joshivince
Goto Top

EventViewer Events länger mitschreiben - Server 2008 x64

Hallo Administrator.de-Gemeinde.

Ich habe mir auf einem Server 2008 (Datenserver) die Events 4660 und 4663 (Dateiüberwachung, wer löscht was?) als benutzerdefinierte Ansicht eingestellt.
Nun schreibt mir der Server das ca. 24h lang mit und überschreibt dann quasi die ältesten Einträge.

Dass das viel an Daten werden kann ist mir bewusst, aber wie kann ich das einstellen, dass die Ereignisüberwachung bzw. die Eventanzeige eine Woche lang die Events auflistet ehe sie überschrieben respektive gelöscht werden?

Vielen Dank für etwaige Hilfe,

der Vince

Content-Key: 217584

Url: https://administrator.de/contentid/217584

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Sep 23, 2013 at 07:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wärs denn damit die Event-Log Grösse auf ungefähr das 7-fache zu stellen?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc759052(v=ws.10).aspx

Könnte allerdings Performance technisch nicht so schön sein.

Andere Möglichkeit, selber scripten und passend hinterlegen.
Den beiden Events einen Task zuordnen und die Parameter an anderer Stelle wegsichern (zum Beispiel Datenbank), dann kannste auch selber bestimmen wie lange das gespeichert werden soll. Erfordert natürlich etwas Programmierkenntnisse.

Letzte Möglichkeit: Etwas Geld in die Hand nehmen und Option 2 von einem kommerziellen Tool erledigen lassen.
Beispielsweise Varonis.
Vorteil ist dass du damit sehr viel bessere Übersichten und Informationen bekommst als die Windows Logs hergeben.
Nachteil ist der Installations und Konfigurationsaufwand und ob deine Serverressourcen überhaupt reichen das Programm auszuführen.

LG
Member: joshivince
joshivince Sep 23, 2013 at 09:12:02 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist ja eine tolle Antwort!
Ich werde mir das mal ansehen.

Das Varonis interessiert mich und wenn es nicht zu teuer ist wird mein Kunde das sicher auch gerne bezahlen wollen.

Damit ist das Thema für mich gelöst!

Grüße vom
Vince