frank1993
Goto Top

ESXi verschieben von Dateien zwischen Datastores langsam

Hallo Leute,

ich habe mir einen HP Microserver Gen8 angeschafft. Noch hat er sie Celeron CPU, jedoch schon 16GB ECC RAM.

Das CD-Laufwerk habe ich durch eine SSD ersetzt.
Die SSD ist als RAID0 konfiguriert und zwei WD Festplatten ebenfalls RAID0.

Das Kopieren oder Verschieben von VM´s oder ISO, die in meinen datastores liegen, ist extrem langsam.
Da dauern 40GB schon mal gut und gerne über eine Stunde.
Starte ich eine VM von der SSD ist alles gewohnt schnell. Starte ich eine VM von dem HDD RAID ist ebenfalls alles in Ordnung.

Mein Plan war es, die VM´s die ich grade benötige auf die SSD zu schieben die Performance zu nutzen, die ungenutzten belasse ich auf dem HDD RAID.
Ich habe schon diverse ESXi Images probiert. Das originale von VMware, die HPE Custom Images ESXI 6.0U3 und ESXi 6.5.

Ebenfalls habe ich schon von RAID nach AHCI umgestellt. Gleiches Ergebnis. Unter Windows Server funktioniert das Kopieren von SSD nach HDD Raid problemlos.
Ob VM´s laufen oder nicht hat auf die Kopiergeschwindigkeit keinen merkbaren Einfluss.

An welcher Schraube muss ich drehen damit das su funktioniert wie ich es mir vorstelle?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 343600

Url: https://administrator.de/contentid/343600

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 16.07.2017 um 21:14:20 Uhr
Goto Top
nabend..

lese mal das
und das
und der geht auch noch...

ist dein google heute offline?

Frank
Mitglied: Frank1993
Frank1993 16.07.2017 um 21:22:49 Uhr
Goto Top
Danke, werde das später mal probieren.
Wird der AHCI Treiber denn auch genutzt wenn das ganze über RAID läuft?
ESXi erkennt nämlich meinen RAID Controller (HP 120i).
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 17.07.2017 um 06:17:52 Uhr
Goto Top
moin..

nun, der HP 120i ist doch ein software raid, oder nicht?
deine Celeron CPU hat dabei gut zu tun, wenn du daten kopierst.
Frank
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 17.07.2017 um 08:56:49 Uhr
Goto Top
Jup, steht irgendwo in den Tec Docs, dass CPU und Ram bei RAID-Aktionen des B120i stark beeinträchtigt werden.

Ansonsten gibt es noch einen ESXi-Treiberbug in Verbindung mit dem B120i.

https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ... Ist dein Freund.