xedmin
Goto Top

Etikettendrucker spuckt beim wechsel des druckenden User immer 2 leere Etiketeten aus

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem meiner Kunden seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wir haben dort einen Magnetetikettendrucker im Einsatz (Toshiba TEC B-SA4T)
Der Drucker ist als Netzwerkdruckr auf einem Windows Server 2012 R2 freigegeben.

Dieser tut auch soweit was er soll. Allerdings kommt es zu folgendem Fehlerbild:

1. User A druckt Etiketten aus einer Anwendung aus -> alles OK
2. Wenn User A einen weiteren Job startet -> alles OK
3. Wenn User B jetzt einen Druck startet, kommen zunächst 2 leere Etiketten raus und anschließend die eigentlichen Etiketten
4. So lange User B weiter Etiketten druckt, ist auch -> alles OK
5. Wenn jetzt wieder User A oder XYZ etwas drucken möchte, kommen wieder zunächst 2 leere Etiketten raus und dann die "normalen".

Diese Problem betrifft alles PC und User der Domäne.

Hat jemand eine Idee, mit welcher ich ansetzen kann?

Vielen Dank im voraus.

X

Content-Key: 260640

Url: https://administrator.de/contentid/260640

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: drobskind
drobskind Jan 21, 2015 at 20:24:14 (UTC)
Goto Top
Hallo xedmin,

Bei Intermec und Zebra Druckern kenne ich im Treiber eine Möglichkeit bei jedem Druck die Druckeinstellungen an den Drucker mit zu übergeben / im Drucker zu überbügeln.
Eventuell ist das bei dir auch ein Problem. User 1 überträgt beim ersten Druck die Einstellungen die sich anschließend mit jedem weiteren Druck ja nicht mehr ändern.
Beim 2. User sind die Einstellungen leicht anders, was zur Folge hat, dass der Drucker erstmal 2 "Prüfetiketten / Positionierungsetiketten" druckt.

Also schau mal ob es in den Druckereigenschaften eine entsprechende Einstellung gibt wenn ja, diese mal ausschalten.

Gruß
drobskind
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 21, 2015 at 20:35:59 (UTC)
Goto Top
Sowas hatten wir mit unseren Brother Thermodrucker auch.
Da war der Bandvorschub die Ursache.
Wenn User A Druckt hängt der alles hintereinander und wenn User B Druckt macht der erstmal "Platz".
Um Ettiketten zu Sparen kannst du ja auch Leerdrucke machen von 2 PCs aus um die Einstellung zu Prüfen/Ändern...
Member: user217
user217 Jan 22, 2015 at 09:36:20 (UTC)
Goto Top
Bei Zebra liegts daran das am Treiber ein Standardprofil eingetragen werden muss welche Standardmäßig irgendein format hat das von Zebra kommt.
Wirf mal an den Clients alle lokalen Toshiba Treiber runter und lasse diese beim verbinden zu Printserver vom Servertreiber aktualisieren.
Prüfe dannach im Treiber welche Etikettenformate vorhanden sind - auf allen Treibern (Server und Client) ändere am Standardformat als admin das format auf das gewünschte. Vielleicht hilfts?