Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXi Backup auf NAS

Mitglied: Harrybert

Harrybert (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 12:46 Uhr, 9495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Gibt es eine automatische Lösung für einen ESXi Server mit 4 Gastsysteme, dass zum einem Backups der Systeme angelegt werden und reine Datensicherungsjobs auf ein NAS gespeichert werden können?

Danke und Gruß
Harry
Mitglied: Unitet20
08.04.2010 um 13:08 Uhr
Jap, damit hatten wir vor einigen Wochen auch etwas zu kämpfen!

Wenn ich nicht irre hat mein Arbeitskollege das ganze so gelöst:
http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760

Hoffe das hilft dir weiter!

Edit:
Ich weiß es ist viel zu lesen ^^
Aber ich empfehle es dir es gründlich zu lesen...
Wenn ich mich recht erinner hat mein Kollege schon eine ganze Weile damit gekämpft und dann geflucht,
weil er lesefaul war! ;)

Gruß
Uni
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
08.04.2010 um 13:19 Uhr
http://www.veeam.com/vmware-esx-backup.html guck dir das mal an...

Gruß
Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: Harrybert
08.04.2010 um 13:43 Uhr
Hi,

Danke euch! Sind aber Sachen, die ich auch schon gefunden hatte Hatte auf Alternativen gehofft
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
08.04.2010 um 13:49 Uhr
Hmm und die Links helfen dir nicht weiter?
Klingt doch ziemlich genau nach dem was du vor hast oder nicht? :D

Also: Warum das Rad neu erfinden? ...

Eine alternative Möglichkeit wäre vielleicht selbst ein Shell-Script zu schreiben?
Das per Cronjob alle Maschinen herunter fährt, die ganzen VM Dateien in ein Archiv packt und aufs NAS verschiebt.
Aber wozu der Aufwand? ^^ (Des weiteren weiß ich nicht ob das funktioniert - mit ESXi kenne ich mich zu wenig aus)

Gruß
Uni
Bitte warten ..
Mitglied: Harrybert
08.04.2010 um 14:21 Uhr
Hehe Hi,

Also Rad neu erfinden hatte ich ja nicht vor. Dachte nur, es gäbe eine elegantere Lösung.
Das per Script zu lösen ist kein Problem....

Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
08.04.2010 um 17:42 Uhr
Ich nochmal...

Hast du dir die Description im ersten Link durchgelesen? ^^
Ich wüsste kaum wie es kostenlos - noch eleganter gehen soll?
Wäre klasse wenn du hier Bescheid gibst, wenn du eine elegantere Alternative erarbeitet hast! :D

Und nicht vergessen:
Wenn du das Thema als erledigt betrachtest, bitte als erledigt markieren... ;)
Das vergessen hier leider viele sehr gern. :D
Bitte warten ..
Mitglied: Harrybert
08.04.2010 um 17:47 Uhr
Hi,

ich werde mich an den Lösungsvorschlag mal halten!

Wie gesagt, warum das Rad neu erfinden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi Backup - extern
Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Vmware
Backup ESXi und VMs
Frage von BurgunderVmware3 Kommentare

Hi Zusammen, kurze Frage: Ich habe 5 600GB SAS Platten in einem Dell R610 Server. Konfig: Raid 5 (4 ...

Backup
Vmware Esxi 6.7 Backup Solution
Frage von KampfwurstBackup8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage. ;-) Bis jetzt setzen wir Veeam als Backup Solution für den Esxi ein. ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...