Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Event ID 17 im 2003er Terminalserverlog Zertifikat beschaedigt?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

04.04.2010, aktualisiert 23:50 Uhr, 10600 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

hier läuft ein W2003-Server mit Terminalserver, seit Juni 2005 ohne Probleme. Seit Februar 2010 kommt in der Ereignisanzeige mit Event ID 17 in TermServLicensing folgendes:

--Mindestens ein Zertifikat für die Terminalserverlizenzierung auf Server SERVER3 ist beschädigt. Die Terminaldienstelizenzierung stellt bis zur erneuten Aktivierung des Servers nur eine temporäre Lizenz aus. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.--

Logo, dass in der Hilfe nichts zu finden ist

Auf diversen Hilfeseiten wird empfohlen, den Terminalserver neu zu aktivieren. Das habe ich telefonisch mit MS gemacht, leider blieb die Fehlermeldung die gleiche.

Um zu testen, ob es doch an einem beschädigten Zertifikat liegt, habe ich einfach mal eine Dasi von 2009 zurückgespielt (dort ist das Eventlog noch ohne diesen Event 17). Jetzt kommts: Egal, von welchem Datum ich eine Dasi zurückspiele, beim Booten kommt danach erstmalig der Event 17.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Kann es sein, dass das 'Zertifikat' vom TS-Lizenzserver ein Verfalldatum hat und dass man die TS-CALs neu installieren muss?

Danke derweil!
Mitglied: 2hard4you
05.04.2010 um 00:32 Uhr
Moin,

also nur ne reine Vermutung - bei Certs muß man ein Verfallsdatum angeben, ich würde dann direkt ein neues Cert erstellen und das testen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
05.04.2010 um 10:00 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

also nur ne reine Vermutung - bei Certs muß man ein Verfallsdatum angeben, ich würde dann direkt ein neues Cert
erstellen und das testen...

Gruß

24

Danke, genau das passiert doch m.W. beim Aktivieren oder Reaktivieren mit dem MS-Clearinghouse. Selber kann man da kein Verfallsdatum angeben. Seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: MobyDCT
07.04.2010 um 15:15 Uhr
Hallo allerseits,

Ich habe bei zwei Kunden unter Windows Server 2003 R2 das gleiche "Problem", die eingangs genannten Einträge in der Ereignisanzeige. Habt ihr dazu noch etwas neues rausgefunden? Woher kommts, warum sollten die Zertifikate auf einmal beschädigt sein? Kannes mit irgendwelchen MS Updates zu tun haben?

Danke für jede Info.

Viele Grüße,
Moby
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.05.2010 um 15:23 Uhr
Hallo,

heute konnte ich das lösen: Der Fehler mit dem Zertifikat liegt nicht wie die Meldung im Ereignislog vermuten lässt, im Terminalserver, sondern im Terminallizenzserver. Den musste ich deinstallieren, reinstallieren und dann alle TS-CALs reaktivieren. Das war ein bisschen nervig, weil das nur per Telefon geht (online kommt die Fehlermeldung, dass die Blöcke schon mal aktiviert waren.) Also bei MS angerufen und mit dem netten Mädel dort 15min wilde Alphanumerik ausgetauscht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Event ID 78
Frage von rocco61Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, habe auf dem Server 2012 R2 eine sidebyside Fehlermeldung, event id 78. Bei eventid.net werde ich ...

Windows Server
Event ID 10016
gelöst Frage von Data61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen die Event ID 10016 im Protokoll auf dem 2012 r2 Server. Microsoft schreibt ...

Exchange Server
Event ID 1023 "MSExchangeIS"
Frage von 125674Exchange Server5 Kommentare

Guten Abend. seit neuerdem taucht diese Ereignismeldung auf: Leider finde ich in google nichts was funktionierte. habt ihr ähnliche ...

Windows Server
Windows Kernel event ID 41
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe einen Windows Kernel event ID 41 bei einer Hyper-V Maschine. Natürlich habe ich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 23 MinutenDebian

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...