leknilk0815
Goto Top

EU-Cleaner findet BSDGeneric.52998 in Outlook 2003 PST

Servus,
ich habe mal den Avira EU-Cleaner über meine Systeme (Win7 Prof) laufen lassen, er findet jedesmal einen Virus/Trojaner namens BSD/Generic.52998 im PST- File von Outlook 2003
Der AVG findet nichts, auch nicht mit allen Scan- Optionen, der EU-Cleaner muss ebenfalls auf "vollständige Systemprüfung" stehen.
Leider ist über diesen Trojaner im Web nichts zu finden, vielleicht kann mir ja hier jemand was dazu sagen...
Ich vermute fast, daß es sich um eine Fehlerkennung handelt, aber zur Sicherheit frage ich mal nach...
Danke schon mal vorab!

P.S.: nähere Infos gibts leider nicht, da der Cleaner kein Log schreibt und der Klick auf den Link des im Ergebnis angezeigten Fundes bei Avira auch keinerlei Infos abgibt.
P.P.S.: meine Systeme sind bez. Patches etc. immer auf aktuellem Stand, da achte ich drauf

Content-Key: 270844

Url: https://administrator.de/contentid/270844

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 01, 2015 updated at 07:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leknilk0815:

Servus,
ich habe mal den Avira EU-Cleaner über meine Systeme (Win7 Prof) laufen lassen, er findet jedesmal einen Virus/Trojaner namens BSD/Generic.52998 im PST- File von Outlook 2003

Grüezi

Dann soltest Du einfach mal einen offline-Scanner wie desinfect mit den drei scannern avira, bitdefender und kaspersky laufen lassen. Oder die jeweiligen "Notfallscanner., ob die auch etwas finden.

Normalerweise würde ich ja raten, die gebreffende Datei bei jotti.org oder virustotal.com scannen zu lassen, aber im Falle einer PST wäre das unangebracht.

Sagt der Scanner wenigstens in welcher Email sich der angebliche Trojaner befindet? Dann könnte man diese eine Email exportieren und genauer anschauen.

einen schönen Internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus noch.

lks

PS. Ich vermute mal, daß das ein false positive ist, würde aber sicherheitshaelber weitere scanner zur Analyse hinzuziehen, wie oben geschrieben.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 01, 2015 at 08:39:08 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich hab mir mal das CT- Heft mit der desinfect- DVD bestellt, dann sieht man weiter... (gute Idee übrigens, eigentlich sollte man auf sowas selber kommen...)
Falls aber trotzdem jemand etwas über diesen "Trojaner" weiß, wäre ich dankbar...