zeroblue2005
Goto Top

ESXI für Testzwecke und Entwicklung mit Intel I-9 10900x

Hallo Zusammen,

benötige mal euere Meinung. Ich habe hier einen Maschine stehen, die für Testzwecke usw. eingesetzt werden soll. Diese ist zwar auf Cosumer-Basis, hat aber doch recht viel Power...

  • Intel I-9 10900x mit 10 Kernen
  • Mainboard Gigabyte Z490-UD (Kann sogar schon 128 GB RAM) verbaut sind zwei mal 32 GB RAM (Non ECC)
  • RAID Controller 9750 x4 6G

Meine Fragen an euch, hat jemand von euch schon einem einen ESXI mit einem I-9 am laufen gehabt oder besser den 9 gegen einen 7 tauschen? Habe ich hier auch noch rumliegen?

Welche ESXI Version würdet ihr mir empfehlen um das System am laufen zu bekommen?

Danke

Content-Key: 607277

Url: https://administrator.de/contentid/607277

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.09.2020 aktualisiert um 12:06:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du die HW sowieso schon hast, bügel doch kurz einen ESXi drauf, siehst du schliesslich ad hoc ob es läuft, ansonsten VMware Hardware "Whitelist" konsultieren...

I.d.R die aktuellste ;)

Grüße
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 24.09.2020 aktualisiert um 12:24:56 Uhr
Goto Top
Hi Christian,

na ja nicht ganz! Noch kann ich ihn zurück schicken. Ist so eine Vereinbarung zwischen dem Hersteller und mir. Fange ich an zu basten, ist es mein Problem. Ansonsten geht die Kiste zurück.

Mit der Whitelist habe ich schon versucht was zu machen, aber ich glaube, die haben Consumer Hardware so gut wie rausgeschmissen, bis auf ein paar I-7 ist da nichts mehr drin.

Daher war ja meine Idee, dass es ggf. jemand hier gibt, der das schon mal gemacht hat. Mit einem I-7 bekomme ich das eigentlich auf jeden Fall hin, aber I-9 ist ja nunmal ein hauch besser oder? Ich will vermeiden, dass mir jemand hinterher sagt, dass wenn es in die Hose geht: I-9? Ja das kann ja auch nicht gehen...
Mitglied: support-m
support-m 24.09.2020 um 12:27:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Mit der Whitelist habe ich schon versucht was zu machen, aber ich glaube, die haben Consumer Hardware so gut wie rausgeschmissen, bis auf ein paar I-7 ist da nichts mehr drin.

Daher war ja meine Idee, dass es ggf. jemand hier gibt, der das schon mal gemacht hat. Mit einem I-7 bekomme ich das eigentlich auf jeden Fall hin, aber I-9 ist ja nunmal ein hauch besser oder?

Installier doch ESXI einfach mal und schaue, ob alles ordentlich erkannt wird. Für ESXI brauchst nur einen USB Stick, der Rest landet im RAM. Wenn es nicht geht, wirst du das mitkiregen. Wichtig ist auch, ob der Netzwerkadapter unterstuetzt wird. Wenn nicht, lässt sich ESXI auch nicht installieren (getestet in einer VM mit diversen Netzwerkadaptertypen).

MfG
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 24.09.2020 um 12:30:15 Uhr
Goto Top
Stimmt... USB!!! Daran hatte ich ja nicht gedacht! Danke
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.09.2020 um 14:35:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 25.09.2020 um 07:10:39 Uhr
Goto Top
also die Chance, daß ESXI darauf läuft, ist beinahe 100%
Ich hab schon von Leuten gehört, die ESXi 6.7 auf dem Core i9 9900 am Laufen haben, und warum sollte es ausgerechnet auf dem 10900 nicht gehn?

Nur wird es eventuell nicht alle Hardwaresensoren unterstützen, ESX hat ja bekanntermaßen ein Problem mit Consumer-CPUs und Consumer Chipsätzen. Ansonsten go for it... DVD oder USB Stick mit dem Installationsmedium machen, 2. USB Stick als Instalaltionsziel rein, ggf noch mal lose eine SATA Festplatte anschließen, fertig. Man sieht schon im Bootvorgang vom ESX was es erkannt hat und was nicht.
Mitglied: aqui
aqui 25.09.2020 um 10:41:09 Uhr
Goto Top
Rennt ja sogar auf einem Celeron im billigsten Intel NUC:
https://www.invenios.de/blog/135-esxi-auf-intel-nuc
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 25.09.2020 um 21:58:04 Uhr
Goto Top
Ich hatte noch nie Probleme den ESX auf irgendwelchen Consumerbüchsen zu installieren. Gut, vor Jahren vielleicht mal, aber inzwischen rennt das fast überall. Die Netzwerkkarte machen wenn die meisten Probleme, aber nicht die CPU.
Mitglied: aqui
aqui 26.09.2020 aktualisiert um 12:28:03 Uhr
Goto Top
Die Netzwerkkarte machen wenn die meisten Probleme, aber nicht die CPU.
Aber auch da kann man mit dem Powershell Toolset diese fehlenden NIC Treiber immer individuell einbinden und bekommt das auch dann sofort zum Fliegen. Siehe URL oben !
Mitglied: jose.roig
jose.roig 09.11.2020 um 08:49:54 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

habt evtl. jemand eine Ahnung weshalb ich ESXi 7u1 nicht auf einen PC mit einer Gigabyte Mainbor Z490i drauf bringe? Netzwerk adapter ist es nicht den hatte ich schon da bin ich durch. Was genau soll aus den letzen Zeilen des vmkernel.log zu erkennen sein? NvMe's SATA? CPU?
esxi-7_z490i
Mitglied: jose.roig
jose.roig 09.11.2020 um 08:50:58 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

habt evtl. jemand eine Ahnung weshalb ich ESXi 7u1 nicht auf einen PC mit einer Gigabyte Mainbor Z490i drauf bringe? Netzwerk adapter ist es nicht den hatte ich schon da bin ich durch. Was genau soll aus den letzen Zeilen des vmkernel.log zu erkennen sein? NvMe's SATA? CPU?

esxi-7_z490i
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 09.11.2020 aktualisiert um 09:04:49 Uhr
Goto Top
Interessant, du hast das gleiche Mainboard benutzt wie ich. Musste auch ein wenig kämpfen, aber dann lief es. Ich empfehle dir erst mal ein Firmeware Update des Mainboards zu machen und nach erfolg das ganze Bios mit Hilfe von Überbrückung der PIN on Board zurück zu setzen.

Installiere ESXI auf einem USB-Stick und nicht auf einer SATA Platte wie SSD, das klappte bei mir auch nicht. USB ging sofort!