Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXi Firewall VM zum WAN Adapter fehlt

Mitglied: matze2090

matze2090 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2020, aktualisiert 03:34 Uhr, 487 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf meinem ESXi-Host einen WAN Adapter zu meiner IPFire hinzufügen.


1. Erstmal zum Netzwerk

- Hier befindet sich der Netzwerkplan:

netzwerkplan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



2. WAN Adapter im ESXi anlegen

1. Ich habe unter "Networks" einen neues VMKernel angelegt. Der nennt sich vmk1 hHier ist auc hschon zu sehen das der vom DHCP-Server eine WAN IP bekommen hat..

01-vmkernel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


2. Hier ist eine übersich meiner NIC-Adapter. Der vmnic0 ist für den LAN-Adapter und die VMs und der vmnic1 für den WAN Adapter.

02-pysicalnics - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


3. Dann habe ich einen neuen Virtuellen Switch für das WAN Netzwerk für die IPFire angelegt.

03-vm switches - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


4. Anschließend habe ich einen neuen Port IPFire an den neuen vSwitch angelegt.

04-ports - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann habe ich mir eine neue VM angelegt. Als ich das Netzwerk Konfigurieren wollte befindet sich nicht der neu Angelegte Netzwerkadapter.
Wisst ihr warum er nicht auftaucht?

Danke
Mitglied: cykes
02.04.2020 um 06:26 Uhr
Moin,

ich verstehe Dein Konstrukt noch nicht so ganz, warum willst Du neben der bereits funktionierenden (?) pfSense noch eine zweite Firewall integrieren?
Was willst Du genau damit erreichen? Auf jeden Fall ergibt die aktuelle Konfiguration für mich wenig Sinn.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 02.04.2020 um 07:48 Uhr
Zitat von matze2090:

Hallo,
Moin,
Dann habe ich mir eine neue VM angelegt. Als ich das Netzwerk Konfigurieren wollte befindet sich nicht der neu Angelegte Netzwerkadapter.
Wisst ihr warum er nicht auftaucht?

Weil vmk1 auf der Portgruppe IPFire drauf hängt, dann kannst du selbige Portgruppe nicht mehr als Netzwerk für VMs nutzen.

Nimm vmk1 da runter, der ist bei deinem Vorhaben eh fehl am Platz.
Bitte warten ..
Mitglied: matze2090
02.04.2020, aktualisiert um 08:16 Uhr
Ich möchte IPFire nur als Testzwecke einsetzten.
Hinter der IPFire sollen dann andere VMs laufen die in einem seperaten Netzwerk sind.

Ich habe den vmk1 gelöscht. Dann hat das "Druchreichen" funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2020, aktualisiert um 10:42 Uhr
Ich möchte IPFire nur als Testzwecke einsetzten.
Dann solltest du es besser einmal mit einer aktuelleren Firewall wie pfSense versuchen die es auch als fertige VM gibt.
IPFire ist ein bisschen aus der Zeit gefallen.
Generell sind virtuelle Firewalls aus Sicherheitsgründen niemals eine gute Idee aber das weisst du ganz sicher ja auch selber und wenns eh nur zum Testen ist. Im Produktivbetrieb sollte man sowas aber aus guten Gründen nicht machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi "Backslash" Zeichen fehlt
Frage von matze2090Vmware4 Kommentare

Hallo, ich habe ESXi 6.7 auf einem Server installiert. Ich habe das Problem das, dass "\" nicht funktioniert. In ...

Firewall
Firewall: VM vs. Physisch
gelöst Frage von MrFlowFirewall15 Kommentare

Hallo Admins, es geht, wie der Titel schon verrät, darum ob eine Firewall nur als "physisch" installiertes Betriebssystem oder ...

Vmware

ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN. Versuche gerade einen LPT2/IPSEC ...

Vmware

ESXI 6.5 VM-Lankarten kann VM nicht zugeordnet werden.?

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware3 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich es jetzt geschafft habe meinen ESXI 6.5 ans laufen zu bekommen, kämpfe ich jetzt seit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...