21277
Goto Top

Ex2010 Backup wird nicht mehr ausgeführt. Schattenkopiefehler!!

Hallo,

seit einiger Zeit hat der Exchangeserver (Ex2010, Updates und SPs auf dem neusten Stand) Probleme mit dem Backup. Wir führen das Backup täglich per script aus:

wbadmin.exe start backup -include:D:,E:,F: -BackupTarget:\\xxxxx\Backup\xxxxx\Datenbanken -user:Domain\Benutzer -password:Kennwort -vssFull -quiet

Ca. alle 20 Tage wird das Backup nicht mehr ausgeführt. Dann droht die Festplatte mit den logs vollzulaufen.

Fehlermeldungen:

Exchange VSS Writer (Instanz 7ce5728c-08c8-4706-9454-1b54b7194d48:45): Fehler beim Verarbeiten des Post-Snapshot-Ereignisses. Fehlercode: 1295.
Information Store (5900) Schattenkopieinstanz 46 wurde abgebrochen.


Als Workarround reboote ich den Server neu und starte dann das Backupscript. Die Datenbanken werden gesichert und und die Logs geleert.
Nach ca. 20 Tagen das gleiche Problem:

Im Netz habe ich schon länger nach einer Lösung gesucht und keine gefunden.
Kann jemand helfen?

Danke

Gruss Micha

Content-Key: 286930

Url: https://administrator.de/contentid/286930

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.10.2015 aktualisiert um 16:27:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde mal VSS überprüfen.
Was melden den die Ausgaben von vssadmin?
Also die befehle
vssadmin list providers
vssadmin list shadows
vssadmin list shadowstorage
vaasmin list writers


Gruss Penny
Mitglied: 21277
21277 28.10.2015 um 16:32:21 Uhr
Goto Top
Da ich gerade einen Neustart gemacht habe ist erst einmel wieder alles ok. Tritt das Problem auf werde ich die Vorschläge überprüfen.
Wenn ich mich recht erinnere schreibt der Exhange beim Netart des Information Store die Logfiles in die Datenbank. Ist das immer noch so?
Im Filesysten bleiben die Files nach dem Neustart des Information Store stehen. Werden also nicht gelöscht....
Mitglied: jsysde
jsysde 28.10.2015 um 19:26:45 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @21277:
Kann jemand helfen?
Ich kann's zumindest versuchen - wenn der Fehler immer reproduzierbar nach n Tagen auftritt, könnte es ein Ressourcenproblem sein. Läuft dein RAM voll (und das tut er beim Exchange immer), stehen nicht mehr genügend IOs zur Verfügung, daran kann auch das Backup scheitern.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, passiert der Fehler erst nach der Erstellung des VSS-Snapshots beim Wegschreiben der Daten. Und auch da könnte dein Problem liegen, ggf. ist der Zugriff auf den UNC-Pfad zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) gewährleistet. Was nun auch wieder mehrere Ursachen haben kann, eine davon wären auch nicht genügend IOs....

Wohin sicherst du die Kiste denn, NAS? Storage Server? Steinplatte?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 21277
21277 29.10.2015 um 16:17:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Unterstützung:

Im Augenblick hat der Server ca. 9GB Ram und läuft auf einem VSphere 5.1 Host. Ein Resourcenproblem könnte es sein da die Firma in dem letzten Jahr erheblich gewachsen ist und somit mehr PF vorhanden sind. Die Sicherung wird auf ein QNAP Nas geschreiben (Rackmodell).
Wir planen in diesem Jahr unsere VSphere Hosts (3 St.) abzuslösen mit 2 Servern a 128GB Ram und QCore.

Leider kann ich das Probelem inzwischen nur mit einem Neustart lösen das ein beenden des Informationstore auch nicht mehr erfolgreich ist.
Schreibt eigentlich der EX2010 die Logfiles beim Neustart schon in die Datenbank?

Gruss

Micha
Mitglied: jsysde
jsysde 29.10.2015 aktualisiert um 19:26:33 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @21277:
Schreibt eigentlich der EX2010 die Logfiles beim Neustart schon in die Datenbank?
Er liest die Logs ein - wie sollte der Store sonst konsistent sein nach nem Neustart?
Ersetzt keinesfalls die Sicherung, da dabei kein Log-Truncating stattfindet.

Zum NAS:
Wenn's wieder soweit ist - kannst du in dem Moment mit dem User, in dessen Kontext das Backup läuft, auf das NAS zugreifen?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 21277
21277 29.10.2015 aktualisiert um 19:56:44 Uhr
Goto Top
Ja, das geht. Sorry, aber was meinst du mit truncating?
Mitglied: jsysde
jsysde 30.10.2015 um 15:40:51 Uhr
Goto Top