gelöst ESXI für Testzwecke und Entwicklung mit Intel I-9 10900x

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2020 um 11:55 Uhr, 690 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

benötige mal euere Meinung. Ich habe hier einen Maschine stehen, die für Testzwecke usw. eingesetzt werden soll. Diese ist zwar auf Cosumer-Basis, hat aber doch recht viel Power...

  • Intel I-9 10900x mit 10 Kernen
  • Mainboard Gigabyte Z490-UD (Kann sogar schon 128 GB RAM) verbaut sind zwei mal 32 GB RAM (Non ECC)
  • RAID Controller 9750 x4 6G

Meine Fragen an euch, hat jemand von euch schon einem einen ESXI mit einem I-9 am laufen gehabt oder besser den 9 gegen einen 7 tauschen? Habe ich hier auch noch rumliegen?

Welche ESXI Version würdet ihr mir empfehlen um das System am laufen zu bekommen?

Danke
Mitglied: certifiedit.net
24.09.2020, aktualisiert um 12:06 Uhr
Hallo,

wenn du die HW sowieso schon hast, bügel doch kurz einen ESXi drauf, siehst du schliesslich ad hoc ob es läuft, ansonsten VMware Hardware "Whitelist" konsultieren...

I.d.R die aktuellste ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
24.09.2020, aktualisiert um 12:24 Uhr
Hi Christian,

na ja nicht ganz! Noch kann ich ihn zurück schicken. Ist so eine Vereinbarung zwischen dem Hersteller und mir. Fange ich an zu basten, ist es mein Problem. Ansonsten geht die Kiste zurück.

Mit der Whitelist habe ich schon versucht was zu machen, aber ich glaube, die haben Consumer Hardware so gut wie rausgeschmissen, bis auf ein paar I-7 ist da nichts mehr drin.

Daher war ja meine Idee, dass es ggf. jemand hier gibt, der das schon mal gemacht hat. Mit einem I-7 bekomme ich das eigentlich auf jeden Fall hin, aber I-9 ist ja nunmal ein hauch besser oder? Ich will vermeiden, dass mir jemand hinterher sagt, dass wenn es in die Hose geht: I-9? Ja das kann ja auch nicht gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
24.09.2020 um 12:27 Uhr
Zitat von zeroblue2005:

Mit der Whitelist habe ich schon versucht was zu machen, aber ich glaube, die haben Consumer Hardware so gut wie rausgeschmissen, bis auf ein paar I-7 ist da nichts mehr drin.

Daher war ja meine Idee, dass es ggf. jemand hier gibt, der das schon mal gemacht hat. Mit einem I-7 bekomme ich das eigentlich auf jeden Fall hin, aber I-9 ist ja nunmal ein hauch besser oder?

Installier doch ESXI einfach mal und schaue, ob alles ordentlich erkannt wird. Für ESXI brauchst nur einen USB Stick, der Rest landet im RAM. Wenn es nicht geht, wirst du das mitkiregen. Wichtig ist auch, ob der Netzwerkadapter unterstuetzt wird. Wenn nicht, lässt sich ESXI auch nicht installieren (getestet in einer VM mit diversen Netzwerkadaptertypen).

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
24.09.2020 um 12:30 Uhr
Stimmt... USB!!! Daran hatte ich ja nicht gedacht! Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
LÖSUNG 25.09.2020 um 07:10 Uhr
also die Chance, daß ESXI darauf läuft, ist beinahe 100%
Ich hab schon von Leuten gehört, die ESXi 6.7 auf dem Core i9 9900 am Laufen haben, und warum sollte es ausgerechnet auf dem 10900 nicht gehn?

Nur wird es eventuell nicht alle Hardwaresensoren unterstützen, ESX hat ja bekanntermaßen ein Problem mit Consumer-CPUs und Consumer Chipsätzen. Ansonsten go for it... DVD oder USB Stick mit dem Installationsmedium machen, 2. USB Stick als Instalaltionsziel rein, ggf noch mal lose eine SATA Festplatte anschließen, fertig. Man sieht schon im Bootvorgang vom ESX was es erkannt hat und was nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.09.2020 um 10:41 Uhr
Rennt ja sogar auf einem Celeron im billigsten Intel NUC:
https://www.invenios.de/blog/135-esxi-auf-intel-nuc
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 25.09.2020 um 21:58 Uhr
Ich hatte noch nie Probleme den ESX auf irgendwelchen Consumerbüchsen zu installieren. Gut, vor Jahren vielleicht mal, aber inzwischen rennt das fast überall. Die Netzwerkkarte machen wenn die meisten Probleme, aber nicht die CPU.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.09.2020, aktualisiert um 12:28 Uhr
Die Netzwerkkarte machen wenn die meisten Probleme, aber nicht die CPU.
Aber auch da kann man mit dem Powershell Toolset diese fehlenden NIC Treiber immer individuell einbinden und bekommt das auch dann sofort zum Fliegen. Siehe URL oben !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
Debian 9 auf ESXI 6 und Upgrade ESXI 6
gelöst zeroblue2005FrageVmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal heute versucht auf meinem ESXI 6.0 Patch Stand: Build 6765062 einen Debian 9 zu ...

Datenbanken
Access 2010 Entwicklung berechnen
Dr.CornwallisFrageDatenbanken1 Kommentar

Nabend, folgendes Szenario: Tabelle mit folgenden Feldern: ID, Mitarbeiter, Zeitraum, Abteilung, Wert Es werden täglich neue Werte in die ...

Datenbanken

Entwicklung - Datenbank - Auswertung - Ergebnis

TearsofsunFrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo guten Morgen, da das komplettes neuland für mich ist habe ich aktuell selber eine Aufgabenstellung wo ich noch ...

Suche Projektpartner

Android-APK: Hilfe bei der Entwicklung

gelöst HeinrichBFrageSuche Projektpartner2 Kommentare

Hallo, ich suche Unterstützung bei der Entwicklung einer eigenen APK, die diverse HTTP GET commands ausführt und ggf. die ...

Monitoring

Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung

gelöst ernownFrageMonitoring2 Kommentare

bin momentan auf der Suche nach einem Tool (darf auch gerne den einen oder anderen Euro kosten) das quasi ...

Windows 10

Intel Treiber

eraiserFrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche mal wieder, einen Intel-Treiber für nicht ganz neue Hardware zu finden. Unter anderem zum Beispiel ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT