fl1991
Goto Top

Eurostor Storage - 1TB Seagate Constellation Platten fallen plötzlich nach und nach aus

Hallo zusammen,

Haben ein Eurostor Storage in Verwendung. In jeder Bay haben wir eine 1TB Seagate Constellation SATA HDD.

Seit fast einem Jahr ist keine Festplatte mehr ausgefallen. Letzte Woche ging dann wieder eine kaputt. Bis dahin nicht schlimm, kommt halt vor.

Seit aber diese eine Platte kaputt ging, fällt jetzt ungefähr alle ein bis zwei Tage eine weitere Festplatte aus. Jetzt ist schon die 6. Platte ausgefallen. In dieser kurzen Zeit.

Habe die Platten mit diversen Test-Tools getestet und die sind tatsächlich defekt. Defekte Sektoren, oder gar nicht mehr lesbar.


Woran kann das liegen?

Klar, die werden jetzt nach und nach alle ihr kalkuliertes Lebensende erreichen. Aber die fallen ja deshalb trotzdem nicht alle innerhalb paar Tagen aus... Irgendwie hat die erste ausgefallene Platte eine Art Kettenreaktion ausgelöst.

Content-Key: 266848

Url: https://administrator.de/contentid/266848

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Mar 19, 2015 at 13:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

gab es (Um-)Bauarbeiten, Staubentwicklung, Erschütterungen, Überspannung etc.?
Das hört sich für mich so an als ob von außen irgenwelche Einflüße eingewirkt haben.
Oder du hast einfach Pech...
Member: Dani
Dani Mar 19, 2015 at 13:58:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Woran kann das liegen?
Die Festplatten sind aber nicht zufällig alle aus der gleichen Produktionsvorgang? Sowas bestellt man immer bei unterschiedlichen Händern und Zeitabständen. Damit es ein gemischter Haufen wird. Ausnahmen sind natürlich bestehende Supportverträge mit den Herstellern.

Wo steht das Storage? In einem echten Rechenzentrum mit Klima und Staubfilter oder bei den Damen unter dem Schreibtisch. Dann könnte die Wärme und Staub ein Problem werden. Oder aber ein tritt dagegen... face-wink

Seit aber diese eine Platte kaputt ging, fällt jetzt ungefähr alle ein bis zwei Tage eine weitere Festplatte aus. Jetzt ist schon die 6. Platte ausgefallen. In dieser kurzen Zeit.
Von wie vielen Festplatten insgesamt? Bei uns fallen wöchentlich auch 3-4 Festplatten aus. Entspricht aber < 0,1% des Bestandes. face-smile


Gruß,
Dani
Member: FL1991
FL1991 Mar 19, 2015 at 14:13:39 (UTC)
Goto Top
Steht in einem klimatisierten Rechenzentrum im Rack montiert. 24 Bay Storage. Das läuft da zusammen mit vielen anderen Storages. Wir haben auch ständig hier und da paar Ausfälle, aber noch nie so plötzlich 6 Stück hintereinander in nur einem einzigen Storage. Festplatten sind zwar vom selben Händler, aber aus verschiedenen Serien, da wir die Platten immer lagernd haben. Denn die gleichen Platten sind auch in den anderen Storages drin.
Member: Anton28
Anton28 Mar 20, 2015 at 07:20:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was sagt denn der Hersteller zu diesem Phänomen ?

Habt Ihr einen Wartungsvertrag ?

Neueste Firmware eingespielt ?

Wie ist die Termperaturverteilung im Rack ?

Gruß

Anton
Member: FL1991
FL1991 Mar 23, 2015 at 10:21:19 (UTC)
Goto Top
Alles normal. In den Racks sind ja auch noch mehr Storages gleichen Typs eingebaut und mit denen gibts gar keine Probleme.

Firmware habe ich nicht neu eingespielt.

Wartungsvertrag haben wir direkt beim Hersteller. Problem ist halt nur den Fehler zu finden in einem eigentlich problemlos laufenden System. Es funktioniert ja so gesehen alles.

Scheint aber so als wäre die Phase vorbei. Jetzt ist schon mehrere Tage lang nichts mehr ausgefallen. 7 Festplatten sind in den letzten Wochen hintereinander draufgegangen. Hab extra nochmal geschaut. Die Platten sind aus drei verschiedenen Produktionszeiträumen, die Firmware der Platten variiert, und die Seriennummern sind auch nicht annähernd ähnlich...

Vielleicht war es ja tatsächlich auch einfach nur ein unglaublicher Zufall.Wobei ich mir da die Wahrscheinlichkeit gar nicht ausrechnen will... Dann geh ich lieber schnell mal Lotto spielen face-wink