Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar

Mitglied: mary-lou

mary-lou (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2019 um 10:14 Uhr, 412 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo!

Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com:
- unseredomain.eu
- unseredomain-europe.org

Bislang wurde nur der Email-Service der eu-Domain genutzt.
Hier gibt es das Problem, dass manche Emails zu manchen Empfängern nicht gesendet und von diesen nicht empfangen werden konnten.

Fehlermeldung: "Sender address rejected: Domain not found (in reply to RCPT TO command)
--> Von der gleichen Absender-Adresse / aus dem gleichen Email-Programm können aber gleichzeitig erfolgreich Emails an andere Empfänger geschickt und viele Emails auch empfangen werden.

Ruft man "unseredomain-europe.org" auf, erscheint die gewünschte Seite.
Ruft man "unseredomain.eu" auf, erscheint eine Fehlermeldung:
Chrome: Die Server-IP-Adresse von unseredomain.eu wurde nicht gefunden. Versuchen Sie, die Windows-Netzwerkdiagnose auszuführen. DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Internet Explorer: Der DNS-Server hat möglicherweise Probleme. Fehlercode: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND

Vom Mobilfunknetz aus kann auf beide Domains zugegriffen werden.

PING aus dem Heimnetz funktioniert (zumindest derzeit) auf unseredomain.eu nicht.

Heimnetz:
- Fritzbox 7490 an o2-DSL (Router)
- Fritzbox 7490 als Client an der anderen Fritzbox

Lösungsansatz:
- in beiden Fritzboxen (einzeln und gleichzeitig) andere DNS-Server eingetragen: 1.1.1.1 und 8.8.8.8
-> hilft nichts

Ich meine aber, dass das Problem aufgrund der Email-Problematik beim Provider und nicht bei uns liegt.
Mit keiner anderen Website gab es je ein Problem.
Emails von einer anderen bei whois gehosteten eu-Website funktionieren auch problemlos (seit Jahren).

Whois meinte, dass unsere öffentliche IP-Adresse auf einer Sperrliste sei. Aber das ist m.E. auch keine Erklärung, wenn alles andere problemlos funktioniert?

Was ist des Rätsels Lösung?

Mit meinem begrenzten Wissen meine ich, dass irgendwas in der Konfiguration von unsere-domain.eu bei whois.com nicht korrekt ist.
Nur was?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Mary
Mitglied: 140770
25.08.2019, aktualisiert um 11:15 Uhr
Hallo,

Bislang wurde nur der Email-Service der eu-Domain genutzt.
Hier gibt es das Problem, dass manche Emails zu manchen Empfängern nicht gesendet und von diesen nicht empfangen werden konnten.

Das Problem tritt auf, wenn ein Sender eine E-Mail an eure .eu Domain schickt? Oder wenn ihr versucht von eurem Mailserver eine E-Mail an andere E-Mail Server zu schicken? Ich vermute mal letzteres? Steht euer Mailserver auch in eurem "Heimnetz"? Wenn ja, dann habt ihr ein grundsätzliches DNS Problem.

Vom Mobilfunknetz aus kann auf beide Domains zugegriffen werden.

Was zu vermuten lässt, dass das DNS Problem nur in eurem lokalen Netz auftritt.
Funktioniert die Namensauflösung über Dienste wie mxtoolbox?

Edit:
Mobilfunknetz != Heimnetz
Was meinst du dann im Titel mit "(im selben Netzwerk)"?

Heimnetz:
- Fritzbox 7490 an o2-DSL (Router)
- Fritzbox 7490 als Client an der anderen Fritzbox

Warum eine solche Router Kaskade? Sinnvoller (und günstiger) wäre ein Router mit VLAN Support.

Whois meinte, dass unsere öffentliche IP-Adresse auf einer Sperrliste sei. Aber das ist m.E. auch keine Erklärung, wenn alles andere problemlos funktioniert?

Kann nicht sein. Es sei denn, dein ISP blockt sämtlichen Verkehr zu öffentlichen DNS Servern und erlaubt nur den Zugriff auf seine Resolver.
Dort kann er ggf. Zensur betreiben.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
25.08.2019 um 12:14 Uhr
Für mich klingt das auch eher, als hätte Whois seine Infrastruktur nicht im Griff.
Deren DNS-Server sagt sehr eindeutig "NXDOMAIN", was eine Antwort des Servers ist, dass es den angefragten Namen nicht gibt.
Würde da irgendeine Sperrliste aktiv sein, bei der der DNS-Server nicht anwortet, gäbe es "SERVFAIL" als Rückmeldung von den von euch genutzten DNS-Resolvern.
Eine Sperrliste fände ich aber im großen und ganzen schon sehr spektakulär - denn die DNS-Server von Whois sehen eure öffentliche IP ja nicht, sie sehen nur die IP-Adresse der DNS-Server, die anfragen. Es gibt zwar eine Möglichkeit in DNS, die IP-Adresse des anfragenden Clients durchzureichen, aber das passiert aus einer Vielzahl von Gründen nur mit sehr groben Subnetz-Angaben, die mehrere Tausend Adressen einschließen.

Magst du die betroffene EU-Domain einmal nennen, notfalls der privater Nachricht? Dann kann man da mal auf Forschungstour gehen und definitive Antworten geben, wer in der ganzen Geschichte der Trottel ist.

Aber so am Rande: Ihr habt bei Whois verifiziert, dass eure DNS-Einträge dort auch in Ordnung sind? Nicht, dass da irgendwer aus Versehen vitale DNS-Einträge gelöscht hat und jetzt diese Probleme verursacht werden...
Bitte warten ..
Mitglied: mary-lou
25.08.2019, aktualisiert um 12:34 Uhr
Das Problem tritt auf, wenn ein Sender eine E-Mail an eure .eu Domain schickt? Oder wenn ihr versucht von eurem Mailserver eine E-Mail an andere E-Mail Server zu schicken?
Eingehender und ausgehender Emailverkehr. Probleme aber nur mit manchen Kontakten. Mit der Mehrzahl der Kontakte ist die Kommunikation problemlos möglich.

Funktioniert die Namensauflösung über Dienste wie mxtoolbox?
MX Lookup: klappt.
Whois Lookup: Da werden nicht wir ausgespuckt.
Test Email Server: klappt nicht
...

Edit:
Mobilfunknetz != Heimnetz
Was meinst du dann im Titel mit "(im selben Netzwerk)"?
Ein paar Mal klappte der Zugriff vom Handy im Heimnetz. Dann wieder nicht mehr. Also gehe ich inzwischen davon aus, dass die Seiten noch im Cache vom Zugriff übers Mobilfunknetz gespeichert waren, wenn sie aufgerufen werden konnten.

Dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: 140770
25.08.2019, aktualisiert um 13:35 Uhr
Eingehender und ausgehender Emailverkehr. Probleme aber nur mit manchen Kontakten. Mit der Mehrzahl der Kontakte ist die Kommunikation problemlos möglich.

Was den eingehenden E-Mail Verkehr betrifft: haben die Absender auch das gleiche Problem (Sender address rejected: Domain not found ) oder tritt dort ein anderes Problem auf? Weil bei E-Mail kann es schon passieren, dass die öffentliche IP deines Routers auf einer Blacklist steht. Dann müsste allerdings ein anderer Fehler auftreten. Testen kannst du das übrigens auch mit mxtoolbox.

Wenn die externen Absender ebenso das gleiche Problem haben, dann liegt das Problem bei den Nameservern von deinem Anbieter, so wie es bereits @LordGurke geschrieben hat. In diesem Fall musst du dich nochmal an den Support des Providers wenden. Erwähne explizit, dass andere Teilnehmer aus anderen Netzen ebenso Probleme mit der Namensauflösung mit eurer Domain haben.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 25.08.2019 um 13:38 Uhr
Info dazu:
Mir wurden die betroffenen Domains vorhin per Privater Nachricht geschickt.
Das Problem liegt darin, dass für die .eu-Domain bei der EURid ein DNSSEC-Schlüssel hinterlegt ist, die whois.com-Nameserver aber schlicht kein DNSSEC unterstützen.

Das bricht dann natürlich mit allen (mehr werdenden) DNSSEC-Resolvern und führt dann zu dem interessanten Effekt, dass es abhängig vom genutzten DNS-Server mal funktioniert und mal nicht. Innerhalb meiner Infrastruktur funktioniert es z.B. nicht, weil ich DNSSEC verifizieren lasse - und mein Mailserver hätte vermutlich auch die E-Mails wegen nicht auflösbaren DNS-Records abgelehnt
Bitte warten ..
Mitglied: mary-lou
25.08.2019 um 16:31 Uhr
Ganz herzlichen Dank an Euch alle und insbesondere auch an LordGurke!

Der Domain-Registrar Whois.com hat dieses Problem leider in den vergangenen 4 Monaten und zig Mails hin und her nicht lösen können und immer wieder auf die Blacklist verwiesen, auf der unsere öffentlichen IP-Adressen angeblich stehen.

Ich werde jetzt die Infos von LordGurke weitergeben und hoffen, dass sie es dann hinkriegen.

DANKESCHÖN! Eine so schnelle Lösung und das am Sonntag! Einfach toll!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen

Empfehlung Domain Registrar mit DNSSec für .eu Domain

Frage von vip3234Internet Domänen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane in den nächsten Monaten für meine privat genutzte Domain einen Identity Agent für id4me aufzusetzen. ...

Internet Domänen

Weiterleitung wenn Domain nicht erreichbar

gelöst Frage von BAMA1971Internet Domänen8 Kommentare

Hallo! Ich suche für folgendes Problem eine Lösung und bin ehrlich gesagt anscheinend zu doof zum googeln. Wir habe ...

DNS

NAS über eigene Domain erreichbar machen

Frage von wescraven07DNS5 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Frage, weil ich sowas schon ewig nicht mehr gemacht habe. Ich richte mir gerade mein ...

Router & Routing

Netzwerk hinter FritzBox nicht erreichbar

gelöst Frage von flowoy96Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Asus Router hinter meine FritzBox stecken. Folgendes Szenario möchte ich darstellen: Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...