abstracktersystemimperator
Goto Top

Ethical Hacking (CEHv10) - Der umfassende Kurs - Lohnt sich der Kurs für einen Fisi?

Hallo zusammen,

per Zufall bin ich auf die Seite aufmerksam geworden:

Ethical Hacking - Der Umfassende Kurs

Anforderungen
  • Grundlegende IT-Kenntnisse sind erforderlich (Habe ich)
  • Du solltest viel Neugier und Wissensdurst mitbringen (Bringe ich mit)
  • Ein Hacker hat ein gesundes Maß an Geduld, Zähigkeit und Durchsetzungswillen (na klar)
  • Programmierkenntnisse sind von Vorteil aber nicht zwingend notwendig (eher sehr wenig, bis gar keine)
  • Du solltest wissen, wie ein IT-Netzwerk funktioniert und Grundlagen von TCP/IP mitbringen (Bringe ich mit)

Das werde ich lernen

  • Erhalte eine umfassende und fundierte Hacking-Ausbildung und werde Ethical Hacker
  • Lerne die einschlägigen Hacking-Tools, wie Nmap, Wireshark, Metasploit & Co. in der Praxis kennen
  • Lerne Kali Linux, die professionelle Plattform für Hacker und Penetration Tester kennen
  • Führe Exploits aus, die Windows- und Linux-Systeme kompromittieren und erhalte Kontrolle über die Zielsysteme
  • Erstelle eine Hacking-Laborumgebung, um alle Angriffe praktisch zu testen und üben zu können
  • Erfahre in der Praxis, wie Hacker Webserver und Webanwendungen angreifen und wie SQL-Injection funktioniert
  • Erfahre, welche Stufen ein professioneller Hacking-Angriff umfasst
  • Lerne, mit welchen Methoden und Tools du WLAN- und Mobile-Systeme hacken kannst

Kostenpunkt: 18,99 Euro statt 160 Euro.

An sich hätte ich grundsätzlich Interesse daran, mehr über die ganze Thematik zu erfahren. Da ich absolut keine Erfahrung und Berührungspunkte mit Kali Linux habe, was sich dadurch ändern würde, frage ich mich gerade, ob es für einen Fachinformatiker für Systemintegration, sinnvoll sein könnte, diesen Kurs zu buchen.

Grundsätzlich interesse ich mich schon für die IT-Sicherheit, bin jedoch noch unentschlossen, da ich wirklich zu solchen Themen absolut null Berührungspunkte habe.

Ob es eventuell für den Preis, sonst anderweitige Bücher / Tutorials gäbe, die für den absoluten Einstieg besser wären.

Gruß
Hannes.

Content-Key: 621181

Url: https://administrator.de/contentid/621181

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 11, 2020 updated at 18:46:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bevor Du Dich Illusionen hingibst: Durch den Kurs wirst Du nicht zum Hacker. Da bekommst Du anscheinend nur eine Einführung in die Grundlagen und einfachen Tools. Und Kali-Linux ist zwar ganz nett, weil es schon viele Standardwerkzeuge hat, aber zum Hacken mußt Du in der Lage seine, Deine Tools selbst herzustellen und auch Exploits zu schreiben. Ansonten bleibst Du ein Skript-Kiddie, das nicht verstanden gat, was Hacken ist.

Die 19,00€ sind aber zumindest nicht die Welt um sich das mal anzuschauen.

lks
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 11, 2020 updated at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Hannes,

ich selbst hab gerade 4 Wochen Pentester Kurs hinter mir.
Wir waren dort 5 Leute, keiner der anderen hatte irgendwelche Erfahrungen im Pentesting, keiner von denen hatte vorher mit Linux zu tun gehabt
und so war der Kurs fuer Sie fuer die Katz und im Grunde Perlen vor die Säue. Oft mussten Grundlegende IT Kenntnisse vermittelt werden.

Ich selbst habe ueber 10 Jahre Linux Erfahrung als Administrator und mindestens 5 Jahre Erfahrung im IT Security Umfeld.
Auch ich habe den Kurs von Eric Amberg gekauft da er als Nachschlagwerk und zum Vertiefen gut geeignet ist.

Folgende Seite kann ich Dir bestens Empfehlen da hier auch Learningpathes angeboten werden.

https://tryhackme.com/

Kostet bisschen was, aber lohnt sich.

Beste Gruesse

P.S Die Pruefung zum CEV10 kostet rund 1000,- Euro
Mitglied: 142583
142583 Nov 12, 2020 at 07:24:43 (UTC)
Goto Top
Liest sich schon total bekloppt, sorry.
Member: Fennek11
Fennek11 Nov 12, 2020 at 07:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es um Lernen und nicht den Erwerb von Zertifikaten geht, sieh die ein paar der Youtube-videos von Hackersploit an.

M.M.n. wird bei Bereich BEC (business email compromise), also Angriffe mit "malicious" MS-Office-Dokumenten im Vergleich zur Bedeutung im Alltag vernachlässigt.

mfg
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 12, 2020 at 15:35:51 (UTC)
Goto Top
Na ja 21 Stunden On Demand Videos... der Preis ist ok oder auch nicht, das weiß man aber auch erst hinterher. Man sollte sich aber bewußt sein, daß bei Udemy jeder Hinz und Kunz was anbieten kann, und jeder kann sich selbst mit Fake Accounts in den Himmel loben... hab mal einen Kurs für SAP bei einem anderen Udemy Anbieter mitgemacht, da war die Qualität eher durchwachsen.

Schlechter Vortragsstil, sinnloses Herumgeklicke und "oops lets go back and do this a different way" und last but not least fast 80 GB Downloads von Google Drive. Fand ich schon etwas dubios. Muß man halt ausprobieren. Aber um quick&dirty einen On Premise SAP Testsystem hinzuzaubern, ok, denn die SAP Downloadseiten sind echt fürn (5 Buchstaben auf denen ich sitze, fängt mit A an) wenn man sich mit der Materie nicht wirklich auskennt.

Gab in der IX mal ne Beitragsreihe in der Richtung, über 3 Folgen verteilt und auch mit ein paar Links auf halbseidene Tools, z.B. Portchecker, DoS Generatoren u.s.w.
Member: WebKa-IT
WebKa-IT Nov 13, 2020 at 14:33:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Na ja 21 Stunden On Demand Videos... der Preis ist ok oder auch nicht, das weiß man aber auch erst hinterher. Man sollte sich aber bewußt sein, daß bei Udemy jeder Hinz und Kunz was anbieten kann...

Eric Amberg ist aber auch ein bekannter Fachbuchautor (siehe Buchändler deines Vertrauens).
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Nov 14, 2020 at 12:34:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach reiflicher Überlegung habe ich es sein lassen....

Ein "Hacker" wollte ich gar so gar nicht werden und auch nicht direkt "hacken" können. Grundsätzlich wollte ich nur wissen, ob es sich lohnt solche Kurse anzuschauen, wenn es im Hintergrundwissen / Einstiege geht.

Bin und werde immer das Skript-Kiddie sein und stehe ich dazu. Programmierung ist nicht meine Welt, das kommt noch dazu.

Mich jetzt in die Thematik einzuarbeiten, fehlt mir die Zeit und die Lust.

Daher hat es sich erledigt.

Gruß
Hannes.