sommernacht
Goto Top

ESXI stürzt immer zur gleichen Zeit bzw Tag ab

Guten Morgen,

ich habe das Problem das der ESXI immer zum gleichen Tag / Zeit abstürzt. Der komplette Server ist dann auch offline. Ich bekomme den Fehler aber nicht richtig einsortiert. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich genau nachschauen sollte?
Ich hatte bisher auf der Oberfläche vom VSphere Client unter "Ereignisse" geschaut, aber kein befiredigendes Ergebnis erhalten.
Gerne möchte ich 4 Wochen zurück schauen um zu sehen ob es denn bei dem Fehler dann auch immer der gleiche Fehler ist.

Vielen Dank und einen wunderschönen sonnigen Tag!

Sommernacht

Content-Key: 279521

Url: https://administrator.de/contentid/279521

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 07.08.2015 um 08:44:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Oha, man merkt es ist wieder Freitag...

Könntest du uns vielleicht noch ein paar mehr Infos geben?
  • ESXi Version
  • Patchlevel
  • Zertifizierte Hardware?
  • Welche Hardware?
  • Alle Updates eingespielt? (Mainboard, Raidcontroller usw.)

VG
Val
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 07.08.2015 um 09:05:15 Uhr
Goto Top
Gibt es keine Fehlermeldung oder findest du sie nur nicht "befriedigend"?
Den ESXi einfach mal platt gemacht und neu aufgesetzt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.08.2015 um 09:08:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommernacht:

Gerne möchte ich 4 Wochen zurück schauen um zu sehen ob es denn bei dem Fehler dann auch immer der gleiche Fehler ist.

Dazu ist es notwendig, sich ein gewisses weißes Pulver in die Nase zu ziehen udn dabei dreimal Mutabor gen Osten zu rufen.

Wenn es das richige Pulve war, ist er Fheler hinterher nebensächlich. face-smile

lks

PS. Es ist warm (32°C, 9.0Uhr) und meine Kristallkugel liegt im Eeiswasser und ich finde sie daher nicht, wil die den gleichen Brechungsindesx wie Wasser hat.
Mitglied: Sommernacht
Sommernacht 07.08.2015 aktualisiert um 09:25:17 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Valexus,

ich gebe ehrlich zu das es mir nicht bewusst war das diese Daten wegen der Logfrage wichtig sind.
Entschuldigung!

Es ist eine zertifizierte Hardware HP Pro Liant ML350p Gen8.
Als ESXI wird ein 5.5.0 /1331820 eingesetzt.
Ich habe einen Screenshot gemacht und poste diesen hier:
http://www.fotos-hochladen.net/view/bild1esxixoam2gi5cp.jpg

Auf dem ESXi läuft eine virtuelle Maschine (Windows Server 2012 R2).


Ich bedanke mich für deine/eure Hilfe!

Sommernacht
Mitglied: 119944
119944 07.08.2015 um 10:11:39 Uhr
Goto Top
ich gebe ehrlich zu das es mir nicht bewusst war das diese Daten wegen der Logfrage wichtig sind.
Naja eigentlich geht es ja darum, dass er täglich crasht oder? face-wink

Treiber sind alle aktuell? Bei HP gibt es z.B. relativ aktuelle Updates für die Raidcontroller.

Was ist denn im vSphere Client under Ereignisse gelistet?

VG
Val
Mitglied: Sommernacht
Sommernacht 07.08.2015 um 10:22:09 Uhr
Goto Top
Hallo Valexus,

danke für deine Antwort.

Er crasht "nur" einmal die Woche und danach ist Ruhe und er läuft einwandfrei. Ich kann ab 13 Uhr wieder auf den ESXI und poste dann die Ereignisliste.

VG Sommernacht
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2015 um 11:47:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sommernacht:
Er crasht "nur" einmal die Woche
Regelmäßig? Unregelmäßig? Manchmal? Nach auslösen der Feuermelder? Nachdem Cheffe nach hause geht? Wenn du den serverraum betrittst? ist es immer ein Dienstag? Oder immer dann wenn der Mond die Bahn vom Jupiter.....

Du hast was von Regelmäßig erwähnt und jetzt "Nur noch einmal die Woche". Wie sollen wir uns da ein Bild von "Regelmäßig" machen? Da wir nun wissen das dein ESXi 5.5.xxxxx auf zertifizierte HW von HP läuft und wir davon ausgehen das dein ESXi auch aktuelle gepflegt ist bleibt noch das "Regelmäßig" in einer brauchbaren Form zu bringen. Was also an diesen einen mal ist Regelmäßig? Welche zusammenhänge sind eventuell in deinem Hause gegeben wie Radio eingeschaltet ....?

Ich habe einen Screenshot gemacht und poste diesen hier:
Wird sich keiner die Zwangswerbung reinziehen wollen..... Bilder können ganz angenehm hier ins Forum gestellt werden, damit die auch i Zukunft .....
Hilfe lässt grüßen.... Formatierungen in den Beiträgen

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.08.2015 um 11:49:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

> Zitat von @Sommernacht:
> Er crasht "nur" einmal die Woche
Regelmäßig? Unregelmäßig? Manchmal? Nach auslösen der Feuermelder? Nachdem Cheffe nach hause geht? Wenn
du den serverraum betrittst? ist es immer ein Dienstag? Oder immer dann wenn der Mond die Bahn vom Jupiter.....

Vermutlich ist es die Reinemachefrau, die den Server abstaubt. face-smile

lks
Mitglied: Sommernacht
Sommernacht 07.08.2015 um 11:54:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bedanke mich für all die hilfreichen Tips, auch zum richtigen Posten.
In Zukunft werde ich darauf achten.
Der ESXI stürzt tatsächlich immer am Montagmorgen, gegen 8 Uhr ab. Also wirklich in feiner Regelmäßigkeit jeden Montag.
Die Reinemachfrau kommt aber immer an einem Dienstag face-smile

VG Sommernacht
Mitglied: 119944
119944 07.08.2015 um 11:55:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Pjordorf:
>
> > Zitat von @Sommernacht:
> > Er crasht "nur" einmal die Woche
> Regelmäßig? Unregelmäßig? Manchmal? Nach auslösen der Feuermelder? Nachdem Cheffe nach hause geht?
Wenn
> du den serverraum betrittst? ist es immer ein Dienstag? Oder immer dann wenn der Mond die Bahn vom Jupiter.....

Vermutlich ist es die Reinemachefrau, die den Server abstaubt. face-smile

lks

So?
http://www.myvideo.de/watch/395489/falsches_krankenhaus

VG
Val
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2015 um 12:05:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sommernacht:
Der ESXI stürzt tatsächlich immer am Montagmorgen, gegen 8 Uhr ab. Also wirklich in feiner Regelmäßigkeit
230 Volt Netzüberlastung und USV schon greise? (Wenn nach ein Wochenende alles wieder hochgefahren wird.....)
Jemand dabei der Montags immer alle Geräte einfach aus und wieder einschaltet, nur so weil Montag ist?

Gruß,
Peter
Mitglied: VGem-e
VGem-e 07.08.2015 um 18:33:40 Uhr
Goto Top
Servus,

steht hier was, dass der TO überhaupt eine USV nutzt??

Ansonsten ist doch nicht immer am gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit ein Servershutdown möglich?

Oder ist hier noch irgendwo ein regelmäßiger Task im Spiel, der unsauber abläuft??

Gruß
VGem-e
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2015 aktualisiert um 19:59:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @VGem-e:
Oder ist hier noch
Wir alle raten hier doch nur rum weil der TO keine Infos liefert..... Da lassen wir unserer Phantasie doch einfach freien lauf, oder? face-smile
Das könnte auch der Garagentoröffner vom Cheffe sein der Montagsmorgen sein Bentley nach dem Wochenende wieder einpackt....

Gruß,
Peter