matthias1983
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ESXi Server extrem langsam - stürzt ab

Liebe Community,

wir haben ein Produktivsystem. Dies lief seit einem halben Jahr stabil. Seit mehreren Wochen kommt es ca. alle drei Wochen zum Komplettabsturz des Systems.

Ist Status:
Hardware:
Tarox ParX T5100i G3
2x Intel Xeoan E5620
Intel S5520 HC Mainboard
24 GB RAM
LSI 9260 Raid controller


Software:
ESXi 5.0
1x Windows 2011 SBS Server
1x Windows 2008 TS Server (Standard)

Fehler:
Die beiden virtuellen Server reagieren nur mit Verspätungen oder reagieren gar nicht mehr. Im Ereignisprotokoll konnte wir folgende neue Ereignisse finden. Auch die Verbindung zum ESXi Host ist nicht möglich. Bei der Verbindung via RDP zu den VM´s kommen wir bis zur Passwortabfrage. Ping an die einzelnen Server ist möglich. Abspeichern von Daten auf den Netzfreigaben der VM´s sind auch möglich, aber nur mit sehr langer Wartezeit oder mehrmaligen Abbrüchen.

Durch einen Neustart des Server sind alle Probleme erledigt.

Wir haben einen Hardware SEL Test durchgeführt und lt. Hersteller ist die Hardware in Ordnung.

Wir sind über jeden Tipp dankbar. Leider lässt sich dieser Fehler nicht reproduzieren.

Wir würden uns über mehrere Vorschläge über nächste Handlungsschritte freuen.

Auffällig im Ereignisprotokoll:
- ID: 2012/srv/ Beim Übertragen oder Empfangen von Daten ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Gelegentliche Fehlschläge sind normal, aber häufige Fehlschläge deuten auf einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Der Fehlerstatuscode steht in den wiedergegebenen (in Wörter umgewandelte) Daten und deutet eventuell auf die Fehlerursache.
- ID: 9646/MSExchangeIS/ Die MAPI-Sitzung '78ed0019-6c84-483c-a567-c44118961236: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=xxx xxx' hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.
- ID: 36888/Schannel/ Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

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Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 03, 2012 updated at 09:21:32 (UTC)
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Moin,

[...] Auch die Verbindung zum ESXi Host ist nicht möglich. [...]
Steht denn die eingesetzte Hardware (incl. der Netzwerkkarten) auf der VMWare HCL? Hört sich m.E. nach einem (Treiber-)Problem vom ESXi an. Habt ihr schonmal einen Blick dessen Logfile(s) geworfen?

/EDIT:
Wir haben einen Hardware SEL Test durchgeführt [...]
UNabhängig davon kannst du auch mal Memtest86 laufen lassen, könnte evtl. auch ein RAM Problem sein.

lg,
Slainte
Member: Matthias1983
Matthias1983 Jul 03, 2012 at 09:24:49 (UTC)
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Die Hardware ist laut Hersteller(Tarox)für ESXi Zertifiziert.
Member: Matthias1983
Matthias1983 Jul 03, 2012 at 09:28:15 (UTC)
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Vielen Dank für den Tipp bezüglich des Memtests, wir haben es in unsere ToDo Liste aufgenommen und werden die Resultate auswerten.
Member: chrischieeee
chrischieeee Jul 03, 2012 at 13:46:54 (UTC)
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Hallo Matthias,

das Problem hatte ich auch...
- SBS 2011
- TS Server 2003R2

Kann es sein, dass die VMs als virtuellen Netzwerkadapter den VMXNET 3 nutzen?
Wenn ja, versuche doch mal den E1000. So war bei mir die Lösung.

Grüße Christian
Member: Matthias1983
Matthias1983 Jul 03, 2012 at 14:58:25 (UTC)
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@ SlainteMhath
Der Knoppix Ram Test den wir sonst immer verwenden dauert unserer Erfahrung nach mindestens einen Tag um Verwertbare Ergebnisse zu liefern.
Da dies nicht in einem Produktiv betrieb umsetzbar ist könnten wir damit Frühestens am Freitag beginnen.

Wir möchten sehr ungern bis Freitag warten und sind für alle weiteren Vorschläge dankbar.

@ chrischieeee

Die Netzwerkadapter beider VM's sind auf E1000 eingestellt. Trotzdem danke für den Tipp
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2012 at 07:24:16 (UTC)
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Moin,

(nebenbei: VMXNET3 ist eigentlich immer die bessere Wahl und führt lediglich auf nicht HCL-konformer Hardware/NICs ab und zu zu Problemen)

@Matthias,
schau doch mal in das ESXi vmkernel.log - evtl. werden da Warnungen und/oder Fehler abgelogt. Unabhängig davon würde ich dir empfehlen einen Call bei VMWare aufzumachen.
Member: Matthias1983
Matthias1983 Jul 04, 2012 at 08:29:01 (UTC)
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Hallo,

danke für die Info werde die Netzwerkadapter bei Gelegenheit umstellen.

Die ESXi Logs habe ich gestern an den Hersteller geschickt, diese Logs werden heute bearbeitet.

Danke für den Tipp bez. VMware Call das werde ich versuchen.