laserview
Goto Top

ETB-Unit beim HP Colorlaser 3800

Sorry wegen der simplen Frage - aber was genau ist die ETB-Unit - und was macht sie ?

Habe einen HP Color Laserjet 3800 - und nach dem Patronenwechsel zeigt er alle Farben "voll" an - aber er druckt ohne Magenta (alle anderen Farben ok).

Fand den Hinweis, dass evtl. die ETB-Unit verstellt sei - aber leider weiß ich damt nichts anzufangen - wer kann mir helfen?

Die Patronen sind "refurbished" - habe die Magenta bereits reklamiert - das selbe Ergebnis - also wird´s wohl nicht an der Patrone liegen.

Dank für Eure Hilfe ! - Laserview

Content-Key: 274704

Url: https://administrator.de/contentid/274704

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 16, 2015 updated at 16:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Google sagt das da https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://w ...

Also was gegen Antistatische Aufladung...

Das zum Tauschen: http://www.printertechs.com/other-instructions/104-replacing-transfer-b ...


Gruß tomolpi
Member: laserview
laserview Jun 16, 2015 at 16:38:11 (UTC)
Goto Top
Super - herzlichen Dank !! face-smile) - Klar - das Ding sehe ich - !

Kannst Du auch noch was zu den fehlenden Farben sagen ?

Gruß Laserview
Member: tomolpi
tomolpi Jun 16, 2015 updated at 17:28:15 (UTC)
Goto Top
Also, bei unseren Laserdruckern kann es sein das die Walze gereinigt werden muss. Das erkennen die aber selber (Samsung). Vielleicht ist auch eine Düse im Drucker dicht?

Erkennt er denn die Magenta oder zeigt er garnix an? Vielleicht sind auch die Kontakte mit denen er die Patrone erkennt verschmutzt...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 16, 2015 updated at 17:41:32 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist auch eine Düse im Drucker dicht?
Eine Düse dicht ... in einem Laserdrucker ... geht wohl nur, wenn ein solcher in einem Düsenjet steht. Sind schon wieder Ferien??
Kannst Du auch noch was zu den fehlenden Farben sagen ?
Was sagt denn das Handbuch zu möglichen Ursachen?

LG, Thomas
Member: tomolpi
tomolpi Jun 16, 2015 at 18:00:40 (UTC)
Goto Top
face-sad nicht jeder kennt sich mit Laserdruckern so gut aus wie du...

Ich kenne das von Tintenstrahldruckern so, Laserdrucker musste ich bis jetzt noch nie aufmachen!
Member: laserview
laserview Jun 16, 2015 at 18:10:40 (UTC)
Goto Top
Das Handbuch sagt: Patrone austauschen - aber das habe ich schon versucht - kein Erfolg - ich denke eher es ist ein ETB-Problem - na mal basteln - wenn ich was herausfinde teile ich es gerne mit Euch ;)

Grüße laserview
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 16, 2015 at 18:27:00 (UTC)
Goto Top
Das Handbuch (S.173) wirft aber als mögliche Ursache auch aus: "Die Druckpatrone ist möglicherweise eine nachgefüllte Patrone." face-smile
Das "möglicherweise" kannst Du ja schon mal streichen ...

LG, Thomas
Member: tomolpi
tomolpi Jun 16, 2015 at 18:30:02 (UTC)
Goto Top
Das find ich jetzt interessant: wie erkennt er das denn ob die nachgefüllt ist?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 16, 2015 at 19:12:53 (UTC)
Goto Top
Das find ich jetzt interessant: wie erkennt er das denn ob die nachgefüllt ist?
Was ist daran interessant? Die Kartuschen haben wie auch jede moderne Tintenspritzerpatrone eigene Steuerelektronik, die u.U. den Verbrauch und/oder die gedruckten Seiten erfasst. Beim Nachfüllen werden die Teile ausgetauscht oder resettet, das erkennt dann wiederum der Drucker, wenn's der Hersteller will (und glaube mir, die wollen) und der nachgebaute Chip schlecht gemacht ist.

LG, Thomas
Member: tomolpi
tomolpi Jun 16, 2015 at 19:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @keine-ahnung,

Ich finde das deswegen interessant, weil ich bis jetzt nicht wusste, wie eine Nachfüllung erkannt wird. Ich kannte das nur bei billigen Chinaersatzpatronen, bei denen der Drucker zwischen Original und Fälschung unterscheidet.

Gruß Tom