nordicmike
Goto Top

Welchen Etikettendrucker

Moin moin,

wir überlegen uns neue Etikettendrucker zuzulegen, da die alten Drucker langsam in die Tage kommen und diese auch nicht mehr zu kaufen gibt. Gibt es eigentlich kompatibilitäten zwischen verschiedenen Drucker Modellen, z.B. wie bei den Laserdruckern, bei denen man einfach eine Postscript Datei auf Port 9100 schicken kann? Gibt es eine Sprache als Standard, die mehrere Hersteller beherrschen? Unsere alten Drucker haben Esim verwendet. Wir müssen aus Linux drucken und es wäre toll, wenn man auch aus Windows drucken kann.

Es geht um Thermotransfer Labels mit 4" Breite, 2" länge und um kleinere labels mit 40mm breite und 12mm Höhe, also keine Endloslabels und keine speziellen Hochglanzlabels.

Für Tips und Erfahrungenberichte Eurerseits wäre ich dankbar.

Keep rockin'

Der Mike

Content-Key: 522165

Url: https://administrator.de/contentid/522165

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Dec 05, 2019 at 08:53:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

was habt ihr denn aktuell für Drucker? Nutzt ihr Thermodirekt oder Thermotransfer?
Wie sieht es mit dem Druckvolumen aus? (pro Tag)

Ohne das zu wissen wird es schwierig etwas passendes zu empfehlen, rein ins blaue geraten würde ich mal z.B. einen Zebra ZD620 in den Raum werfen.
Die Zebra Drucker sprechen ZPL, das wird aber auch von vielen anderen Herstellern unterstützt bzw. emuliert.
Alternativ würde ich dir noch die Drucker vom deutschen Hersteller CAB aus Karlsruhe empfehlen, z.B. CAB Mach4S Deren Sprache ist JScript, haben aber soviel ich weiß die etwas besseren Linux Treiber. Klick

Grüße
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 05, 2019 updated at 09:44:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich arbeite in einem Unternehmen, was alle Arten von Karten- und Etikettendruckern vertreibt und auch wartet. Des weiteren setzen wir selber die unterschiedlichsten Drucker für Dienstleistungs-Aufträge ein.

Ich kann Dir nur ganz entschieden von ZEBRA abraten! Mit den Geräten gibt es ständig irgendwelche Probleme, sei es mit der Hardware oder der Firmware, und beim Support brauchst Du garnicht erst nach Hilfe zu fragen.

Ich empfehle Toshiba TEC. Da habe ich teilweise Geräte, die seit ca. 15 Jahren einfach nur laufen in den widrigsten Umgebungen, wie z.B. sehr staubigen Lagerhallen. Die Drucker sehen beim Kunden immer innen aus wie Sau, aber drucken, als ob sie nagelneu sind.

Dagegen fallen Zebras schon oft im Bürobetrieb mit irgendwelchen Wehwehchen aus.

Und wie schon oben erwähnt CAB, von denen höre ich auch viel Gutes, sind aber preislich etwas teurer.


cu,
ipzipzap
Member: NordicMike
NordicMike Dec 05, 2019 at 11:15:57 (UTC)
Goto Top
Danke Euch. Gibt es eigentlich eine Sprache, die alle Etikettendrucker verstehen? Egal, welchen Drucker ich mir anschaue, es werden immer verschiedensten Protokolle aufgelistet, aber keine die öfters als 1x vorkommt face-smile
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 05, 2019 at 12:36:14 (UTC)
Goto Top
Nein. Jeder Hersteller hat da seine eigene Sprache und dafür die jeweiligen Treiber.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 05, 2019 at 14:28:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade gesehen, diese Toshiba Drucker bieten sogar Linux Treiber an. Benutzt ihr alle Treiber oder steuert jemand von Euch noch mit Text und Steuercodes an?
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 17, 2019 at 13:16:51 (UTC)
Goto Top
Unter Linux nutze ich die nicht. Unter Windows beides, also per Treiber und direkt per Steuercodes.
Member: tech-flare
tech-flare Mar 14, 2020 at 00:38:17 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir CAB Drucker empfehlen. Davon setzen wir über 50 bei uns ein.