Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ETrust Verlängerung

Mitglied: ggmuser

ggmuser (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 11:56 Uhr, 6845 Aufrufe, 8 Kommentare

Wir haben etrust R8.1 auf einem Server installiert mit ca. 50 Clients. Diese Lizenz läuft demnächst aus.

Ich habe eine neue Lizenz geordert und auch die XML-Datei erhalten.

Merkwürdig ist schon, das ich nicht über 'Lizenzdatei importieren' die Datei einfügen kann. Ich muß die XML-Datei ins Verzeichnis kopieren. OK - ist nicht weiter tragisch kann ich beim Server ja machen.

Aber viel schlimmer ist, das auf den Cients immer noch bei der 'Antivirus-Information verbleibende Zeit' der Wert von dem alten Lizenz-File steht.

Woran liegt das, das die Clients die Laufzeit nicht vom Server (aktuelle Lizenz-File) nimmt. Die Updates funktionieren einwandfrei.
Mitglied: dsp
03.03.2010 um 12:54 Uhr
Hallo ggmuser,

ich habe selber vor zwei Wochen die Lizenz verlängert.
Lizenzdatei importieren ging einwandfrei. Allerdings habe ich bei den Clients auch erstmal vergeblich auf die neuen Lizenzinformationen gewartet. Am nächsten Tag war dann aber alles gegessen.

Man benötigt eine PhoneHome-Richtlinie. (Richtlinien - Anwendung: Gemeinsam - Typ: Phone Home)
Bei uns wird diese Richtlinie nach jedem Rechnerstart ausgeführt.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
04.03.2010 um 13:45 Uhr
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Phone Home Einstellungen habe ich gemacht. ausführung alle 15 Minuten.

Aber jetzt wird es ganz merkwürdig.
Einige Clients wurden jetzt aktualisiert, die meisten aber blieben bei der "alten" Verbleibende Zeit.



Wie kann ich eigentlich an der Konsole kontrollieren bei welchen Client die Gültigkeit aktualisiert wurde?


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
04.03.2010 um 17:23 Uhr
Achtung: Ich meine, die Hotline hat mir mal gesagt, dass man PhoneHome nicht so oft ausführen soll, wegen hoher Netzlast. Weiterhin meine ich, dass etrust einen relativ langen Timeout einlegt, wenn man zu oft "nach Hause anruft".

Bei uns machen Clients ein PhoneHome nur nach dem Start.
Clients die immer eingeschaltet sind, führen einmal täglich um 6 Uhr PhoneHome aus.

Bist Du sicher, dass die Richtlinie allen Clients zugewiesen ist?

Wo man die Lizenzierung der Clients sieht, weiß ich auch nicht.
Man würde es aber spätestens nach Ablauf der Kulanzzeit sehen, wenn die Rechner in der Discovery nur noch mit alten Signaturen gelistet sind.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
08.03.2010 um 11:15 Uhr
Also ich habe jetzt alles noch einmal bei den Clients die nicht funktionieren kontrolliert.

- Clients sind im Discovery zugeordnet
- Richtlinien sind eingerichtet
- Firewall beim Client deaktiviert
- Client ist über den Rechnerknoten erreichbar

.. und trotzdem funktioniert es nicht .

Die Hotline meinte nur das muss an dem Port: 42508 liegen. Aber 1.) ist der Client vom Server erreichbar und 2.) ist die Firewall doch (zum testen) komplett deaktiviert und 3.) Habe ich den Port in der Firewall freigegeben.


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
08.03.2010 um 16:45 Uhr
Hast Du die Firewall am Server auch deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
15.04.2010 um 16:13 Uhr
Hi,

hast Du die Sache mittlerweile im Griff?.
Interessiert mich. Vielleicht komme ich später auch zu diesem Problem.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
15.04.2010 um 16:21 Uhr
HI,

ich habe das neue File eingespielt und geartet bis die Lizenz abgelaufen ist.
Dann hateTrust die neue Lizenz vom Server gezogen.


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
15.04.2010 um 17:39 Uhr
Glückwunsch,

dann hat es bei mir wahrscheinlich geklappt, weil ich bereits im Kulanzzeitraum war.
Die Lizenz war bereits abgelaufen.

Dieter
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 40 MinutenDebian

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...