resolv
Goto Top

EX2010 auf EX2013 Migration (Authentifizierung erforderlich beim öffnen des Postfachs mit Outlook 2016)

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade am Exchange migrieren (2010 > 2013) und habe das Phänomen das wenn ich meine Mailbox öffne, ich eine Sicherheitsabfrage erhalte in welcher ich meinen Benuternamen und mein Passwort eingeben soll. Diese Abfrage kommt 2x, danach ist mein Outlook 2016 erst mit dem Exchange Server 2013 verbunden.

5e00149e5f2214c548da6b6a51de3d14

Die einzige Mailbox die aktuell am Exchange 2013 migriert wurde ist meine. Ich migriere von 2010 SP3 Rollup Pack 10 auf 2013 SP1. Unter den Kontoeinstellungen meiner Mailbox > Sicherheit ist die Checkbox bei Benutzeridentifikation nicht aktiviert.

Jetzt stehe ich etwas im dunklen und finde den "Fehler nicht". Vielleicht hatte dieses Phänomen ja schon einmal jemand hier im Forum.

Grüße
Chris

Content-Key: 285792

Url: https://administrator.de/contentid/285792

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Resolv
Resolv Oct 16, 2015 at 15:52:54 (UTC)
Goto Top
Update 17:52:
Wenn ich mich nicht authentifiziere, und eine neue Mail erstelle und diese Versende, funktioniert das tadellos. Nach dem versenden, steht in der Statusleiste des Outlooks auch "Verbunden mit Microsoft Exchange" anstatt "Kennwort erforderlich".
Member: clSchak
clSchak Oct 16, 2015 at 18:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Schaue mal in dem Anmeldetresor von Windows und lösche dort alle Einträge. (Start -> Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung).

Gruß
@clSchak
Member: Resolv
Resolv Oct 16, 2015 updated at 19:48:13 (UTC)
Goto Top
Hi clSchak,

Habe ich vergessen zu schreiben. Ich hab das schon gegoogelt, das hat mir nicht geholfen. Es muss irgendwie an der Konfiguration des EX2013 liegen.

Eventuell versuche ich das am Montag nochmals mit einem neuen AD Benutzer und einem neuen Postfach auf einen neuen Notebook um auszuschließen das es an meinem Benutzer oder Notebook liegt.

Werde auch mal diesen Artikel durchgehen:
http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2013/manag ...

Grüße
Chris
Member: clSchak
clSchak Oct 17, 2015 at 09:05:43 (UTC)
Goto Top
Sind die Rollen denn alle bereits auf den anderen verschoben worden? (CAS usw.), sind evtl. noch irgendwo alte DNS Einträge die auf den falschen Server zeigen? Ist evtl. ein Sharepoint Kalender mit eingebunden (das hat bei uns eine Zeitlang oben dargestelltes Problem verursacht)?

Mit STRG+Rechtsklick auf das Outlook Icon unten Rechts in der Traybar kannst du dir die Verbindungseigenschaften anschauen, dort steht jede Verbindung drin die Outlook gerade aufgebaut hat.
Member: vBurak
vBurak Oct 18, 2015 at 08:24:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe dieses Verhalten beim erstmaligen Konfigurieren von einem Exchange (2010) Konto bei Outlook 2016.

Gebe die Anmeldeinformationseinen ein, dann prompt die Benutzername / Passwort Abfrage und bestätige diese und beim ersten Start wird nochmal gefragt. Danach funktioniert aber alles.

Kann es vielleicht mit Outlook 2016 zusammen hängen? Tritt das bei jedem Start von Outlook bei dir auf?
Member: clSchak
clSchak Oct 18, 2015 at 15:34:36 (UTC)
Goto Top
Nein, wir haben die ersten 20 Clients zum Test von Office 2010 / 2013 auf Office 2016 migriert. Das ganze an einem Exchange 2013 und konnten keinerlei Probleme feststellen was Authentifizierung am Exchange, Sharepoint oder ähnlichen Tools beinhaltet.
Member: Resolv
Resolv Oct 19, 2015 updated at 06:02:24 (UTC)
Goto Top
Ein kleines Update:

vorab, beide Server laufen noch da ich ja noch immer am migrieren bin. Solange ich aber die Probleme nicht gefix bekomme, migriere ich keine Postfächer. Bedeutet EX2010 und EX20134 laufen aktuell in meiner Domäne.

Ich sitze jetzt vor einem Win10 Client mit Outlook 2003 und einem frischen Benutzer (gerade eben angelegt). Ich melde mich an, starte Outlook und es wird versucht das Konto einzurichten was aber leider nicht klappt. (Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zu Verfügung. Outlook muss im Onlinemodeus oder verbund sein, .....)

Was ich nicht ganz verstehe, mal ist bei den Einstellungen des E-Mail Kontos im Outlook von der GUID des Servers die rede, jetzt sehe ich das dieser Client mein Postfach am EX2013 mit dem Hostnamen (nicht FQDN) versucht aufzulösen. Klicke ich da auf "Namen prüfen" bekomme ich wieder oben gennante Fehlermeldung. ICMP vom Host auf den EXCH2013 fuktioniert. Die Hosts stehen zwar in unterschiedlichen VLANS, aber ich habe da keine FW Rule dazischen.

Ich bin mal an der Suche nach der Ursache..

Grüße
Member: Resolv
Resolv Oct 19, 2015 updated at 10:35:13 (UTC)
Goto Top
Update:

Den Verbindungsfehler habe ich behoben. Ich habe mir mit meiner eigenen PKI ein SAN Zertifikat ausgestellt und dieses auf die Services gebunden. Nun klappt die automatisch Einrichtung auch auf dem Win10 Client mit Outlook2013 und einem neuen Benutzer.

Die Eingabe des Benutzernamens und des Kennworts bekomme ich aber auf diesem Client ebenfalls. Was ich im Verbindungsstatus sehe ist das der Client versucht eine Verbindung zum EX2010 (Öffentlichen Exchange-Ordner) herzustellen und noch eine Verbindung zu dem EX2013 (Exchange -Referenz)

27cc5b45d9eeb7217faa7321eb8c008c

Grüße
Member: clSchak
Solution clSchak Oct 19, 2015, updated at Oct 20, 2015 at 10:12:03 (UTC)
Goto Top
dann auf auf die öffentlichen Ordner migrieren face-wink - ist _bescheiden_ und am Ende nicht vergessen die Root Rechte am öffentlichen Ordner wie via Powershell zu setzen (genau das hatten wir nämlich heute, 1 Jahr nach der Migration von 2007 auf 2013 einen neuen öffentlichen Ordner erstellen und das wollte erst nicht so recht).

Add-PublicFolderClientPermission -identity "\" -User <benutzername> -AccessRight Owner  
Member: Resolv
Resolv Oct 19, 2015 at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
Du meinst das kommt von den Public Folder? Ich habe irgendwo mal gelesen das diese der letzte Schritt sein soll, quasi nach den Mailboxen (warum auch immer)...
Member: clSchak
clSchak Oct 19, 2015 at 10:59:46 (UTC)
Goto Top
ja das ist korrekt. die erst als allerletztes wenn alle Mailaccounts migriert sind. Das hängt wohl damit zusammen das die Clients auf dem alten Server sich nicht zu dem neuen verbinden können da Outlook noch die "alte" Mailserverconfig geladen hat.
Member: Resolv
Resolv Oct 19, 2015 updated at 18:45:05 (UTC)
Goto Top
Bin schon fleißig am Postfach migrieren, da es aber jede Menge an Postfächern sind dauert das ein Weilchen. Muss auch die Mobile Devices über MDM und reverse proxy mitziehen + SSL VPN. Ich halte euch am laufend.

Grüße
Member: Resolv
Resolv Oct 20, 2015 at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update:

Die wichtigsten Mailboxen sind jetzt am EX2013. Public Folder sind ebenfalls migriert und die Authentifizierungsmeldung erscheint nun beim öffnen des Postfaches nicht mehr face-smile

Habe diesen Guide verwendet: http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2013/migra ...

Ich Danke euch für eurer Unterstützung. Ich bin guter Dinge das ich die Migration sauber abschließen werde. Wenn nicht, melde ich mich nochmals face-smile

Grüße,
Chris