tkaya244
Goto Top

Excel : beim Öffnen einer neuen Arbeitsmappe schwerwiegende Fehlermeldung

Hallo Zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem und brauche eure Unterstützung.
Wenn ich in Excel eine neue Arbeitsmappe öffnen möchte erhalte ich jedes mal folgende Fehlermeldung

"Die Datei .......Xlsb kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht"

Ich habe mich durch Google durchgesucht und habe echt jeden Lösungsansatz der gegeben wurde ausprobiert aber es hat nichts geholfen deswegen wende ich mich an euch.

Die Datei die angezeigt wird gibt es nicht mehr diese wurde gelöscht und sie wird trotzdem als Fehler ausgegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

einen Screenshot habe ich ebenfalls angehangen


LG
TK
capture1

Content-Key: 429021

Url: https://administrator.de/contentid/429021

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2019 updated at 11:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tkaya244:
Wenn ich in Excel eine neue Arbeitsmappe öffnen möchte erhalte ich jedes mal folgende Fehlermeldung
Versuchst du wirklich diese Datei ~$PERSONAL.XLSB zu Öffnen? Sind dort Makros hinterlegt? Ist diese Datei in einer anderen Datei eingunben? Passiert das bei jeder Excel Datei die du öffnen willst?

diese wurde gelöscht
Das war wohl ein Fehler.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Datensicherung?

https://www.lifewire.com/xlsb-file-2622534
https://www.spreadsheet1.com/how-to-save-as-binary-excel-workbook.html
http://www.office-loesung.de/ftopic308021_0_0_asc.php
https://stackoverflow.com/questions/7821632/when-should-the-xlsm-or-xlsb ...

Gruß,
Peter
Member: tkaya244
tkaya244 Mar 15, 2019 at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein diese Datei existiert nicht mehr, diese Meldung erscheint jeder bei jeder leeren Arbeitsmappe sowie vorhandenen Excel Datei die ich öffnen möchte. Ich habe alles durchsucht und auch im TrustCenter die Einstellungen angepasst wie ich es im Netz gefunden hatte allerdings hat dies auch keinen Erfolg gebracht.

Ja diese Datei lag auf dem Netzlaufwerk und da diese nicht mehr gebraucht / genutzt wurde, wurde sie gelöscht. Ich habe auch genau in dem selben Format die Datei noch einmal angelegt in der Hoffnung diese mit der Reparatur wiederherzustellen aber hat auch keine abhilfe gebracht.

Gruß
Tamer
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2019 updated at 12:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tkaya244:
da diese nicht mehr gebraucht / genutzt wurde
Wurde anscheind schon noch gebraucht / genutzt

wurde sie gelöscht. Ich habe auch genau in dem selben Format die Datei noch einmal angelegt in der Hoffnung diese mit der Reparatur wiederherzustellen aber hat auch keine abhilfe gebracht.
In irgendeiner Vorlage oder was auch immer ihr verwendet ist die schon eingetragen. Frag mal den welche euer Office eingerichtet hat oder die Einstellungen vorbereit hat oder wer sich Vorlagen usw. kümmert, notfalls den welcher euer CI macht... Und in der Registrierung steht auch nichts drin?

Gruß,
Peter
Member: tkaya244
tkaya244 Mar 18, 2019 at 07:49:16 (UTC)
Goto Top
ich habe fast alle am meisten genutzten Dateien durchgeschaut ob da Verknüpfungen drin sind die auf diese Liste verweisen aber leider in keiner Liste was vorhanden.
Was evtl. auch nützlich wäre zu wissen wenn ich Excel.exe /safe starte bekomme ich keine Fehlermeldung. Wäre das ein Indiz für das es in einer der Makros hinterlegt ist oder ähnliches ?

LG
Member: mayho33
mayho33 Apr 05, 2019 at 23:20:36 (UTC)
Goto Top