jimbeam128
Goto Top

Event 14550 - DFS Namespace konnte nicht initialisiert werden (Active Directory)

Hallo,

habe folgendes Konstrukt / Problem und bin mit meinem Latein mitterweile echt am Ende:

Folgende Gesamtstruktur ist implementiert worden:

Active Directory Root-Domäne: beispiel.internal

Active Directory Sub-Domäne: sub.beispiel.internal

In der Root-Domäne (Standort A) sind zwei DCs (Windows Server 2003)

In der Sub-Domäne (Standort A) sind zwei DCs (Windows Server 2003)

In der Sub-Domäne (Standort B) !! ist ein DC (Windows Server 2008 R2)

Auf allen Servern ist DNS installiert...


Mein Problem:

Der Server an Standort B meldet

"Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Vertrauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. Der Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode befindet sich in den Eintragsdaten."

Meiner Meinung kann es kein Namensauflösungsproblem sein, da sowohl die CNAME´s als auch die NS-Einträge auf allen Servern repliziert wurden.

nslookup funktioniert auch von jedem Server aus.
Sowohl mit der Nutzung der NS-Einträge als auch mit CNAME´s...

Auf den anderen Controllern bekomme ich die Fehlermeldung nicht.


Hat jemand ne Idee wo ich da noch ansetzen kann?

Content-Key: 188891

Url: https://administrator.de/contentid/188891

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jul 31, 2012 at 15:07:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann sein das die Trust Informationen nicht passen. Evtl. hat Standort B in Timeout problem und der Trust ist dort als gebrochen gemeldet. Kontrolliere mal mit CMD (Als Administrator ausführen) und nltest /domain_trusts auf dem Standort B und vergleiche die Ausgabe mit einer auf dem Standort A

bye

Karo
Member: jimbeam128
jimbeam128 Aug 01, 2012 at 09:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort!

Hier das Output von Standort B:

C:\Users\administrator.BEISPIEL>nltest /domain_trusts
Liste der Domänenvertrauensstellungen:
0: BEISPIEL beispiel.internal (NT 5) (Forest Tree Root) (Direct Outbound) (Direc
t Inbound) ( Attr: 0x20 )
1: SUB sub.beispiel.internal (NT 5) (Forest: 0) (Primary Domain) (Nativ
e)
Der Befehl wurde ausgeführt.

Hier das Output von Standort A:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nltest /domain_trusts
List of domain trusts:
0: SUB sub.beispiel.internal (NT 5) (Forest: 1) (Direct Outbound) (Dire
ct Inbound) ( Attr: 0x20 )
1: BEISPIEL beispiel.internal (NT 5) (Forest Tree Root) (Primary Domain) (Native
)
The command completed successfully


DCDiag läuft sowohl auf Root als auch auf Child-DC ohne Fehler durch. Bis auf den Fehler 14550 auf dem Child-DC


Seltsam finde ich das Verhalten im Eventlog.

Erst wird gemeldet

Dienst "DFS-Namespace" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

dann

DFS hat alle Namespaces erstellt.

und dann

DFS-Server wurde vollständig initialisiert.

und dann der Fehler.... - Alles in der selben Sekunde...

Ich glaub schon bald das ist ein "Dieser Fehler ist kein Fehler"........