offertorium
Goto Top

ESXI - virtuelle Platte vollgelaufen und lässt sich nicht mehr mounten.

Hallo Zusammen,
eine virtuelle Festplatte meiner privaten ESXI-Installation ist voll gelaufen, darum lässt sich diese nun nicht mehr mounten und die VM an der diese Platte angebunden ist will nicht mehr booten.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Meldung von gondolin.am.walde: Es steht nicht
genügend Speicherplatz für die virtuelle
Festplatte
/vmfs/volumes/54ae4633-9ee459c4-2e8a-f8b15-
6c18933/Düsterwald/Düsterwald_2-000004.vmdk
zur Verfügung. Sie können die Sitzung
möglicherweise fortsetzen, indem Sie
Speicherplatz auf dem betreffenden Volume
freigeben und auf 'button.retry' klicken. Klicken
Sie auf 'button.abort', um diese Sitzung zu
beenden.

Der ESXI ist in der Version 5.5 installiert.

Die virt, Platte hat die komplette physische Platte voll geschrieben und ich habe keine Möglichkeit diese lokal zu erweitern.

Ich komme per ssh auf den ESX-Server habe aber anscheinend nicht die Möglichkeit die vmdk zu mounten und anschließend dort Files zu löschen, oder? Ich finde kein Tool was dies auf dem ESX selber könnte.

Die vmdk-Datei kann ich nicht kopieren diese ist 1TB groß und soviel Speicher habe ich sonst derzeit nirgends im Netz. Kann ich diese per nfs oder smb vom ESX freigeben das ich mit einem Windows oder Linux drauf zugreifen, mounten und Dateien löschen kann?

Meine Versuche ein USB-Stick oder NFS zu mounten um dort eine neue virt. Platte anzulegen um mit dieser dann die bestehende zu erweitern klappten leider auch nicht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben wie ich hier weiter machen kann.

Schönen Nikolaus wünsche ich euch face-smile

Gruß
Fabian

Content-Key: 290173

Url: https://administrator.de/contentid/290173

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2015, updated at Dec 08, 2015 at 15:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Antowrt ist: Neue Platte oder Netzwerkspeicher kaufen

Du kannst entweder eine größere Platte kaufen und die im ESXi ersetzen (nach klonen natürlich) oder Du besorgst Dir einfach genügend Speicher für das Netzwerk, damit Du die VM kopieren kannst. Alles andere führt in eine Sackgasse.

lks
Member: Offertorium
Offertorium Dec 08, 2015 at 15:27:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für deine Antwort, neue Platte ist geordert.

Gruß
Fabian