cptkrabbe
Goto Top

Event in Microsoft-Windows-Backup.evtx erstellen möglich?

Hallo.

Ist es Möglich in Microsoft-Windows-Backup.evtx einen (kritischen) Event zu erstellen? Das Protokoll wird gemonitort und ich würde gerne eine Testwarnung oder einen Fehler simulieren ohne das Backup händisch abzubrechen.
backuplog

Content-Key: 372319

Url: https://administrator.de/contentid/372319

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 136037
136037 Apr 26, 2018 updated at 10:40:41 (UTC)
Goto Top
Jopp, einfach den passenden Event-Trigger erstellen ...

screenshot
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 26, 2018 at 10:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

EVENTCREATE sollte das sein, was du suchst.

Gruß
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Apr 27, 2018 at 05:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, und vielen Dank für die antworten.
Ja, mit "eventcreate" kann ich einen event erzeugen, allerdings ist mir nicht klar wie ich diesen event an genau dieser Stelle erzeugen kann. Mit
/L logname        The event log to create an event in.
kann ich ja bestimmen wohin der event geschrieben wird, allerdings schaffe ich es nicht, nach "Microsoft-Windows-Backup" zu schreiben:

dsadsadsaddas

Geht das einfach nicht?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2018 at 07:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cptkrabbe:
"Microsoft-Windows-Backup" zu schreiben:
Schau dir dein hier geposteten Text und dein Bild, an was dort steht. Und dann erkläre mal wie dein OS dazu kommt dir als Antwort Error 'Microsoft-Windows-Backup' log does not exist zu schreiben. Na, kommts? Du benennst etwas nach einen Namen den es so nicht gibt. Versuch mal Backup was auch in deine Frage zu Lesen ist. Keine Ahnung ob das dann geht.face-smile Ansonsten mal EventCreate /? nutzen.

https://www.colorconsole.de/console/en/077.htm
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 136037
Solution 136037 Apr 27, 2018 updated at 07:56:06 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht, das sind Dienstprotokolle und dorthin dürfen nur selbst erstellte oder eben Windows-Dienste hineinschreiben:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/windows-services/how-t ...

Erstelle dir alternativ dein eigenes Protokoll oder eine eigene Event-Source und überwache diese mit einem Trigger, fertig ist die Soße.
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Apr 27, 2018 at 08:29:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mir ja fast schon gedacht... vielen Dank für die Information. Jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es nicht so geht, wie ich ursprünglich wollte. Plan B sieht dann genau so aus, wie Du beschrieben hast, vielen Dank.
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Apr 27, 2018 updated at 08:38:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @cptkrabbe:
"Microsoft-Windows-Backup" zu schreiben:
Schau dir dein hier geposteten Text und dein Bild, an was dort steht. Und dann erkläre mal wie dein OS dazu kommt dir als Antwort Error 'Microsoft-Windows-Backup' log does not exist zu schreiben. Na, kommts? Du benennst etwas nach einen Namen den es so nicht gibt. Versuch mal Backup was auch in deine Frage zu Lesen ist. Keine Ahnung ob das dann geht.face-smile Ansonsten mal EventCreate /? nutzen.

https://www.colorconsole.de/console/en/077.htm
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...

Gruß,
Peter

Klar, wie konnte ich nur davon ausgehen, dass es so gehen könnte.
1234567
123456
Mitglied: 136037
136037 Apr 27, 2018 at 08:39:32 (UTC)
Goto Top
Bei HardwareEvents ist das was anderes weil es ein öffentlicher bereitgestellter Log ist:

screenshot
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Apr 27, 2018 at 08:49:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136037:

Bei HardwareEvents ist das was anderes weil es ein öffentlicher bereitgestellter Log ist:

screenshot

Jo, genau, wollte nur nochmal aufzeigen, wie ich auf die Idee kam, Microsoft-Windows-Backup einzugeben ;)
Das mit dem Dienstprotokoll leuchtet mir ein, vielen Dank Dir nochmal.