nordicmike
Goto Top

Event ID 4231 und 4227 bei Server 2016

Moin Community,

ich habe jetzt bei zwei Servern 2016 die Fehler mit der Event ID 4231 und 4227 bekommen und es werden keine TCP Verbindungen mehr nach ins Netzwerk aufgebaut. Nur ein Neustart half.

Eregnis-ID 4231: Fehler bei der Anforderung zum Zuordnen einer kurzlebigen Portnummer aus dem globalen TCP-Portanschluss, da alle diese Ports derzeit verwendet werden.
Eregnis-ID 4227: TCP/IP konnte keine ausgehende Verbindung herstellen, weil der ausgewählte lokale Endpunkt vor kurzem verwendet wurde, um eine Verbindung mit dem gleichen Remoteendpunkt herzustellen. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn eine große Anzahl von ausgehenden Verbindungen geöffnet und geschlossen wird und dadurch alle verfügbaren lokalen Anschlüsse verwendet werden, wodurch TCP/IP gezwungen wird, einen lokalen Anschluss erneut für eine ausgehende Verbindung zu verwenden. Damit das Risiko der Datenbeschädigung minimiert wird, erfordert der TCP/IP-Standard, dass zwischen den aufeinanderfolgenden Verbindungen von einem bestimmten lokalen Endpunkt zu einen bestimmten Reomoteendpunkt ein zeitlicher Mindestabstand liegen muss.

iSCSI wird nicht eingesetzt.

Ähnliches habe ich hier gefunden, jedoch mit Server 2012:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking/ ...

Bevor ich diese Lösung teste, ich bin etwas skeptisch, vielleicht sind die Registry Werte ja unter 2016 sogar kontra-produktiv.

Was mir auffiel: Beide 2016er Server waren VM's mit RDS Rolle versehen (einer mit 30 User, der andere mit 10 User, nur Office Programme und Firefox). Allen anderen Server und die Hyper-V Hosts haben den Fehler nicht, obwohl es sich um die gleichen Betriebssysteme handelt.

Hattet Ihr schon mal dieses unter 2016?

Ich habe den Verdacht, dass es an unserer Broadcast Domain liegt. Wir fahren ein /16 Netzwerk und der Unifi Controller meldet uns 900 Endgeräte im Netzwerk ohne VLAN. Hier im Forum las ich Zahlen zwischen 100 und 200 Endgeräten. Google spukte mir eine unbestätigte Cisco Empfehlung von max 500 Endgeräten aus.

Ich wäre glücklich Eure Meinung zu erfahren

Keep rockin

Der Mike

Content-Key: 470916

Url: https://administrator.de/contentid/470916

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 09, 2019 updated at 06:11:11 (UTC)
Goto Top
LIch splitte mal das Thema über die Broadcast Domänen in einen separaten Beitrag.