dralcome
Goto Top

Event-Anmeldeliste für Intranet erstellen

Ahoi zusammen!

Ich würde gern für unser Intranet eine Webseite basteln über die sich jeder Mitarbeiter für ein Event anmelden kann (Weihnachtsfeier, Betriebsausflug... so Krams halt).
Zur Zeit wird das noch über eine Excel-Liste gemacht, aber das ist ja sowas von oldschool... face-wink Ausserdem ist das bei über 200 Mitarbeitern blöd, denn irgendeiner vergisst dauernd die Tabelle zu schließen und die anderen kommen dann nicht mehr dran.
Das Ganze soll einfach gehalten werden, ich brauche nur je ein Feld für "Name", "Vorname", "nehme teil", "nehme nicht teil".

Ich denke am sinnvollsten wäre das Ganze wohl über eine kleine MySQL-Datenbank zu realisieren (Webserver ist sowieso vorhanden) und dann die Webseite mit PHP aufzubauen.

Gibt es vielleicht irgendwo gute Vorlagen für sowas? Ist ja nix großes, nur leider sind 75% meines PHP-Wissens über die letzten 20 Monate flöten gegangen, weil ich zu lang nix mehr damit gemacht hab face-sad
Sowas wird ja bestimmt öfter gebraucht, da werde ich wohl das Rad nicht neu erfinden müssen...?! face-wink

Würde mich freuen wenn jemand eine Seite weiterempfehlen kann wo es entsprechende Vorlagen gibt.

Content-Key: 153110

Url: https://administrator.de/contentid/153110

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 94330
94330 Oct 15, 2010 at 08:29:34 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert? Warum net einfach n doodle link???
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 15, 2010 at 08:37:36 (UTC)
Goto Top
Hab mir Doodle grad mal angeguckt, das scheint nur dafür gedacht zu sein einen gemeinsamen Termin zu finden.
Bringt hier aber nix, weil der Termin ja immer fest steht, es geht nur darum wer teilnimmt oder nicht (hauptsächlich wegen Planung für Catering etc.)

Ausserdem kostet das Teil Geld, mit ein Paar Zeilen Programmcode kann ich die Hürde aber schon umgehen, die Infrastruktur ist ja bereits vorhanden face-wink
Member: webster7
webster7 Oct 15, 2010 at 10:00:18 (UTC)
Goto Top
Mit ein Paar Zeilen Code ist es nun aber auch nicht getan
- ein Mitarbeiter, der sich zu einem bestimmten Event anmeldet sollte ja eindeutig indentifiziert werden, also braucht er einen Account
- zu einem Account gehört eine Anmeldung -> vielleicht AD Anbindung?
- jemand muss die angesprochenen Events pflegen, also werden Sie einen "Backend" brauchen

Das Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen, so werden die Anforderungen erfahrungsgemäß stätig steigen oder jemandem fällt eine Synchronisation mit einem E-Mail Client, oder eine Erinnerungsfunktion ein.
Da sollte eine professionellere Lösung her, damit Sie den Rad nicht neu erfinden müssen, die meistens ein bisschen was kosten dürfen ;)
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 15, 2010 at 11:47:05 (UTC)
Goto Top
Eine AD-Anbindung (bzw. in unserem Fall LDAP) wäre zwar praktisch, scheitert aber schon wieder an der Tatsache dass sich dort auch Kollegen eintragen die keinen persönlichen User-Account haben, da läuft's dann nach dem Motto "Guck mal bitte in die Datei und trag mich mit ein".

Das ist dann zwar nicht "fälschungssicher", allerdings war die Excel-Liste das auch nicht.

Das Ganze ist eine reine Nice-to-have-Sache, also ist eine professionelle/kostenpflichtige Lösung nicht erwünscht, dann bleibt's bei der Excel-Liste.
Member: dempsey
dempsey Oct 15, 2010 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
wieso bastelst du nicht sowass einfaches wie ein php gästebuch? letztendlich läuft es auf sowass in der art hinaus face-smile und php gästebücher findest du in mass
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 15, 2010 at 22:14:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dempsey:
wieso bastelst du nicht sowass einfaches wie ein php gästebuch? letztendlich läuft es auf sowass in der art hinaus face-smile
und php gästebücher findest du in mass
Finde ich für den Anfang eine gute Idee...und Tutorials dazu findest Du auch leicht im Netz. So frischt sich Dein verschüttetes PHP-Wissen wie von alleine wieder auf und Du kannst Die Anwendung wunderbar an Deine Bedürfnisse anpassen.
Bei aller Euphorie für Internet-Tutorials muss ich aber auch immer wieder anmerken, dass man die Bibliothek/Buchhandlung ums Eck nicht vergessen sollte. Fähige Bücher zu dem Thema, die einem den Stoff anhand der Realisierung von Praxisbeispielen (die in Deine Richtung gehen) vermitteln, gibt es einige. Dort kann man dann einfach mal reinschnuppern, bevor man es sich zulegt. Der große Vorteil ist, dass man dann bei den Änderungs-/Erweiterungswünschen, die (webster7 erwähnte es bereit) sicher kommen, nicht alleine dasteht.

Eine Alternative in dem Bereich wäre auch, sich gleich mal nach einem CMS umzusehen, welches sich um soclhe Funktionen erweitern lässt...

Seine HTML/PHP/MySQL-Kenntnisse durch ein anfänglich einfaches Skript mit Datenbank Erstellen/Fülle/Auslesen/Darstellen ist aber in keinem Fall ein Fehler.
Erste Ansätze findest Du z.B. hier:

LG Florian
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 18, 2010 at 10:10:27 (UTC)
Goto Top
Ahoi!

Danke für die Tipps und Links!
Sieht schonmal auf den ersten Blick vielversprechend aus, bei dem ganzen PHP-Code kam mir auch wieder die eine oder andere Zeile bekannt vor! face-wink
Ich werde mich da nochmal rein lesen, aber ich denke das passt schon für mein Vorhaben.

Vielen Dank! face-smile
Member: Guenni
Guenni Oct 18, 2010 at 18:44:57 (UTC)
Goto Top
Hi DrAlcome,

und das sieht vielversprechend aus?

Du schreibst in deinem Beitrag von über 200 Mitarbeitern, die sich zu einem Event

anmelden könnten. Jetzt schreibst du also z.B. eine Einladung zur Weihnachtsfeier in

dein Gästebuch. Dort antworten dir alle 200 und mehr Mitarbeiter mit Ja oder Nein.

Zusätzlich dürfte dir doch klar sein, dass die Möglichkeit besteht, dass Mitarbeiter

noch andere Beiträge da rein schreiben oder dieses Gästebuch vielleicht sogar als eine Art Chat "mißbrauchen".

Wenn sich also zur nächsten Weihnachtsfeier ca. 180 Mitarbeiter anmelden, so wünsch' ich dir viel

Spass beim Lesen deines Gästebuchs face-smile und beim Zählen der angemeldeten Mitarbeiter.

Gruß
Günni
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 18, 2010 at 21:02:33 (UTC)
Goto Top
Hi Günni!

Ich versteh Deinen "Beitrag" nicht. Zu was würdest Du denn raten?
Wenn er die Technik, die hinter "einer Art von Gästebuch" steckt drauf hat, weiss er, wo er ansetzten kann und muss, vor allem aber wie. In der Weise beschäftigt er sich mit Formularen, Variablenübergabe, Datenbank ein- und ausgabe, etc.
Session- oder User-Management sind zwar wünschenswert, machen aber auch erst dann Sinn, wenn es ein Unternehmensweites Konzept gibt.
Im Gegensatz zu Dir hab ich in den TO so viel Vertrauen, ihm zuzutrauen, dass er -je nach Anforderung- auch erkennt, ob sich dafür Freitextfelder, Listen, Optionsfelder, Auswahlfelder, etc am besten eignen. Sicherlich wird er sich KEIN gängiges Gästebuchscript zusammenschustern, sondern anhand eines spezifischen Beispiels zielgerichtet Wissen aufbauen, dass ihm hilft, seine Ansprüche zu verwirklichen.
Wie gesagt, ich hab da Vertrauen...

LG Florian
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 19, 2010 at 06:19:07 (UTC)
Goto Top
Ahoi!

Florian.Sauber hat's schon richtig erkannt, wenn ich die Technik dahinter wieder kenne (ich wusste das ja alles schonmal, ist halt nur zu lange her) krieg ich das schon gebacken.
Eine Gästebuchfunktion mit lecker viel unnötiges Zeug reinschreiben will ich ja garnicht.
Ich muss nur gucken das die Formulareingaben (Radiobuttons und Textfelder für Name und Vorname) auch in die MySQL-DB geschrieben werden, das System ist also "ähnlich" der Struktur eines Gästebuchs.
Von daher sollte das also schon passen.
Und zählen muss ich demnach auch nix face-wink

Trotzdem Danke für den "Einwand/Tipp"!
Member: Guenni
Guenni Oct 20, 2010 at 06:14:15 (UTC)
Goto Top
@Florian and DrAlcome,


ich wollte ja auch nicht die Fähigkeiten von DrAlcome in Frage stellen,

sondern nur davon abraten, sich zuerst mal ein Gästebuch zu diesem Zweck

erstellen und hinterher zu versuchen, dieses umzumodeln.

Die Einträge in einem Gästebuch sind ja ohne Bezug.

Schriftlich zwar schon, weil ich auf einen Eintrag ja antworten kann.

Den technischen bzw. logischen Bezug bekomme ich aber erst hin, wenn ich

eine DB mit Tabellen habe, die ich über entsprechende Schlüsselfelder

miteinander verknüpfen kann.

Soll heißen, in einem Betrieb mit über 200 Mitarbeitern kann es ja schon mal

vorkommen, dass auch Events, die in weiterer Zukunft stattfinden, frühzeitig

bekannt gegeben werden, so dass sich möglichst viele Mitarbeiter auf den Termin

einrichten können. Und diese melden sich dann an versch. Events an. Dann muß

ich natürlich in der Lage sein, Events abzurufen, um zu sehen, wer sich

wo angemeldet hat, z.B. zur Organisation eines Events.

Ein User-Management, wie Florian es angesprochen hat, find auch ich nicht nötig.

Am schwarzen Brett, wo sich Mitarbeiter handschriftlich in eine Liste eintragen können,

gibt es das ja auch nicht face-wink.

Ebenso verzichten würde ich auf die Option "Nehme teil/Nehme nicht teil".

Wieder das "Schwarze Brett Beispiel": Auch hier schreibe ich ja nicht meinen Namen in

eine Liste und darunter "Nehme nicht teil". Aber das ist natürlich nur meine Meinung.


Ansonsten, Grüße und viel Erfolg.
Günni

Bei Fragen einfach fragen face-smile