi, ist der aktuell?
Wenn nicht, würde ich als erstes hier ansetzen und dann weiterschauen?

Gruss
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 18, 2018 at 11:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Patchlevel ist der letzte vor 6.5 sollte also ziemlich Up to Date sein....
Member: Dani
Dani Oct 18, 2018 at 19:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Patchlevel ist der letzte vor 6.5 sollte also ziemlich Up to Date sein....
Bitte Version von ESXi und die Build Nummer nennen. Alles andere ist doch Wischiwaschi.

Nun würde ich gerne mal versuchen in die Logs zu schauen, was das Ganze verursacht unter /var/LOGS. Jedoch bin ich mit den tausenden von LOGS ein wenig überfodert, daher die Frage, in welche muss oder sollte ich schauen?
Interessant ist doch die Log im Datastore bzw. Ordner in dem die VM liegt.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 19, 2018 updated at 06:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

sorry hast natürlich Recht Build ist: 9919195 hatte ich erst vor ein paar Wochen auf den Stand gebracht. Das Problem mit der VM fing aber erst viel Später an.

Die Logs habe ich heruntergeladen. In welche soll ich den mal als erstes schauen?

vmware.log
vmware6-11.log

Sorry das ich danach frage, aber ich habe bisher noch nie die Logs gebraucht, daher die Frage: Wonach soll ich suchen, nach Error oder wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Dann hätten wir von gestern, so was hier:

2018-10-18T18:59:36.159Z| vmx| I125: GuestRpc: Got error for connection 61:Remote connection failure

Ich finde in den LOGs oben aber keine Einträge von gestern morgen, wo der Absturz war, alle LOGS scheinen nach dem Neustart des ESXI geschrieben worden zu sein...
Member: Dani
Solution Dani Oct 28, 2018 at 13:11:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sorry das ich danach frage, aber ich habe bisher noch nie die Logs gebraucht, daher die Frage: Wonach soll ich suchen, nach Error oder wie gehe ich da jetzt am besten vor?
vmware.log müsste die neuste sein?! Dort schauen, was zu der Zeitpunkt vor dem Absturz protokolliert wurde.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 29, 2018 at 05:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich denke, ich habe den Fehler gefunden, Es war eine VM-Festplatte in einem Datastore, die wohl nicht mehr ganz OK war. Habe diese ausgetauscht, jetzt läuft es erst mal...

Danke